Blockhausbau, kurs in gransforsh/schwede
-
Re: Blockhausbau, kurs in gransforsh/schwede
Hi Ingrid,
hast du aus den karpaten auch bilder von blockhaeusern mitgebracht? waere interessant mal die bauweise zu sehen. hatte vor 28 jahren mal in den polnischen beskiden zugesehen, wie ein blockhaus gebaut wurde. die hatten eine blockholzsaege mit transmission und dazu einen uralten dieselmotor mit entsprechender riemenscheibe. damals war meine liebe zu blockhausern erwacht...
zum geplanten kurs:
habe noch keine feinkalkulation, aber um 700 euro je teilnehmer incl. mittagessen und kaffe/tee/getraenke werden es wohl sein muessen. habe noch keine genauen holzpreise aus der zielgegend. geplant sind 7 tage je 8 std.
optimum sind 8 teilnehmer, da koennen immer 2 mann/frau an einer ecke arbeiten. das vermindert am anfang die moeglichen fehler, wenn 4 augen darauf schauen, was angerissen wird. spaeter ist dann genuegend arbeit feur alle da. , holz saegen, blockbohlen zurichten, duebelloecher bohren, fenster u. tueren einarbeiten, bohlen behauen...
ziel ist es alle arbeitsgaenge fuer ein blockhaus kennen zu lernen, so dass man danach in der lage ist, mit einer illustrierten anleitung (die wir dazu mitgeben) ein kleineres blockhausprojekt zu realisieren. das groesste problem ist nach meiner erfahrung die beschaffung der erforderlichen blockbohlen. hier kann aber eine blockbohlensaege im verleihdienst helfen. aber an dem problem arbeite ich auch noch und mit etwas glueck kann ich ab naechstem jahr so etwas anbieten.
aber die ganz harten spalten die blockbohlen selber aus dem rundstamm (habe da mal irgendwo gelesen, dass du da einschlaegig vorbestraft bist...)
in schweden gibt es weiterbildungskurse fuer zimmerleute, speziell zu alten traditionen im blockhausbau und da kommen dann recht interessante objekte heraus, die dann auch zum materialpreis verkauft werden.
habe da auch einige bilder, falls interesse besteht, kann ich die ja auf den kleinen holzwurm laden. sind auch bilder bei, die den laxknut (schwalbenschwanz-eckverbinder) in allen einzelheiten zeigen.
gruss
helmut
Hallo Helmut,
danke für die Infos! Halte mich bitte mit dem Kurs auf dem Laufenden. Zu den Bildern: das sind Dias, die ich erstmal finden, abziehen, scannen und Dir dann schicken könnte. Das würde noch ein bischen dauern. Ich hab zum Teil aus dem Auto fotografiert, mehr so die Einbettung der Häuser in die Landschaft, als einzelne Details. Viele sind es auch nicht. Ich werde aber nach ihnen sehen.
Viele Grüße,
Ingrid
-
Hi Ingrid,
frage doch mal im bekanntenkreis herum, mancheiner hat einen scanner mit diaaufsatz, da etfaellt das laestige anfertigen von fotos. waere einfacher und billiger. es sei denn, du willst sowiso von den dias abzuege haben.
gruss
helmut
-
[In Antwort auf #108800]
Lieber Helmut,
vielen Dank, auch von mir, für den tollen Bericht und die schönen Bilder!
Diese Berichterstattung macht wirklich Lust auf diese urige Arbeit, die mich auch schon immer interessiert hat.
Auch wenn ich nicht in der richtigen Gegend wohne und vieleicht schon deshalb niemals ein eigenes Blockhaus bauen kann, würde ich es doch gerne lernen.
Eine Teilnahme an Deinem ersten Kurs, wird mein Budget noch nicht zulassen.
Doch wenn Du aufgrund größerer Nachfrage einen zweiten Termin in Deutschland erwägst, würde ich versuchen, eine Teilnahme zu ermöglichen.
Schon, um Dich kennenzulernen.
Ich habe besondere Hochachtung vor allen Menschen, die mit Handwerkzeugen und
somit in Handarbeit etwas schaffen. Oft sind es dann genau diese geschaffenen
Dinge, die man besonders schätzt. Von der Befriedigung, die der Fertigungsvorgang an sich mitbringt, einmal ganz abgesehen.
Ich wünsche Dir deshalb viel Erfolg bei Deinem Vorhaben, viele neue Freunde und natürlich innere Befriedigung.
Viele Grüße, Thomas
Lieber Helmut,
vielen Dank, auch von mir, für den tollen Bericht und die schönen Bilder!
Diese Berichterstattung macht wirklich Lust auf diese urige Arbeit, die mich auch schon immer interessiert hat.
Auch wenn ich nicht in der richtigen Gegend wohne und vieleicht schon deshalb niemals ein eigenes Blockhaus bauen kann, würde ich es doch gerne lernen.
Eine Teilnahme an Deinem ersten Kurs, wird mein Budget noch nicht zulassen.
Doch wenn Du aufgrund größerer Nachfrage einen zweiten Termin in Deutschland erwägst, würde ich versuchen, eine Teilnahme zu ermöglichen.
Schon, um Dich kennenzulernen.
Ich habe besondere Hochachtung vor allen Menschen, die mit Handwerkzeugen und
somit in Handarbeit etwas schaffen. Oft sind es dann genau diese geschaffenen
Dinge, die man besonders schätzt. Von der Befriedigung, die der Fertigungsvorgang an sich mitbringt, einmal ganz abgesehen.
