Holzkraft HB 2003
Holzkraft HB 2003
Hallo,
ich habe ein Gutes Angebot für die Hobelbank von Holzkrfat HB 2003 bekommen.
Habe mir die Hobelbank angeschaut und sieht ganz ordentlich aus. Die kanten gerundet , die Oberfläche akzeptabel und die Hinterzange ordentlich verarbeitet.
Das einzige was mich bischen Stutzig bmacht, ist die Grösse der Vorderzange. Die Paralell Führungen liegen zu nah beisammen.
Kann sich da bei einseitiger Belastung was verkannten?
Vielen Dank schon mal für eure Tipps.
Gruss
Muri
Re: Holzkraft HB 2003
Hallo Muri
Ich habe diese Hobelbank. Ich bin nicht unzufrieden, aber Du hast das Problem erkannt.
Ich habe darüber schon mal berichtet. Mit dem angegebenen Hilfsmittel lässt sich's aber gut leben. Seither habe ich in fremden Werkstätten auch schon Vorderzangen erlebt, die sich bei einseitiger Belastung mindestens so stark verziehen.
http://www.woodworking.de/cgi-bin/forum/webbbs_config.pl/read/15966
Für mich war damals der vergleichweise günstige Preis entscheidend und und da meine Hobelfähigkeiten nach wie vor "verbesserungswürdig" sind, hätte sich eine Superbank kaum rechtfertigen lassen. Wenn ich hier noch entscheidende Fortschritte mache, werde ich mir einen Eigenbau überlegen, der dann grad auch noch meine anderen ungedeckten Bedürfnisse erfüllt (variable Arbeitshöhe - ich bin 2,03 m lang und vielfältigere Einspannmöglichkeiten à la Tucker Vise etc.).
Gruss
Urs