Ad blocker detected: Our website is made possible by displaying online advertisements to our visitors. Please consider supporting us by disabling your ad blocker on our website.
Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Hallo! Hier die nächsten Bilder. Nach einigen Mühen habe ich die starken Rundungen des Kanus doch beplanken können. Aber die Tacker alleine reichten dafür nicht. Mußte die Leisten mir kleinen Holzstücken und Schrauben festmachen. Aber es geht voran! Mühsam ernährt sich der ... Kanubauer!!!
mal 'ne ganz andere Frage: haste den "Aufmunterungskalender" im Hintergrund von deiner Frau/Freundin geschenkt bekommen? Lenkt der nicht bei den gefährlichen Arbeiten an Fräse und Kreissäge ab?
sehe ich das richtig, da haengt ja eine nackte Frau an der Wand. :-)
Aber nun zum Boot. Gefaellt mir super, diese geschwungene Form sieht toll aus, der Stapellauf wird aber wahrscheinlich dann erst naechstes Jahr angesetzt, oder?
Das Problem ist ja, dass Du im unteren Teil des Bootes die Leisten um die starke Achse biegen musst, deshalb die Probleme mit der Befestigung. Im unteren Bereich wäre daher die Verwendung schmälerer Leisten besser, aber das ist der Optik des fertigen Bootes wohl abträglich. Du sagst in einem früheren Beitrag, die Tacker kommen wieder raus, hält das Kanu im Endzustand also nur über die Verleimung der Leisten untereinander und an den Spanten? Sind die hohen Eigenspannungen aufgrund des Biegens dabei kein Problem?
Ich hatte mir nach dem Einstellen des Beitrags schon gedacht, dass der Kalender auffällt und wollte das Bild daher erst verändern, also den Kalender wegmachen. Habe mir aber dann gedacht, dass das aber bestimmt auffällt! So oder so scharfsinnig beobachtet! ;-) Hoffe, ihr könnt damit leben! Meine Frau schon! ;-) (natürlich sind es nur Bilder von ihr!!!) ;-))) Zurück zum Boot: Ja, die Tackerklammer werden später wieder rausgezogen, da die Mallen (also die eigentliche Bauform) nur für die Herstellung bestimmt sind. Ich hoffe, dass die Form nach dem Entfernen dann auch so bestehen bleibt. Ich werde es sehen. Denke aber, dass der Leim das schon hält, da ja anschließend Glasfasermatten (innen und außen) mit Epoxidharz drauf kommen. Ich werde eber von den Fortschritten berichten. Und wenn dann schon November ist, ist auch ein neues Kalenderbild zu sehen! Also abwarten! ;-))) Gruss, Stefan