Holzboden für Arbeitsraum

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Zeliah

Holzboden für Arbeitsraum

Beitrag von Zeliah »

Hallo - ich brauche eine sehr günstige Lösung für einen Holzboden von 50 m2. Jetzt sind sehr alte Bohlen drin, denn der Raum war bisher Schreiner Werkstatt, Maler Atelier und diverses mehr. Die Bohlen sind SEHR stark beschädigt (Verletzungsgefahr), an einem Ort ist ein grosses Loch drin (ca. 60 x 60 cm), welches direkt in den darunterliegenden Keller führt.

Da die Bohlen mit sehr grossen Nägeln befestigt sind, die man kaum rauskriegen wird, ist an ein Abschleifen wohl leider nicht zu denken.

Frage: Was für eine günstige und schöne Lösung gibt es? Würden z.B. MDF Platten gehen? Laminat kommt nicht in Frage, Parkett können wir uns nicht leisten.

Für Vorschläge, Links usw. sind wir DANKBAR!
Schöne Grüsse aus München
Zeliah

Ralf E

Re: Holzboden für Arbeitsraum

Beitrag von Ralf E »

Hallo Zeliah,

schau doch mal nach OSB Platten. Die gibt es in verschiedene Stärken und Ausführungen. Besonders auf den Schliff achten.

Gruß

Ralf

Timo

Beitrag von Timo »

Hallo,

Wie wäre es denn, eine Lage Hobeldielen drüber zu verlegen (verschraubt?). Sieht sicher 1000x besser aus als OSB, und ich zumindest habe bei OSB die befürchtung, das sich späne lösen (auch verletzungsgefahr). Wenn eine großzügige Stärke gewählt wird, könnte damit auch das Loch verschlossen werden, aber hier wäre es sicher fachgerechter, den alten boden bis zum nächsten Balken zu entfernen und von balken zu balken neue dielen einzuziehen!

Gruß
Timo

reinhold

Beitrag von reinhold »

hallo Zeliah,
Du schreibst, dass unter dem Holzboden der Keller ist.

Dann ist das Hauptproblem die aufsteigende Feuchtigkeit.
Wenn Du auf den alten Holzboden eine dichte Schicht aufbringst(und OSB ist dicht genug), dann wird der alte Holzboden mit Sicherheit "ersticken" und früher oder später durchbrechen. Das Loch deutet drauf hin, dass der Boden schon angegriffen ist und es nicht mehr lange macht.

Einzige vernünftige Lösung : den alten Boden komplett herausreissen und einen neuen verlegen. Rauspund 28 x 140 mit Nut und Feder ist eine preisgünstige Möglichkeit und ist an einem Nachmittag verlegt.
Besser aber teurer wären Lärchedielen.

viele Grüsse
reinhold

André Meisenbaum

Beitrag von André Meisenbaum »

[In Antwort auf #108475]
Hallo Zeliah,
wenn es kostengünstig sein soll würd ich zunächst überprüfen, ob ein Teil des Bodens nicht erhalten bleiben kann. Schadhafte Stellen könnnen evtl. großzugig (auf mitte Sparren) mit einer Handkreissäge ausgeschnitten werden und durch neue Rauspunddielen ersetzt werden. Selbst große Nägel können versekt werden.
Nach anschleifen, kann ja auch mit einem Wasserlack leicht farblich angepaßt drüberlackiert werden. Das vereinheitlicht die Optik.
Komplett mit OSB überlegen geht auch. Das sich da Strands ablösen wird sich nicht passieren. Es gibt hier im wesentlichen 2 Ausführungen: geschliffen und ungeschliffen. Die Ungeschliffene hat ein sogenanntes Pressfinish und kann ohne weitere Oberflächenbehandlung verlegt werden. Allerdings hat sie eine höhere Oberflächenunruhe. Die geschliffene Variante sollte lackiert oder geölt werden, da die Oberfläche ja wie unbehandeltes Nadelholz zu sehen ist. MDF würde ich nicht nehmen, da diese Platte eher für den Möbelbau gedacht ist. Unter den Holzwerkstoffen blieben noch die Spanplatten P3 Nut&Feder (ehemals V100 bzw V100G) und die sogenannte MSP-Platte...die sind zwar preiswerter aber weniger dekorativ.
In Summe solltest Du ALLE benötigten Materialien berücksichtigen. Gerade Lack und Schrauben können durchauch ein teurer Posten werden.

Also..viel Spaß beim Basteln

Gruß
André Meisenbaum

Heinz Kremers

Beitrag von Heinz Kremers »

[In Antwort auf #108475]
Hallo Zeliah,

Zusätzlich zu den Vorrednern möchte ich noch auf folgendes hinweisen:

Wenn unter dem Raum ein Keller ist und das Loch im Boden ist durch Verrottung entstanden und nicht durch mechanische Beschädigung, dann solltest Du den gesamten Boden rausreißen. Denn ich fürchte, daß dann auch Deine Balkenlage unter dem Holzboden nicht viel besser aussieht. Wenn der Holzboden bisher genug Spalten zum Lüften hatte, wirst Du am neuen Boden wenig Freude haben, wenn Du den schön dicht über den alten Boden legst. Dann ist Schimmel und Morschwerden nur eine Frage von Monaten. Als Stichwort sage ich nur "Dampfsperre".

Schau Dir den Bodenaufbau mal genau an und berichte dann. Wir haben hier im Forum Architekten, die Dir sicher dann einen kompeteten Rat geben können.

Gruß

Heinz

Antworten