Richten langer Bretter

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Edi Kottmair

Re: Richten langer Bretter

Beitrag von Edi Kottmair »

Hallo Marc,

ist das der Veritas Kantenhobel auf dem Foto? Und wie sieht der 45° Anschlag aus?

Danke im Voraus und viele Grüße von
Edi

martin baars

Beitrag von martin baars »

[In Antwort auf #109088]
hi marc
als alter bautischler habe ich schon 8m lange bretter von hand abgerichtet.
es ist wirklich schwierig und man braucht viel übung und eine raubank(ein etwa 60cm langer hobel)
ich hoffe beim üben wird das brett nicht zu schmal.

viele grüsse martin

Marc Waldbillig

Re: Kantenhobel

Beitrag von Marc Waldbillig »

Hallo Edi,

Das ist der Lie-Nielsen-Kantenhobel. Er ist baugleich, nur etwas kleiner in der Eisenbreite. Er lehnt sich an das Original an. Der Veritas ist größer, Eisenbreite 1 Zoll, siehst du aber bei Dieter, er führt ihn. Schau dir nochmal das Bild an, das Stück Eiche am Hobel ist der Anschlag. Das Profil kann man sehr gut erkennen. Der 45°-Anschlag ist mit 2 Schrauben am feststehenden Anschlag des Hobels festgeschraubt. Der Kantenhobel von LN hat 2 Löcher, die für diesen Zweck vorgesehen sind. Ob der Veritas das hat, weiß ich nicht.

Gruß, Marc

Friedrich Kollenrott

Beitrag von Friedrich Kollenrott »

[In Antwort auf #109123]
Hallo Marc,

ja, jetzt versteh ich die Sache. Genau die Verbindung hab ich auch mal gemacht bei einer abgewinkelten Leimholzplatte, war auch nicht so ganz einfach.
Ich vermute, die Kante mit der Gehrung ist nachher sichbar (sonst würdest Du den Aufwand nicht treiben), für Fugenlosigkeit musst Du also sehr genau arbeiten.

Ich würd es dann auch so machen wie offenbar Du jetzt: Die Profile durch die vorhandenen (geraden oder nicht ganz geraden) Brettkanten geführt herstellen. Aber dann wird es spannend: Wie das Ganze beim Leimen zum genauen Passen zwingen, und das auf drei Meter Länge? Da musst Du nun nach Wahl dieser Konstruktion durch. Du musst aufpassen, dass hinterher die Fugen dicht sind (vor allem die Gehrungsgfuge) und außerdem der rechte Winkel zwischen den Brettern stimmt.

Davon hätt ich dann auch noch gern ein Bild.

Weiter viel Erfolg!

Friedrich

Marc Waldbillig

Hallo Friedrich,

Ich hab jetzt ein bisschen angepasst, schon vor dem Verleimen. Ja, der kritische Punkt ist die Gehrung. Die Schnittflächen müssen gut passen, sonst gibt's hässliche Fugen. Ich bin guter Dinge und ich werd dir das Foto nicht schuldig bleiben ;-)

Gruß, Marc

Marc Waldbillig

Re: Richten langer Bretter *MIT BILD*

Hallo an alle,

Manchmal muss ein Problem einfach ruhen. Da ich unzufrieden mit dem Richten der Bretter war, und die Passung schwierig wurde, überlegte ich mir eine andere Lösung. Das Ding mit der Richtlatte ließ mich nicht los. Ich wollte daraus eine Führung bauen. Da fiel mir ein block plane von LN ein. Er hatte eine Längsnut für die Herstellung von Angelruten in der Hobelsohle und war so auf Aluminiumschienen zu führen. Das baute ich im Großen nach. Ein nicht so alter aber noch ungenutzter Holzhobel vom Baumarkt bekam zwei Leistchen aufgeschraubt. Zwei Richtlatten an das Brett gezwingt, sind meine Führungsschiene und siehe da ein sehr gutes Resultat: Die Bretter werden gerade auf 3 m Länge :-))

Gruß, Marc

Ralf E

Beitrag von Ralf E »

Hallo Marc,

klasse Idee.

Danke für den Tip.

Gruß

Ralf

Timo

Beitrag von Timo »

Klasse Idee!
Danke!
Timo

Marc Waldbillig

[In Antwort auf #109129]
Hallo,

Letztes Wochenende bin ich endlich fertig geworden mit meinem U-Profil. Auf dem Foto seht Ihr den später sichtbaren Teil. Ist jetzt hier festgezwungen, weil ich die Passung kontrollieren wollte.

Gruß, Marc

Marc Waldbillig

Hier sieht man in die Konstruktion hinein. Um die Seitenbretter senkrecht zu dem Grundbrett zu bekommen, hab ich sie genutet und zwar mit Gratnuten. 5 Gratleisten halten je ein Seitenbrett. Die Konstruktion hab ich so gewählt, damit später keine Schrauben von außen sichtbar bleiben. In der Werkstatt hab ich das Grundbrett mit einem Seitenbrett verleimt. Dann wurde dieser Teil an der Decke mit Winkeln im Profil verschraubt. Anschließend kommt jetzt noch das 2. Seitenbrett drauf. Es wird "einfach" draufgeschoben, d.h. die Gratleisten in die Gratnuten.

Gruß, Marc

Antworten