Ein Dank in Bildern

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Andreas Meisel

Ein Dank in Bildern

Beitrag von Andreas Meisel »

Hallo Forumsgemeinde!

Ich bin frisch zurück aus meinen Werkstatt- Ferien und noch halten sich die Entzugserscheinungen in Grenzen;-))
(Die Werkstatt ist die nächsten paar Wochen wieder 250 km entfernt . . .)

Und da ich gerade Zeit habe, möchte ich die Gelegenheit nutzen und ein paar meiner neuesten Werke vorstellen.
Ich habe selbst unzählige Anregungen/Ideen etc. aus diesem Forum ‚gesaugt’, und daher ist es wohl nur recht, dass ich mich damit zu bedanken versuche.

Viel Freude beim Anschauen

ANDI

(manche Bilder gehören thematisch wohl eher ins Maschinen- Forum, aber ich wollte deswegen nicht zwei Postings starten)

Streichmaß klein
Buch

Streichmaße für Zimmerer
Buch

Rollkastl für Werkzeug
Buch

Ladenzinken
Buch

Hoanzlbank
Buch

Detailansicht Hoanzlbank
Buch

Leimhobel
Buch

Leimhobeleisen
Buch

Fichtenleimholz selbstgemacht
Buch

Leimholzplatten verleimen
Buch

ronald.maly@freenet.de

Re: Ein Dank in Bildern

Beitrag von ronald.maly@freenet.de »

Hallo Andreas,

vielen Dank für die schönen Bilder Deiner Projekte.

Tja, da sieht man wer Zeit hat... ;-)
Bei mir ist es ähnlich wie bei vielen, daß man ungeheuer viel Inspiration förmlich einsaugt, aber zur Umsetzung es häufig nicht- oder stark verzögert kommt. Ich hatte auch paar Tage frei, aber da war Laminatlegen angesagt. So ist es mit den Prioritäten.

Aber nochmals Glückwunsch, auch zur saubereren Ausführung und dem "knoff-hoff".

Freundliche Grüße

Ronald

Walter Heil

Beitrag von Walter Heil »

Hallo Andreas,

da war einer richtig produktiv.

Der Leimhobel ist eine gute Idee.

Das Fichtenleimholz sei all denen "ans Herz gelegt", die das (noch) im Baumarkt kaufen. (Gemach Leute, ich kenne Eure Einwände.)

Wo sind eigentlich die Zulagen beim Verleimen mit den edlen Ganzstahlzwingen, he?

Verrätst Du mir noch, wie man eine Hoanzlbank elektrisch antreibt?

Gruß, Walter

Ulrich Lanz

Beitrag von Ulrich Lanz »

Hallo Andi,

das waren ja sehr produktive Ferien. Danke für die Ideen - die mit dem Leimhobel werde ich auch mal abkupfern. Ich hab da noch ein altes Eisen aus einem nicht mehr brauchbaren Hobel, das so noch einem guten Zweck dienen würde. Sehr gefallen haben mir auch deine sehr sauberen Zinken und die Streichmaße - hast du Größeres vor, dass du gleich drei anfertigst?

Viel Freude - zunächst mit den Erinnerungen und möglichst bald auch wieder im praktischen Gebrauch deiner neuen Produkte!

Uli

Hutmacher Beat

Beitrag von Hutmacher Beat »

[In Antwort auf #108842]
Guten Tag Andreas und alle Andern,

Gratulation !

Also Andreas, jetzt mal unter uns. Ich sag's bestimmt nicht weiter ! Arbeitest Du jeweils zwei Wochen, und dann hast du drei Monate Ferien ? :-)))

Welche Fülle von sauber gearbeiteten Werkzeugen. Alle wohl durchdacht, schlicht in der Form, und trotzdem der Hand schmeichelnd !

Besonders augenfällig ist für mich die Harmonie der kraftvollen, geschmiedeten Messern, und den weichen, eleganten Formen, z.B. beim kleinen Streichmass.

Nebst den schönen Schwalbenschwänzen, den feinen, gefügten Brettern, find ich natürlich den Leimhobel, auch eine tolle Idee. Wenn Du erlaubst, Andreas, werde ich die Idee, auf meine Art kopieren.

Mit besten Grüssen aus der Schweiz,
Beat

Jürgen z.H.

Kompliment! *NM - Ohne Text*

Beitrag von Jürgen z.H. »

Ralf E

Beitrag von Ralf E »

[In Antwort auf #108842]
Hallo Andreas,

sehr schöne Projekte, sehr sauber gearbeitet.

Noch zwei Fragen hätte ich (wenn erlaubt):
1. Sind alle Projekte aus Fichte ( kann ich mir nicht vorstellen)?
2. Wie hast du die Better (Fichte) abgerichtet (Maschine oder per Hand) ?

Gruß

Ralf

PS: Viel Spaß beim Gebrauch der Projekte. :-)

Christoph Nowag

Dank zurück

Beitrag von Christoph Nowag »

[In Antwort auf #108842]
Hallo Andreas,

das sind sehr schöne und toll durchgeführte Projekte. Schade, dass Du jetzt wieder eine zeitlang Dich der Wissensaneignung widmest. Da dauert es mit neuen Projekten und Bildern wahrscheinlich leider etwas.

Viele Grüße
Christoph

oh Walter

Beitrag von oh Walter »

[In Antwort auf #108845]
Steck mal Deine Krawatte in die Steckdose und schau was bei rauskommt, alter Maschinenfanatiker, Du.

Hallo Andreas,

Meine improvisierte "Hoanzlbank" ist immer noch im halbfertigen Stadium, da andere Prioritaeten dominieren. Was ausnahmsweise auch mal sein Gutes hat, die Zahnverstellungen der Auflagen werde ich mir nun bei Dir abgucken, hatte ich bisher noch nirgend gesehen und mein eigener Schaedel hatte mir diese geniale Loesung fuer eine sonst fixe Auflage noch nicht geliefert.
Bravissimo auch fuer die Streichmasse, ich schliesse mich hier Beat an, der Anblick juckt geradewegs in den Fingern. Haben sie schon gedient? Wenn ja, bist Du zufrieden, halten sie gut den Kurs?
Freundliche Gruesse aus Athen,
Thomas

Antworten