Ein Dank in Bildern
-
oh Walter
Tschuldigung,
Sollte kein anonymer Beitrag sein, hab mich vielmehr mit dem Kaestchen vertan
Thomas Jacobi
-
Re: Ein Dank in Bildern
[In Antwort auf #108842]
Hallo Andreas,
Das sind ja tolle Ferien gewesen. In so einer Umgebung muss man wahrlich gerne arbeiten. Diese schönen Werkzeuge!
Eine Frage zum großen Streichmaß: Das Gewinde mit der Flügelmutter fixiert die Führungsschiene am Arm. Wie funktioniert das? Hab bis jetzt nur Keilversionen gesehen.
Gruß, Marc
Hallo Andreas,
Das sind ja tolle Ferien gewesen. In so einer Umgebung muss man wahrlich gerne arbeiten. Diese schönen Werkzeuge!
Eine Frage zum großen Streichmaß: Das Gewinde mit der Flügelmutter fixiert die Führungsschiene am Arm. Wie funktioniert das? Hab bis jetzt nur Keilversionen gesehen.
Gruß, Marc
[In Antwort auf #108842]
Hallo Andi,
Sachen machst Du in den Ferien, die einem fast den Atem verschlagen, ich dachte schon, wie lange ist die Bilderserie denn, unglaublich in einem Urlaub!!!
Viel Spass mit den Werkzeugen.
Arbeitest Du beim Verleimen immer mit den schönen Schmiede-Zwingen?
Gruß Dietrich
Hallo Andi,
Sachen machst Du in den Ferien, die einem fast den Atem verschlagen, ich dachte schon, wie lange ist die Bilderserie denn, unglaublich in einem Urlaub!!!
Viel Spass mit den Werkzeugen.
Arbeitest Du beim Verleimen immer mit den schönen Schmiede-Zwingen?
Gruß Dietrich
-
Re: oh Thomas
[In Antwort auf #108865]
Hallo Thomas,
Vielen Dank, dass es bloß die Krawatte sein soll.
Ich dachte mir schon, dass Du der erste sein würdest, der über dieses Stöckchen springt. Übrigens: Hast Du mit Beat die Rolle des Sülzers getauscht? Seine Ansätze sind vielversprechend!
Viele Grüße ins sonnige? Athen
Hallo Thomas,
Vielen Dank, dass es bloß die Krawatte sein soll.
Ich dachte mir schon, dass Du der erste sein würdest, der über dieses Stöckchen springt. Übrigens: Hast Du mit Beat die Rolle des Sülzers getauscht? Seine Ansätze sind vielversprechend!
Viele Grüße ins sonnige? Athen
-
Zuviel der Ehre . . .
Hallo Ronald, Walter, Ulrich, Friedrich, Jürgen, Beat, Ralf, Christoph, ..... und Konsorten!
... dann gleich mal vielen Dank für eure Komplimente! Insbesondere Beat hat mich ziemlich überrascht .... Danke!
Zu dir Dietrich: meine Ferien dauerten doch stolze fünf Wochen, die ich halt voll genützt habe . . . im Übrigen habe ich über die ganze Liste von Bildern noch zwei ganz Wichtige vergessen (siehe unten). Schließlich habe ich die Fichten- Leimholzplatten ja auch irgendwo verbauen müssen;-))
Außerdem habe ich den Bau mehrerer Fenster begonnen, aber leider nicht mehr fertig gestellt (werden frühestens Weihnachten fertig).
Zum Verleimen verwende ich immer diese Bessey- Ganzstahlzwingen . . . die kann man wenigstens anziehen bis die Finger krachen,- und man braucht gleichzeitig kein schlechtes Gewissen zu haben!
Zu den Streichmaßen: Hier habe ich Esche, Ahorn bzw. Weißbuche verwendet. Letztere Holzart stammt übrigens aus einem E...- Hobel dessen Wangenwiderlager irreparabel zerstört war (was ich aus dem Foto vor dem Kauf nicht erkennen konnte). Sinnvolle Restverwertung sozusagen.
Die Fixierung des Armes erfolgt wie Marc richtig beobachtet hat, über eine Gewindestange mit Flügelmutter. Diese Gewindestange drückt jedoch nicht direkt auf den Holzarm, welcher das wohl auf Dauer nicht so gerne hätte (Abdrücke), sondern auf eine Stahlblechzwischenlage.
Abstützen tut sich die Gewindestange im eigentlichen Streichmaßkörper über ein kleines, eingelassenes (eingestemmtes) Stahlplättchen. In dieses habe ich ein passendes Gewinde eingeschnitten.
Die Zimmer- Streichmaße hatte ich noch nicht voll im Einsatz, da wird sich erst zeigen, ob sie wirklich was taugen (und ob mir das Exemplar für Rechts- oder Linkshänder lieber ist).
Mit dem kleinen Streichmaß bin ich aber sehr zufrieden.
@Walter:
Beim Verleimen der Platten habe ich deswegen keine Zulagen verwendet, weil ich die Kanten der Platten sowieso noch maschinell fügen und auf Breite sägen musste.
