Neues Projekt: Regal / Schrank

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Ralf E

Neues Projekt: Regal / Schrank

Beitrag von Ralf E »

Hallo Forumsgemeinde,

nachdem meine Frau sich für ein neues Regal/Schrank entschieden hat, habe ich mir eine Platte Kiefernleimholz (5m * 1,22 m) beim Schreiner bestellt.

Ich habe in meiner Plannung die Verbindungen zwischen den Böden und Seiten als Schwalbenschwanznut vorgestellt. Nun habe ich aber bedenken, das durch die Höhe (205 cm, Tiefe 40 cm) des Schranks /Regals, der obere Boden heraus gezogen wird.

1. Was haltet Ihr den von der Idee die Böden per Schwalbenschwanznut zu verbinden?

2. Für die Türen möchte ich gerne Tischlerplatten verwenden, und hoffen das die sich nicht verziehen. Welche Erfahrungen habt Ihr mit Tischlerplatten?

Gruß

Ralf

Ralf E

Re: Neues Projekt: Regal / Schrank

Beitrag von Ralf E »

Sorry,

ich habe bei vorherigen Posted vergessen zu erklären: das durch die Höhe der schrank kippen könnte. Auch wenn ich Ihn mit Hilfe eines Winkels an die dahinterliegende Wand befestige.

Gruß

Ralf

Timo

Beitrag von Timo »

Hallo,

Wenn der Schrank eine Rückwand hat, kann der Boden doch nicht herausgezogen werden, oder? Eine Rückwand ist ohnehin empfehlenswert, da sie dem Schrank eine große Stabilität verleiht.

Gruß
Timo

Ralf E

Beitrag von Ralf E »

Hallo Timo,

danke für den Tipp, eine Rückwand habe ich auch vorgesehen. Welche Dickte würdest du nehmen? Hatte selbst an 6 oder 8 mm Kiefernsperrholz gedacht.

Gruß

Ralf

Johannes

w/ Schwalbenschwanznut

Beitrag von Johannes »

[In Antwort auf #108745]
>> 1. Was haltet Ihr den von der Idee die Böden per Schwalbenschwanznut zu verbinden?

Johannes

Re: w/ Schwalbenschwanznut

Beitrag von Johannes »

Entschuldigung, Fehlposting.

"" 1. Was haltet Ihr den von der Idee die Böden per Schwalbenschwanznut zu verbinden? ""

Was hälst du davon, den Schwalbenschwanz mit einem Dübel im Sackloch zu stützen ?
Den Schwalbenschwanz zwecks Optik, und den Dübel als Rückversicherung an die Stabilität.

Timo

Beitrag von Timo »

[In Antwort auf #108748]
Hallo Ralf,

6mm reicht auf jeden fall, 4mm ist auch ok.

Gruß
Timo

Ralf E

Beitrag von Ralf E »

Hallo Johannes,

ich dachte das die Schwalbenschwanznut das Regal zusammenhält. Nur habe ich Angst wenn es so hoch ist und meine unbändige Tochter sich an dem Regal zu schaffen macht, es umstürzen kann. Deshalb ein Winkel aus Metall, um es an die Wand zu befestigen.

Zu deinen Vorschlag: Ich kann mir im Moment nicht vorstellen wie du es Meinst mit dem Sackloch? Denn von den Seiten möchte ich keine Stirnholz sehen. Meine Frau mag es lieber einheitlich ohne Stirnholz.

Gruß

Ralf

Timo

Beitrag von Timo »

[In Antwort auf #108750]
Hallo Johannes,

das verstehe ich nicht, von dem schwalbenschwanz sieht man doch nichts mehr. Oder soll der auf der vorderseite offen sein, Ralf?
Bis auf die Belastung "nach hinten rausziehen", die durch die Rückwand aufgefangen wird, ist die Verbindung mit Schwalbenschwanznut doch sehr stabil.

Gruß
Timo

Ralf E

Beitrag von Ralf E »

[In Antwort auf #108752]
Danke für die Antwort.

Gruß

Ralf

Antworten