Samt schneiden

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Detlef Fallisch

Samt schneiden

Beitrag von Detlef Fallisch »

Ich baue z.Zt. einen Schmuckkasten für meine Frau. Die einzelnen Fächer der drei Einlagen möchte ich mit rotem Samt ausschlagen. Dazu muss der Samt aber schön viereckig ausgeschnitten werden und in die Fächer geklebt werden. Meine ersten Versuche endeten alle mit einem arg franseligen Teil, das man als "ungefähr viereckig" beschreiben könnte.

Kennt jemand einen Trick wie man den Samt einigermaßen sauber zugeschnitten bekommt? (nein nicht auf der Kreissäge!!!)

Gruß Detlef

Rüdiger

Re: Samt schneiden

Beitrag von Rüdiger »

Hallo Detlef,

endlich einmal eine Frage, wo ich halbwegs helfen könnte - und nicht immer nur Wissen "absauge". Meine Frau, Schneiderin würde Dir folgendes raten: rückseitig mit Schneiderkreide (od. Kugelschreiber) aufzeichnen und eben rückseitig, also auf der glatten Seite mit einer großen Schere schneiden. Das müsste es dann eigentlich sein. Für SIE ist das kein Problem. ICH würde aber einige Male probieren, das dürfte aber bei Dir ja auch passiert sein, obwohl ich glaube, daß Deine "Fetzerln" aus einer vorderseitigen Vorgangsweise resultieren. Also Detlef: mach´s von Hinten.

Viel Glück
Rüdiger

MarkusS

Beitrag von MarkusS »

Hallo,

probiere es doch mal mit einer einfachen Papierschneidemaschine mit Wiege- oder Rollmesser - einen Winkelanschlag haben die meistens auch.

Gruss
Markus

Jakob Sonntag

Beitrag von Jakob Sonntag »

[In Antwort auf #108015]
Hallo Detlef,
ich habe es zwar noch nicht probiert, aber ich denke es sollte mit einem Rollmesser (?) gehen. Ich weiß nicht wie der richtige Name dafür ist, es sieht aus wie ein Pizza-Schneider in klein. Damit auf einer Kunststoffunterlage schneiden.
Ich hoffe ich konnte helfen.

Grüße, Jakob

Ingrid

Beitrag von Ingrid »

[In Antwort auf #108015]
Hallo Detlef,
mit was hast Du den Samt geschnitten? Eine große scharfe Stoffschere wäre von Vorteil. Also lange gerade Klingen, z . B. auch eine Verbandschere. Gut wäre, wenn Du jemanden hast, der dir beim Schneiden den Samt auseinanderzieht (nicht zu stark, nur so, daß er gerade gespannt ist). Ich vermute aber, daß das Problem ein anderes ist: Es gibt sehr große Qualitätsunterschiede bei Samt. Du scheinst ein Stück erwischt zu haben, daß sich schnell aufribbelt (nähen ist dabei auch keine Freunde...). Für Deinen Zweck solltest Du versuchen sogenannten Dekosamt aufzutreiben. Er hat einen niedrigen Floor und ist recht schwer. Er zieht sich nicht zusammen oder auseinander und liegt schön gerade. Durch seine dichte Kette franst er auch nicht so schnell aus und du wirst länger Freude daran haben. Es gibt ihn in vielen schönen Farben: nachtblau, bordeauxrot, etc. Patex ist zum Kleben nicht schlecht, aber nur eine dünne großflächige Schicht auftragen. Auf den Flor darf kein Klebstoff gelangen! Mit einem Tuch gut festreiben und trocknen lassen. Am nächsten Tag mit einer weichen Bürste den Flor wieder aufrauhen (dann verschwinden auch die Druckstellen).
Grüße,
Ingrid

Ottmar

Beitrag von Ottmar »

