Was ist das für ein Holz ? *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Mathias Gruen-Drebes
Was ist das für ein Holz ? *MIT BILD*

Beitrag von Mathias Gruen-Drebes »

Moin :-)
Ich war mal im Brennholzhaufen wühlen.
Dabei fand ich ein kleines Stück - Ja was ist es denn ?
Es ist recht hart, dabei aber noch ziemlich leicht und hat kaum einen Eigengeruch (Ziemlich sicher kein Nadelholz).
Lässt sich recht gut bearbeiten und ergibt dabei eine schöne Fläche.
Die Rinde ist ziemlich dünn, rauh und hat lauter kleinste schwarze 'Pickelchen' (wie Mohn)
Muss mal bei uns am Grundstück gestanden haben, denn alles was im Brennholz liegt wurde in den letzten beiden Jahren hier gefällt.
Ein Bild ist dabei.
Hat jemand n Tip was es sein könnte ?
Danke
Mathias

Mathias Gruen-Drebes
Re: Was ist das für ein Holz ?

Ach und gleich noch Einen hinterher - Auch im Brennholz haben wirein stark harzendes, sehr rot gefärbtes, sehr riechenden Nadelholz.
Foto hab ich noch keines - aber vielleicht reicht ja schon die rote Farbe als Indiz ?
Und damit der guten Dinge Drei sind: Irgendwann in den nächsten 10 Jahren fällt vor dem Haus ein etwa 10m hohes Stechblatt. Aufheben oder verbrennen ?

Viele Grüße
Mathias

Andreas N.

Beitrag von Andreas N. »

@ Mathias
Das harzende, rötliche, könnte doch Wacholder sein? Lärche würdest Du doch erkennen?(Ja ist schon nen Risen unterschied) Wie ist den die Rinde? Gibts noch Nadeln bzw. Blätter (Schuppenblätter?)
Wenn mit dem "Stechblatt" ein Ilex - Stechpalme gemeint ist, soll das ein sehr gutes , schwer zu troknendes und einzig wirklich WEIßES Holz sein das als Elfenbeinersatz benutzt wurde- für Einlagen und Spazierstöcke. Soll schwarz gefärbt als Ebenholzersatz benuzt worden sein.
Gute Nacht
Andreas

reinhold

Beitrag von reinhold »

Hallo Mathias,
werf die Stechpalme weg !
Aber sag mir 2 Tage vorher, wo Du sie hinwirfst, ich bin dann dort und hol sie unauffällig ab.

Gruss
reinhold
P.S. Bitte nichts dem Andreas sagen, sonst muss ich mich mit ihm um die Stechpalme prügeln.

Andreas N.

Beitrag von Andreas N. »

Pech gehabt, hab ich schon gelesen.
@Mathias Wo ich mal nachgaschaut habe und was in deiner Beschreibung von Reiten gelesen hab- wenn ich mich recht erinnere wurd auch Stechpalme (neben Apfelund Esche) für Lanzen benutzt-also wenn nen neuer Sport dazukommen soll und das Bäumchen gerade genug ist ? :-)).
Andreas N.

Jürgen z.H.

Beitrag von Jürgen z.H. »

Auf jeden Fall ist das Holz der Stechpalme (Ilex) sehr hart. Ich habe vor einigen Monaten auf eure Empfehlung meinen Stamm zum Trocknen aufgetrennt. Die Bretter trocknen recht schnell. Das Wasser ist nur so rausgeflossen. Aufgrund der Forumstipps habe ich die Trocknung beschleunigt. Ein Brett habe ich mal probegehobelt. Das Zeug ist schwer zu bearbeiten, fast ohne Maserung. Mein Holz hat einen kleinen Gelbstich. Ich mach mal Photos.

Tschüß Jürgen

Mathias Gruen-Drebes
Re: Was ist das für ein Holz ? *MIT BILD*

[In Antwort auf #108276]
Hallo,

hier sind übrigends die ersten zwei kleinen Brettchen die ich aus dem Brennholz herausgeholt habe.
Was könnte das sein ?

Viele Grüße
Mathias

reinhold

Beitrag von reinhold »

schwer zu hobeln - aber traumhaft zu drechseln !
Gruss
reinhold

Mathias Gruen-Drebes

[In Antwort auf #108305]
nee - dafür wär er nach allem was ich jetzt hier lese zu schade.
Pflanzdatum war wohl in 1955 - dementsprechend ist das Teilchen jetzt wohl um die 50Jährchen alt, und so in die 10m hoch, wobei es sich ein einer Fichte abstützt.
Nach dem was ich grade lese denke ich intensiv an Ableger züchten und den richtigen Dünger nach :-)
Wenn er fallen muss werde ich das Holz wohl seeeeehr sorgfältig trocknen und dann eher für so schöne Sachen wie Schachfiguren und -Brett nutzen.
Das rote Holz ist wohl Thuja - kann ich da was draus machen ?
Und von dem Holz auf dem Bild - tja - da weiss ich immer noch nicht was das sein könnte. Vom Durchmesser her käme evtl. auch Eberesche in Frage.
Viele Grüße
Mathias

Mathias Gruen-Drebes

Hya :-)
Aber was ist denn das auf den Bildern nun für Eines ?
Danke
MAthias

Antworten