@Ulrich:
Du hast schon richtig geraten, ich habe kommendes Jahr wieder einmal ein etwas größeres Projekt in Angriff zu nehmen. Eine Gartenhütte/Häuschen mit 35m² bebauter Fläche, 5 m hoch, incl. Anbau, Gaube usw. ...
@Ralf:
Nur die wenigsten meiner Projekte sind aus Fichte,- ich bin einfach nicht so ein Fan dieser Holzart. Die Hoanzlbank besteht aus Lärche (Sitzplatte), Esche (Füße, Stiel, Kopf), Ahorn (Zahnleiste und Keil) und Eiche (Fußbrett).
Das Rollkastl besteht zur Gänze aus Esche.
Den Shaker- Kasten habe ich bis auf die Platten in Lärche hergestellt.
Die Fichtenbretter habe ich übrigens mit der Maschine gefügt/gehobelt. Meine Handhobelkenntnisse sind noch viel zu gering und vor allem hätte es zu lange gedauert.
Schöne Grüße an alle!
ANDI
Die Bilder:
Shaker- Kasten (über die Verriegelung lässt sich streiten)

-
diesen Handschuh lass ich liegen
Hallo Walter
Dann habe ich Dich also nicht enttaeuscht, das erfreut mich. Ob ich mit Beat die Rolle des Suelzers getauscht habe? Nun warum sollte es denn nur einen von uns geben nachdem es von den Herrn Maschinisten und Realpragmatikern so ein ordentliches Buendel gibt. Ok ich bekenne mich zum Traeumer und wenn Du so willst Suelzer. Ich mag Schoenes, Gutgemachtes mit einem geruettelten Mass Herz dabei, richtig tuechtig suelzig halt. Kann gut sein dass der Hutmacher Beat mit meiner Wenigkeit da Beruehrungspunkte hat, wobei ich hoffe dass ihn das nicht in Deinen Augen in schlechte Gesellschaft bringt.
Also noch alles Freundliche aus Athen
Thomas
-
[In Antwort auf #108842]
hallo andi,
einfach toll, weiterhin viele tolle urlaeuber dieser art, da fallen fuer alle anderen sicher noch 'ne menge ideen ab.
gruss
helmut
hallo andi,
einfach toll, weiterhin viele tolle urlaeuber dieser art, da fallen fuer alle anderen sicher noch 'ne menge ideen ab.
gruss
helmut
-
so eine enttaeuschung
[In Antwort auf #108871]
hallo andreas,
ich bin wirklich bitterlich enttaeuscht. da baust du einen wundervollen werkzeugschrank und dann enthaeltst du uns dessen befuellte ansicht vor. ;-())) da deine sachen so unglaublich gut durchdacht und gemacht sind ist bestimmt auch dein werkzeugpark interessant und lehrreich. aber trotz dieser "enttaeuschung": herzlichsten glueckwunsch zu deinen produktiven ferien und deren ergebnissen. und eine frage: hast du das schoene omegaprofil mit einem extra profilfraesersatz fuer die tischfraese gemacht oder gibts da eine abgespeckte moeglichkeit (wuerde mir gerne einen handlauf aus ahorn in diesem profil machen, aber laut meinem holzhaendler gibts dieses profil nur in eiche, buche und ich glaube fichte, jedenfalls nicht in ahorn.).
gruesse
uli
hallo andreas,
ich bin wirklich bitterlich enttaeuscht. da baust du einen wundervollen werkzeugschrank und dann enthaeltst du uns dessen befuellte ansicht vor. ;-())) da deine sachen so unglaublich gut durchdacht und gemacht sind ist bestimmt auch dein werkzeugpark interessant und lehrreich. aber trotz dieser "enttaeuschung": herzlichsten glueckwunsch zu deinen produktiven ferien und deren ergebnissen. und eine frage: hast du das schoene omegaprofil mit einem extra profilfraesersatz fuer die tischfraese gemacht oder gibts da eine abgespeckte moeglichkeit (wuerde mir gerne einen handlauf aus ahorn in diesem profil machen, aber laut meinem holzhaendler gibts dieses profil nur in eiche, buche und ich glaube fichte, jedenfalls nicht in ahorn.).
gruesse
uli
-
[In Antwort auf #108842]
Andreas,
sehr sauber ausgeführte Arbeiten und
klasse Bilder.
Kannst Du oder sonst jemand mich noch
schlau machen was man mit einer Hoanzl-
bank macht? Helmuts Schnitzbank in ihrer
archaischen Ausführung hab ich gleich
kapiert, aber die Mechanik Deines Gerätes
ist momentan noch etwas zu hoch für mich.
Viele Grüße
Heinz
Andreas,
sehr sauber ausgeführte Arbeiten und
klasse Bilder.
Kannst Du oder sonst jemand mich noch
schlau machen was man mit einer Hoanzl-
bank macht? Helmuts Schnitzbank in ihrer
archaischen Ausführung hab ich gleich
kapiert, aber die Mechanik Deines Gerätes
ist momentan noch etwas zu hoch für mich.
Viele Grüße
Heinz