temagori nokogiri fuer langsschnitt *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
helmut hess
temagori nokogiri fuer langsschnitt *MIT BILD*

Beitrag von helmut hess »

Hi an alle saegespaehne-produzierenden-holzwuermer,

heiss auf die laengsschnitt temagori nokogiri war ich schon lange, aber der preis hatte bisher etwas bremsendes.

nachdem meine frau von ikea 2 kosol-winkel aus haesslichem eisenblech mitgebracht hat (das schoene an ikea ist, das man alles zurueckgeben kann...), um ein holzbrett mit baumkante als kuechenregal zu befestigen, habe ich von meinem veto-recht gebrauch gemacht.
mit dem fahrrad in den wald (suechtelner hoehen) und ein auge ausgeworfen. ziel war es einen am boden liegenden stamm zu finden, aus dem 2 winkel als konsolen zu arbeiten sind... und wir wurden auch fuendig.
leicht angegammelt, aber noch ausreichend stabil, hoffe ich jedenfalls.
aufgetrennt mit der temagori (querschnitt-verzahnung).
offensichtlich war mein anblick bei dieser aktion so mitleiderregend, das mir eine laengsschnitt-saege bewilligt wurde. also gleich beim hausherren bestellt... und heute ausgepackt.

der unterschied ist gewaltig, das kann ich euch sagen, da ich nun beide saegen direkt beim einem schnitt vergleichen kann. sicher wird mancher denken, laengsschnit mit der hand ist nur etwas fuer idioten, aber da kann ich nur entgegnen, dass manche sesselfurzer einfach spass dabei haben, wie andere beim angeln...

das halbierte stueck stamm ist noch zu dick, um daraus eine konsole zu formen, aber nun kann ich ja die laengsschnitt-saege raus lassen...

http://hw.roesch.de/Bilder/B205.jpg

an dieser stelle musste ich leider abbrechen, da die uhr auf 22:00 zuging, und ich nicht alle nachbarn veraergern wollte.

morgen geht es weiter, ich werde auch in der breite an beiden seiten noch einen schnitt machen und dann wird der ast rechtwinklig angeschnitten, aber davon morgen mehr.

http://hw.roesch.de/Bilder/B206.jpg

dieses bild kann euch villeicht einen kleinen eindruck von meiner freiluft-werkstatt vermitteln. es macht mir persoenlich viel mehr spass im freien zu werkeln, als im keller oder in der garage eingesperrt zu sein und ev. gibt es ja feur den einen oder anderen eine anregung. die freiluft-hobelbank wurde ja auch schon diskutiert und wohl auch gebaut...

anwesende damen im forum moegen mir verzeihen, aber es heisst DER holzwurm und daher werden meine ausfuehrungen auch nur an diesen gerichtet.
von Inge habe ich auch einige sehr fachkundige beitraege gelesen, finde es toll das auch frauen am holz spass haben, ist ja nicht immer eine leichte arbeit. also hier meine besondere anerkennung an alle hobelnden und saegenden frauen!!!

fortsetzung folgt...

gruss
helmut

Thomas Paulke

Re: temagori nokogiri fuer langsschnitt

Beitrag von Thomas Paulke »

Hallo Hellmut,

ich fiebre mit Dir mit !

Beim nächsten Mal, aber einen richtigen Stamm nehmen. Denn mache ich Dir ja fast mit einer Gestellsäge ( Japanblatt längs );).

Bis auf das Bild.

Deine Taktik für die "Erpressung" von Haushaltsgeld wende aber nicht zu oft an, sonst tritt ein Gewöhnungseffekt ein.

LG von Thomas

helmut hess

hi Thomas,

in der tat, der stamm war etwas duerftig, dafuer habe ich dann auch mehrere strafrunden gesaeg. siehe bild

bilder sind nun auch drin, beim ersten mal waren sie beim konvertieren ins optimale bildformat beim kleinen holzwurm verschollen.

dieser duerftige stamm, oder besser staemmchen, hatte auch einen erheblichen nachteil, die fehlende masse. da die saege einen ordendlichen biss hat, muss das saegegut richtig befestigt sein oder eben richtig schwer. ich habe teilweise nur aufgelegt und mit der hand gehalten, das ist kaum machbar, wenn du einen vernuenftig geraden schnitt hinbekommen wills.

hoffe bei meiner naechsten schwedentour (am 9.9. geht es los) ein paar richtige staemme fuer meine konsolen zu treffen, denke da an astdurchmesser von mehr als 10 cm.

