Rauhbank nicht mehr plan und neue, alte Hobelbank
Rauhbank nicht mehr plan und neue, alte Hobelbank
Hallo!
Ich brauche eure Hilfe, denn meine Rauhbank aus Holz ist nicht mehr plan. Wie krieg ich das wieder hin? Es versteht sich von selbst, dass das so genau wie irgendwie möglich werden soll. Außerdem hab ich eine relativ alte Hobelbank (Ulmia, 2,30m) gekauft. Die wurde vom Vorbesitzer abgeschliffen. Soll ich sie ölen, oder erst mit der Rauhbank(!) abrichten? Ihr wisst das sicher besser!
Danke im Voraus,
Ferdiand Bozem
-
Re: Rauhbank nicht mehr plan und neue, alte Hobelb
Hallo Ferdinand,
Herzlich willkommen im Forum!
Es gibt hier einige Beiträge, die dir verraten, wie man die Sohle wieder richten kann. Einfach die Suchfunktion bemühen. Um es vorwegzunehmen, du nimmst am besten die Ziehklinge und den Richtscheid (also ein Metalllineal oder irgendeine andere gerade Referenzleiste, am besten aus Metall). Wichtig ist, dass die Wangen später rechtwinklig zur Sohle sind oder bleiben. So kannst du nicht nur bestoßen, es gibt dir auch ein sichereres Gefühl beim Fügen.
Zur Hobelbank: Am besten du überprüfst die Planheit wieder mit einer Referenz, der du trauen kannst. Dabei soll die Planheit quer, längs und diagonal gesichert sein. Wichtig wird das, wenn du deine gehobelten Bretter auflegst, um zu schauen, ob die plan sind. Deine Hobelbank wird nämlich deine Referenzplatte sein, an der du deine Arbeiten messen wirst. Und jeder Feher multipliziert sich ja bekanntermaßen bis zur fertigen Arbeit.
Gruß, Marc
Hallo Marc!
Die Sache hat sich erledigt. Ich habe die Rauhbank mal über die Hobelmaschiene von meinem Vater gejagt und dann damit und einer 2m Aluminium-Richtlatte die Hobelbank abgerichtet. Jetzt bau ich mir grad eine Gehrungsstoßlade und noch ein bisschen anderes Zubehör und dann gibt´s ein neues Nachtschränkchen!
Trotzdem Danke für den Tipp mit dem Richtscheit und der Ziehklinke, kann ich bestimmt noch brauchen,
Ferdinand Bozem
So hab ich meine Holzhobel (alter schrott von ihr wisst schon wo - nie wieder) auch abgerichtet. hab sie noch nicht weiter hergerichtet.. da ich mir eine grundausstattung Anants gekauft habe (#4, #5, #77, #9 1/2). Damit komme ich für den Anfang ganz gut zurecht.
Werde die Holzhobel aber auch wieder fit machen.
Gruß
Timo