4 Hobel
-
Hallo Leute,
ich steh da gerade mal wieder vor einem Rätsel ...
Meine Süsse hat mir aus einer Gelegenheit vier Hobel mitgebracht.
Ein Hobel ist ein ECE mit 45 Grad Neigung und einem unglaublich verhunzten Eisen mit dem ich gestern 3 Std am Schleifstein zubrachte um die auf ca 2mm komplett blau gewordene Schneide wegzuschleifen ...
Der Zweite heist Ultima, ist ein Doppelhobel und hat ein seltsames Messer welches nach der Verschraubung nur noch ein 'Pressblech' ist. Die Schneide ist auf eine Länge von ca 100mm Auflaminiert, aber extrem hart. Auch hier muss ich noch etwa 2mm wegschleifen wegen 'krumm und schepp'.
Und dann waren noch zwei Simshobel dabei (beide 30mm).
Einer mit einer ähnlich seltsamen Messerkonstruktion wie oben genannt, und einer mit einem 'normalen' Messer.
Beide waren noch recht gut in Ordnung, bereiten mir aber leichte Probleme in der Einstellung der Eisen.
Nicht nur, dass hier der 'Knopf' zum zurückstellen fehlt und ich Skrupel habe einfach hinten aufs holz zu schlagen, nein die Seitlich Einstellung bereitet mit grösseres Kopfzerbrechen.
Immer wieder schneidet das Eisen nur auf einer Seite des Hobels und nach der kleinste Verstellung nur noch auf der anderen Seite.
Wie stell ich das denn nun ein, dass das Eisen exakt parallel steht .
Danke und viele Grüße
Mathias