Neues Projekt: Regal / Schrank

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Ralf E

Re: w/ Schwalbenschwanznut

Beitrag von Ralf E »

Hallo Timo,

du hast Recht. Ich möchte die Nut etwas zurückspringen lassen (so 2 cm).

Gruß

Ralf

Timo

Beitrag von Timo »

[In Antwort auf #108753]
Ralf,

Wenn die Seitenwände bis nach oben durchgezogen sind, könntest du auch hieran links und rechts einen winkel befestigen und mit der wand verschrauben!
Oder du arbeitest eine Wandbefestigung gleich mit in die Seitenwände ein, sparst dir so die winkel und es sieht nicht nachträglich festgeschraubt aus.
Um die Winkel zu verstecken können sie auch zuerst an die wand gedübelt werden, dann den schrank davorschieben und festschrauben.

Gruß
Timo

Johannes

Beitrag von Johannes »

[In Antwort auf #108753]
""Nur habe ich Angst wenn es so hoch ist und meine unbändige Tochter sich an dem Regal zu schaffen macht, es umstürzen kann. Deshalb ein Winkel aus Metall, um es an die Wand zu befestigen. ""

Schon klar, so sind bei uns die Schränke teilweise auch befestigt.

""Zu deinen Vorschlag: Ich kann mir im Moment nicht vorstellen wie du es Meinst mit dem Sackloch? Denn von den Seiten möchte ich keine Stirnholz sehen. Meine Frau mag es lieber einheitlich ohne Stirnholz.""

Achso, ich dachte, die Zinken sollen zu sehen sein.
Wenn dass nicht der Fall ist . Warum wählst du nicht eine einfachere Verbindungsart ?

Anbei eine Skizze ( von oben gesehen ) dessen, was ich gemeint habe :
Der Schwalbenschwanz wird auf de Fläche angebohrt, und noch einmal mit einem Stift oder Dübel fixiert.
Er kann sich also nicht losschlackern oder rutschen.

Dieser Stift ist von aussen nicht zu sehen, da nicht komplett durchgebohrt wird.

Leider hat mein Bilderhost seine Darstellungsart geändert.
Nach eintippen des Passwortes "kamikaze" ( was sinnvolleres ist mir auf die Schnelle nicht eingefallen ^.^ ) öffnet sich ein Downloadfenster.
Es handelt sich nur um eine harmlose bmp-Datei.

Antworten