Kanu - Sachstand *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Stefan Picker

Kanu - Sachstand *MIT BILD*

Beitrag von Stefan Picker »

Hallo zusammen!
Hier der aktuelle Sachstand zu meinem Kanuprojekt.
Mußte feststellen, dass es schwerer ist, als ich dachte. Je weiter man in die Mitte kommt, umso schwieriger ist es, die Leisten entlang der Mallen zu biegen. Vorallem, wenn man alleine arbeitet.
Aber langsam kann man erkennen, was es mal werden soll, wenn es groß ist! ;-) Oder?
Also bis denne und Gruss,
Stefan

Marc Waldbillig

Re: Kanu - Sachstand

Beitrag von Marc Waldbillig »

Stefan,

Man kann's nicht nur sehen, man kann sich auch begeistern. Wie viel Zeit steckt denn bis jetzt drin? Seh ich das richtig? Du überfälzt die Leisten? Wie biegst du die Leisten, trocken oder gedämpft oder wie?

Gruß, Marc

Andreas Meisel

Beitrag von Andreas Meisel »

Hallo Stefan!

Zuerst meine Bewunderung für deinen Mut, SO ein Projekt zu beginnen, und dann wie es scheint, auch noch absolut professionell auszuführen!!

Dann gleich mal ein paar Fragen: (;-)))
- Wie befestigst du die Leisten
- Werden die Leisten nicht nur gebogen, sondern auch noch 'auf Passung' gehobelt?
- Wie wird der Kielbalken im Bereich des Buges verkleidet?

Viel Spaß beim Bauen!!!

Viele Grüße

ANDI

Stefan Picker

Hallo Marc, hallo Andreas!
Die Leisten habe ich auf Blattung gefräst. Sie werden vorübergehend auf die Mallen getackert. Die Klammern kommen nach dem Aushärten raus.
Die Leisten werden trocken verbaut, da bei feuchten (gedämpften) Leisten der Leim nicht halten würde. Da sie lediglich 6,6 mm dick sind, lassen sie recht gut biegen.
Anfänglich (also ungefähr bis zum jetzigen Baustand) können die Leisten ohne angepaßt zu werden aufgebracht werden. Sie werden lediglich in der Länge angepaßt. Da sie aber jetzt langsam oben zusammenlaufen, muss ich sie mittels Hobel und Stemmeisen anpassen. Das wird noch was werden.
Wenn ich schließlich alle Leisten fertig habe, werden die Tackerklammern rausgezogen und die Hohlräume verspachtelt. Anschließend muss das ganze Boot mehrfach geschliffen werden. Dann muss ich noch zwei Kielleisten biegen (dämpfen) und sie am Boot anpassen.
Also ihr seht, es ist noch einiges an Arbeit da. Und als Termin habe ich mir Weihnachten gesetzt. Schließlich will ich im Winter mit unserer Küche anfangen! ;-)
Gruss, Stefan

Christian Gottwald

Beitrag von Christian Gottwald »

Hallo Stefan,

sieht ja schon richtig gut aus. hab mir im April diesen Jahres auch ein Kanu gebaut. (Bilder folgen noch) ich hab die Leisten aber mit ner Rundung und dem passenden Gegenprofil gefräst. also wenn du weiter zur Mitte kommst wirst du noch so manches mal fluchen. Is nich so einfach. Aber das kriegt man hin. Viel Spaß noch!!

mfg Christian

Christian Aufreiter

Beitrag von Christian Aufreiter »

[In Antwort auf #108898]
Faszinierendes Projekt und hervorragende Arbeit, Stefan!
Über weitere Fotos würde ich mich freuen.

Christian

Stefan Picker

Hallo Christian!
Vielleicht kannst du mir ein paar Tipps geben?!
Komme jetzt mit den Leisten zur Mitte des Kanus hin und stelle fest, dass ich sie kaum gebogen bekomme. Das Problem ist, dass ich sie von der Mitte zu den Enden leicht nach oben biegen muss. Da meine Leisten ca 2,6 cm breit sind, wollen sie sich nicht so richtig biegen lassen. Kennst du das Problem? Wie hast du es bei dir gelöst?
Und wie hast du den Außensteven gemacht? Auch aus mehreren Leisten gebogen und verleimt?
Obwohl ich bei diesem Bauabschnitt noch nicht bin, würde mich interessieren, wie du letztlich den Rand vom Kanu geschnitten hast? Hattest du eine Vorlage für die Form? Bin mir nicht sicher, wie ich alle Seiten gleichmäßig geschnitten bekomme.
Für ein paar Tipps wäre ich dankbar!
Gruss, Stefan

Antworten