gruss
helmut

Thomas Jacobi

Beitrag von Thomas Jacobi »

Hallo Helmut,

Das haben wir schon durchgenommen, dass Du 30 Grad unter und ich ueber Null brauchst um uns wohl zu fuehlen, doch Du solltest schon mal bei mir vorbeikommen, wir machen uns dann einen workshop auf der Terrasse. Denke da ans Errichten einer kraeftig dimensionierte Gitterkuppel aus Zypressen- und Akazien- und Bittermandelstaemmchen (Gruenholzkonstruktion) als Rankhilfen fuer Jasmin, Bougainvillea und Aehnliches und danach beim duftenden Feuerchen einen kleinen Durst loeschen. Deine Ideen gefallen mir ebenso wie die Werke. Munter weitermachen.

PS Und : zu Temagori und schwedischem Beil passen auch gut Dechsel,Schweifhobel und die grossen Loeffelbohrer die Du auch benutzt (habe einen schoenen Satz aus dem Besitz franzoesischer Holzschuhschnitzer)

Ein schoenes Wochenende,
Thomas

helmut hess

hi Thomas,
sei vorsichtig mit solchen angeboten...
fang schon mal an, das holz auszusuchen. fuer urige sachen war ich schon immer zu haben. welchen durchmesser soll denn deine gitterkuppel haben???
kannst du das so hinstellen, (denke das geht bei euch)?! in deutschland braeuchtest du sicher eine statik und eine baugenehmigung, die du natuerlich nicht bekommen wuerdest, weil der zustaendige stadtarchitekt der meinung waere, das das holz nich zu dem zusammengeschweisten, (aus geklautem moniereisen) kinderabweisenden zaun des nachbarn passen wuerde.

also wann ziehen wir das durch?

gruss
helmut

Thomas Karl

Beitrag von Thomas Karl »

[In Antwort auf #108424]
Hallo Helmut,

Deine Schnitzbank ist auch sehr schön geraten . Arbeiten im Freien hat schon was . Besonders im Sommer ärgere ich mich auch immer über meine Kellerwerkstatt. Im Herbst oder Winter dagegen....
Gut das Deine Frau und Du Dich gegen die Ikea Winkel entschieden habt.
Ich begründe übrigens meine Werkzeugkaufentscheidungen nicht mehr rationell. Frauen begründen ja auch nicht den Kauf einer Halskette oder von ein Paar Schuhen!

Bin schon auf Deine weiteren Projekte gespannt.

Thomas

Thomas Jacobi

Beitrag von Thomas Jacobi »

Hallo Helmut,

Sieht aus als sein wir auf einer guten Wellenlaenge. Das Angebot besteht herzlich gern. Leider werde ich diesen Herbst beruflich mehrfach und fuer mehrere Wochen unterwegs sein, deshalb kann ich erst an ein aehnliches Projekt um die Fruehjahrsmonate denken. Meine Terrasse hatte ich immer mit einer hohen Kuppel von Rankpflanzen getraeumt, wie Friedrich sagt, jeder traeumt so seine Traeume. Und da Traeume ja extrem geduldig und elastisch sind sehe ich sie ca 4 m hoch und ca 6 im Durchmesser. Im Uebrigen auch nicht rund, sondern eher unregelmaessiges Vieleck. Voila. Morgen mach ich mich an eine kleine Testkonstruktion aus Holz und Seil. Und nun ist ein Tavli (Backgammon) mit meiner Liebsten angesagt.
Schoenen Abend noch,
Thomas

helmut hess

hi Thomas,

bin gespannt auf deine konstruktion, du kannst ja sicher fotos davon machen und reinstellen, geht prima und einfach ueber den server von heinz.
wenn die konstruktion klar ist, du das holz auf dem hof hast und wir einen gemeinsamen termin finden, dann lassen wir die sau raus und schnitzen aus dem vollen...

im gegenzug kommst du dann nach schweden und da hacken wir eine sauna aus dem vollen. musste den baustart ja dieses jahr aussetzen, da ich von april bis jetzt ausgefallen bin, mit meinem zerrupften knie. ende ist noch nicht ganz abzusehen.

die blockbohlen saegen wir dann aber nicht mit der hand, ich schaffe dafuer im fruehjahr ein kleinsaegewerk M7 von logosol an.

einen schoenen spielabend

gruss
helmut

Antworten