Beiladengrösse?

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Rolf Richard
Beiladengrösse?

Beitrag von Rolf Richard »

Hallo!

Für meine entstehende Hobelbank soll die Beilade a la Veritas mittig ausgeführt werden. Damit ergäbe sich eine natürliche Tiefe von Bankplattenstärke minus Beiladenbodendicke - so um die 55 mm. Ist das ausreichend oder sollten es ca. 70 mm sein, um auch noch eine Rauhbank ablegen zu können?

Gruss

Rolf

Gerhard

Re: Beiladengrösse?

Beitrag von Gerhard »

Rauhbank ablegen ist meiner Meinung nach ein Muß. Meine Beilade ist gerade so tief und so breit, daß eine auf der Seite liegende Rauhban hineinpaßt. Ich glaube auch bei Dietrichs Bank war/ist die Rauhbank das bestimmende Kriterium.

Ist aber wie gesagt nur meine Meinung. Es gibt auch die Meinung, eine Beilade sei nur ein Drecksammler und als solche abzulehnen. Auch nicht ganz von der Hand zu weisen.

Viele Grüße,
Gerhard

Thomas Karl

Beitrag von Thomas Karl »

Hallo Rolf,

ich bin auch Gerhards Meinung. Schau das Du Deine Raubank unterbringst. Natürlich muß Die Raubank auch in der Breite reinpassen, bei mir ist leider beides nicht erfüllt.
Die Frage der Notwendigkeit stellt sich bei mir nicht. Gerade benötigte Werkzeuge finden Ihren Platz und man kann diese nicht mit einem Brett von der werkbank "schuppsen". Das ist mir bei meiner alten Werkbank zwei oder dreimal passiert und ich konnte wutentbrand das Stemmeisen nachschleifen.

Viel Spaß beim Bau

Thomas

Rolf Richard

Hallo Gerhard, hallo Thomas,

das hab ich mir fast gedacht! Jetzt bleibt die Frage, wie ich zu einer tieferen Beilade komme als die Bankplatte dick ist. Mal sehen!

Danke für die Auskünfte!

Gruss

Rolf

Thomas Karl

Hallo Rolf,

einfach eine Leiste links und rechts von der Lade aufleimen. Die Nuten für den Boden kannst Du vorher ja schon mit dem Nuthobel (oder der Kreissäge) in die Leisten einbringen.

Viele Grüsse

Thomas

P.S.

Bin schon total gespannt auf Deine Bank. Die Schraubstöcke von Veritas für die Vorder bzw. Hinterzarge hattest Du glaub ich schon, oder?

Rolf Richard

Hallo Thomas,

so wie Du es beschreibst habe ich das inzwischen gezeichnet - im Prinzip! Die Plattenstärke wird an beiden Plattenteilen dadurch erhöht, dass das jeweilige Segment breiter geschnitten und dann mit dem Rest verleimt wird. Die Quertraversen werden entsprechend ausgenommen. Das scheint mir auch der geeignete Punkt zu sein, die Platten mit dem Untergestell zu verbinden.

Die Hinterzange wird mit einem Veritas Twin Screw Vise gebaut. Ich hab mich gegen eine herkömmliche Vorderzange entschieden und werde einen Tischler-Schraubstock Typ 52 1/2 mit Schnellverstellung montieren. Beide Teile vom Hausherrn!

Gruss

Rolf

Rolf Richard

So, ich habs jetzt!

Für meine Rauhbank muss die Beilade 75 mm tief und 135 mm breit sein!

Gruss

Rolf

Thomas Karl

Hallo Rolf,

verwendest Du eigentlich eine Holz-,oder eine Metallraubank? Falls Du eine Metallraubank verwendest und Dir später noch eine Hölzerne dazukauft, mußt Du wahrscheinlich mehr Platz vorsehen. Ich kann Dir die Abmaße meiner 60cm Ulmiaraubank schicken, falls Du sie brauchst.

Thomas

Dietrich

Beitrag von Dietrich »

[In Antwort auf #108077]
Hallo Rolf,

80x220mm, dann passt die ECE-Rauhbank rein!

Gruß Dietrich

Rolf Richard

Hallo Thomas,

verwenden tue ich nur Metallhobel. Mit der hölzernen kommen ich garnicht zurecht, - kein Gefühl dafür. Dank Dir für den Hinweis, ein Ulmia - Katalog mit allen Massangaben liegt hier vor.

Die Mittel - Beilade soll nach meiner Meinung auch nicht zu gross sein, insbesondere, was die Breite anbelangt. Also denk ich mal, das die 150 mm so schlecht nicht sind.

Gruss

Rolf

Antworten