Holzleistenkanu / der Anfang! *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Stefan Picker

Holzleistenkanu / der Anfang! *MIT BILD*

Beitrag von Stefan Picker »

So, endlich komme ich auch mal wieder dazu, einen Beitrag zu verfassen. Hoffe, dass es auch mit den Bildern klappt! ;-)
Die letzten Wochen habe ich damit verbracht, endlich mein Kanu-Projekt in Angriff zu nehmen.
Die Unterkonstruktion nimmt langsam Formen an. Zwischenzeitlich habe ich die benötigten Holzleisten (5Meter x 26mm x 6mm) selbst bei einem Freund geschnitten. Hätte das mit einer Hobby-Säge wohl kaum hinbekommen, da die Bohlen 5,20 Meter lang, ca 45 cm breit und 3,5 cm dick waren. Nun sind es ca 70 zierliche Leisten geworden.
Anbei ein Bild meiner Unterkonstruktion.
Weitere Berichte werden folgen.
Gruss, Stefan

Stefan Picker

Weiteres Bild *MIT BILD*

Ups! Das Bild ist etwas groß geraten! Sorry! Muss ich mir mal was einfallen lassen.
Das nächste Bild zeigt meine Einrichtung zum Dämpfen von Holzleisten.
Mußte je 3 leisten (110cm x 8 mm x 19mm) für ca 1 Stunde dämpfen, um sie anschließend biegen zu können. Sie werden über ein sog. Mallenmodell gebogen und einen Tag lang getrocknet. Anschließend werden sie auf dem Model verleimt.
Gruss, Stefan

Stefan Picker

Re: Weiteres Bild *MIT BILD*

Die Bildgröße macht mir noch Probleme!
Versuche es hier mit einem Bild des Mallenmodells noch mal.
Mal schauen!

Ingrid

Re: Weiteres Bild

Beitrag von Ingrid »

Hallo Stefan,
das sieht sehr interessant und aufwendig aus. Respekt, daß Du Dir soetwas zutraust! Ich hab Deine Holzbiegeeinrichtung nicht ganz verstanden (nicht die Form). Du hast die Leisten in dem Rohr und wie geht es dann weiter? Mit heißem Wasser oder Wasserdampf oder so? Ich hab keine Ahnung...
Viele Grüße und gutes Gelingen!
Ingrid

Marc Waldbillig

Re: Holzleistenkanu / der Anfang!

Beitrag von Marc Waldbillig »

[In Antwort auf #108500]
Hallo Stefan,

Welch schönes Projekt! Hab gerade vor paar Tagen mein einziges Kanubaubuch zum 3. Mal gelesen und dann kommst du schon mit den ersten Fotos.

Also halte uns bitte auf dem Laufenden. Auch wollen wir mehr Details haben! Welches Modell baust du denn und was sind seine Eigenschaften?

Gruß,

Marc

Harald Stuerzebecher

Re: Weiteres Bild

Beitrag von Harald Stuerzebecher »

Hallo Ingrid!

Der Wasserkessel auf dem Gasherd ist auf dem Bild in der unteren rechten Ecke am Ende des Rohres zu sehen, außerhalb des Bildschirms.

Falls der Scroll-Balken nicht funktioniert könntest Du versuchen, das Bild abspeichern und mit einem Bildbetrachter anzusehen.

Harald Stürzebecher

Stefan Picker

Dann will ich gerne noch ein paar Info´s geben.
Das Boot soll ein Chestnut Prospector werden. Die Idee und Anleitung habe ich aus dem Buch "Canoecraft - Die Kunst ein Kanu zu bauen". Das Boot ist ca 4,80 lang und ein Allroundboot.
Zum Dämpfen: Die Leisten, die ich als Abschluß am Bug und Heck benötige, werden mittels Wasserdampft weich gemacht. Dazu stecken sie in dem Rohr. Nach ca 1 Stunde sollten sie dann so weich sein, dass man sie über das Mallenmodell biegen kann. Nach einem Tag trocknen werden sie dann verleimt.
Heute Abend habe ich die benötigten Leisten noch bei meinem Bekannten gefräst. Hat auch mal wieder fast 2 Stunden gedauert, obwohl ich es mit einer Profimaschine (Panhas) mit Vortrieb machen konnte. Morgen früh geht´s dann weiter. Will eigentlich noch am Wochenende mit dem Beplanken anfangen. Mal schauen, ob es klappt.
Also bis zum nächsten Bericht.
Gruss, Stefan

Paul Baumann

Beitrag von Paul Baumann »

Hallo Stefan,

einen Holzcanadier zu bauen ist eine wunderbare Sache. Habe selbst schon einen in Holzstreifen-Bauweise gebaut. Was mir dabei nicht so gut gefallen hat, ist die ewige Schleiferei und die Arbeit mit dem Harz und Glasfaser. Meinen zweiten Canadier den ich dann gebaut habe, habe ich in der historischen Wood&Canvas-Bauweise erstellt. Sowohl die Arbeit als auch das Ergebnis waren für mich viel befriedigender.
Was für Holz verwendest Du (für die Steven, die du gebogen hast? und aus welchen Holz sind die Leisten)?
Viel Spaß beim Bau und auch beim fahren!
Gruß Paul.

Marc Waldbillig

Beitrag von Marc Waldbillig »

Paul,

Wie funktioniert die historische wood and canvas-Methode? Für ein paar Sätze wär ich dankbar.

Gruß, Marc

Stefan Picker

Hallo Paul!
Mal schauen, wie das Schleifen und die Verarbeitung vom Harz ist. Habe vor dem Harz schon Respekt. Bin gespannt.
Als Holz habe ich skandinavische Kiefer genommen. Sie war relativ Astfrei und im Preis nicht so hoch. Denke, für´s erste Boot als Test ok. Für die Steven (Innen) habe ich Fichte genommen. Außen weiß ich noch nicht. Welche Holzempfehlung hast du? Meine Leisten sind schon fertig. Da kann ich nicht mehr umsteigen! ;-)
Gruss, Stefan

Antworten