Bauplan Holzknoten *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Wolfgang Jordan
Bauplan Holzknoten *MIT BILD*

Beitrag von Wolfgang Jordan »

Hallo,

auf der Suche nach einer Abbildung für Andreas (Eichespiegel) habe ich den Bauplan eines recht komplexen Holzknotens gefunden. Er besteht aus 24 Teilen, die außerdem noch alle aus verschiedenen Holzarten sind.

Gruß, Wolfgang

helmut hess
Re: Bauplan Holzknoten

Beitrag von helmut hess »

...der erfinder hatte doch wohl mindestens 12 jahre abzusitzen? oder???

gruss
helmut

Uwe Behle

Beitrag von Uwe Behle »

Sieht aus wie eine interessante Aufgabe um den Umgang mit Säge und Stemmeisen zu lernen. Ich habe ein kleines Buch "Mechanical Marvels in Wood", da sind ähnliche Bauanleitungen drin. Leider geht's mir wie vielen: "Too many projects - too little time"

Gruß,

Uwe

Friedrich Kollenrott

Beitrag von Friedrich Kollenrott »

[In Antwort auf #108804]
Ich bewundere die offensichtliche Beharrlichkeit und Systematik, mit der hier zu Werke gegangen wurde, es hat ja auch eine sportliche Komponente. Und das Ergebnis ist durchaus sehenswert.

Trotzdem würde ich diese Mühe lieber in etwas stecken, das dann auch irgendwie benutzt werden kann- ein Möbel, ein Spielzeug... Es scheint mir fast schade um die viele Arbeit.

Friedrich

Antworten