Ich wünsche Dir deshalb viel Erfolg bei Deinem Vorhaben, viele neue Freunde und natürlich innere Befriedigung.
Viele Grüße, Thomas
-
hi Thomas,
schick mal 'ne mailadresse rueber, dann koennen wir ja einige weitere infos austauschen, die hier den rahmen sprengen wuerden.
gruss
helmut
Hallo Helmut,
auf Deinen Fotos habe ich gesehen, daß Du Blockbohlen verwendest. Hast Du Erfahrungen mit frischem Rundholz ???
Bitte gebe mir, wenn bekannt die Kurstermine für Mecklenburg-Vorpommern durch.
Viele Grüße, Holger
-
Hi Holger,
die schwedische blockhaustradition kennt verschiedene stiele, wobei sich die variante des siljan knut als eckverbinder als die beste variante erwiesen hat.
sie hat mehrere vorteile.
1. man kann aus frischem rundholz die blockbohlen schlagen oder saegen, man ist nicht auf vorgetrocknetes holz angewiesen.
2. der keilfoermige zuschnitt der eckverbinder erlaubt ein nachrutschen bei trocknung, ohne dass eine undichtigkeit entsteht.
3. durch das stehenlassen eines klotzes im eckverbinder wird das eindringen von schlagwasser erschwert und der querschnitt der durchgehenden fuge von der aussen- zur innenwand wird mimnimiert.
4. die moosritze an dieser vorgenannten fuge ermoeglicht ein optimales abdichten, nachdem eine bohle endgueltig eingebaut ist.
5. der aeussere ueberstand an den ecken verhindert das eindringen von regenwasser direkt in das hirnholz einer ecke, wie das bei schwalbenschwanz-eckverbindern der fall ist; diese muessen immer von aussen verschalt werden.
6. durch bebeilen der aeusseren seite der blockbohlen erhaelt man eine nach unten gerichtete schuppenstruktur, die regenwasser hervorragend ableitet.
aus diesen genannten gruenden habe ich mich auch fuer diese spezielle art der eckverbinder entschieden.
die amerikanisch/canadische art mit ruendstaemmen zu bauen hat in meinen augen einige nachteile.
1.das rundholz ist schwerer zu handhaben als blockbohlen.
2. die unterschiedlichen stammdurchmesser erschweren den bau von lotrechten waenden.
3. die fuge, die im sattelbereich auf der innenseite liegt, ist in der vollen hoehe durchgaengig und muss vor dem legen eines stammes (von unten und daher nicht mehr sichtbar) mit daemmaterial ausgelegt werden.
4. das anreissen des sattels und der kerbe erfordert spezielle anreisswerkzeuge und ist aufwendiger.
bei kanadischen rundstammhaeusern in deutschland habe ich schon silikonfugen gesehen...beim schwedischen siljan knut noch nie.
mag sein, das ich zu den lokalpatrioten (aus schwedischer sicht) zaehle, rundstamm hat eine schoene optik, aber im innenraum kann es dich auf dauer auch erschlagen.
hoffe die infos reichen fuers erste.
gruss
helmut
-
[In Antwort auf #108917]
hallo Thomas,
es gibt einige neuigkeiten. kannst du mal eine e-mail adresse rueberwachsen lassen, dann sende ich sie dir dirkt zu, kann ja hier keine direkte werbung machen.
gruss
helmut
hallo Thomas,
es gibt einige neuigkeiten. kannst du mal eine e-mail adresse rueberwachsen lassen, dann sende ich sie dir dirkt zu, kann ja hier keine direkte werbung machen.
gruss
helmut
[In Antwort auf #108718]
Danke erst einmal Helmut für Deinen gut detaillierten Beitrag.
Die erste Frage was ich an Dich stellen wollte was für Eckverbände sind dies
A) Siljanknut oder B) die bekanntere Dalarna-Verklämmung ?
zum anderem muß ich leider sagen das diese Eckverbände sehr kompliziert sind und als nicht Zimmermann recht gut daran zu knappern haßt. Für solche Eckverbände laut Fachbuch bracht man ca. 16 Arbeitsgänge und beim 5 mal lesen habe ich dennoch nicht alles kapiert.
Ist es möglich in diesem Kurs in Schweden diese Eckverbände zu kapieren und auch herzustellen auch wenn man nie den Beruf des Zimmerer erlernt hat ?
Noch einen kleinen Tip an die Leute die wie ich auch einen Kurs belegen wollen schaut doch über Google einfach unter gansfors + Startseite nach ich glaube die Adresse lautet www.gansfors.se
Würde mich über eine Antwort sehr freuen
Email : udodank@yahoo.no
Danke erst einmal Helmut für Deinen gut detaillierten Beitrag.
Die erste Frage was ich an Dich stellen wollte was für Eckverbände sind dies
A) Siljanknut oder B) die bekanntere Dalarna-Verklämmung ?
zum anderem muß ich leider sagen das diese Eckverbände sehr kompliziert sind und als nicht Zimmermann recht gut daran zu knappern haßt. Für solche Eckverbände laut Fachbuch bracht man ca. 16 Arbeitsgänge und beim 5 mal lesen habe ich dennoch nicht alles kapiert.
Ist es möglich in diesem Kurs in Schweden diese Eckverbände zu kapieren und auch herzustellen auch wenn man nie den Beruf des Zimmerer erlernt hat ?
Noch einen kleinen Tip an die Leute die wie ich auch einen Kurs belegen wollen schaut doch über Google einfach unter gansfors + Startseite nach ich glaube die Adresse lautet www.gansfors.se
Würde mich über eine Antwort sehr freuen
Email : udodank@yahoo.no