[In Antwort auf #108015]
Hallo Detlef,

Ich mach dies folgendermassen, ich schneide mir duennen Karton, in den genauen Massen der Schubladenseiten/Boden zu. Einzeln einpassen, es ist schon vorgekommen dass nicht alles im rechten Winkel ist! Auf diese Kartonstuecke schreibe ich nun eine Nr usw wo sie genau hingehoert(Wichtig)
Auf die unbeschriftete Seite des Kartons trage ich satt Ponal Elasto auf leg auf die beleimte Flaeche lose den etwas groesser geschnittenen Samt auf, mittels “Pushpins” an den Raendern (so heisen hier die Reisnaegel mit einem Plastikkopf, ) spanne ich den Samt Faltenfrei auf und druecke ihn mit einer Buerste in den Leim.. Nach dem der Leim getrocknet ist (ueber Nacht) schneide ich nun den ueberstehenden Samt entlang der Kartonkanten mittels einer Industrierasierklinge (einseitige Schneide stumpfer Ruecken) entlang eines duennen Metalllineals (Winkel geht auch) ab, Ich lege unter das zu schneidende Material ein groesseres Stueck Karton so dass die Schneide darin verlauft.
Ich klebe die Stuecke folgendermassen ein: rechts links, vorn hinten und als letztes Stueck den Boden. Es kann noetig sein dass noch leicht Schnitt- Korrekturen notwendig sind Die einzuleimenden Stuecke sollten beim Einpassen in der Mitte leicht gewoelbt sein, so dass sie beim Einleimen satt anliegen und beim Trocknen(leichtes Schrumpfen) sich keine Oeffnungen in den Ecken ergeben.

Wichtig bei Samt, zeichne mit Schneiderkreide Pfeile auf das Material( Laengs/Nord/Suedrichtung und richte die laengeren Seiten und den Boden alle in der gleichen Richtung aus, auch die Seiten. Sonst sieht der Samt bei richtungswechsel an den Stoeesen struppig aus!

Somit ist es mir gelungen viele Besteckschubladen, Schmuckkaestchen usw zu Restaurieren.

Falls es in D “Ultrasued” gibt, und du einen Millioneneuroeindruck erzielen willst verwende Ultrasued. http://www.ultrasuede.com/contents/index.html keine Werbung, Ich verwende dies seit Jahren und meine Kunden haben immer den Mehrpreis gegenueber Samt/Filz gerne bezahlt. Ultrasued kann direkt entlang der 4 Seiten mittels Ponal eingeklebt werden, nach dem Trocknen schneide ich den ueberstehenden Rand mittels einer Rasierklinge ab(ich klemme/halte ein Stueck Sperrholz dagegen)

Es kann vorkommen dass das Ultrasuede im Schnittrand etwas heller aussieht, dieses korrigiere ich mittels eines entsprechend gefarbtem Filzstift.

Viel Spass beim Ueberziehen.

mfg

Ottmar

PS: Ultrasuede: Bei groesseren Schubladen mache ich mir ein Schnittmuster aus Packpapier und lass die Seiten am Boden ca 1cm Ueberlappen, danach schneide ich das Ultrasuede zu (Zwickel in den Ecken am Boden ausschneiden) somit laesst sich das Bodenstueck einkleben ohne dass Fehlstellen entstehen falls es sich etwas verzieht.

PPS: Das Beschreiben dauert 3 mal so lang als die Ausfuehrung!!!

Uwe Linke

Beitrag von Uwe Linke »

Ottmar,

es wäre sehr schön, wenn Du vielleicht ein wenig von Deinem schier unerschöpflichen Wissen, das mir auch schon an anderen Stellen aufgefallen ist, ins Wiki http://www.woodworking.de/cgi-bin/wiki/wiki.pl?Wikiwoodworking_Homepage stellen könntest. Hier im Forum bleiben die Dinge zwar auch (zumindest vorläufig) archiviert, aber es ist ungleich schwieriger mit Hilfe der Suche darauf zuzugreifen, insbesondere wenn man nur eine vage Vorstellung davon hat, mit welchen Suchbegriffen gesucht werden könnte und ob das, was man sucht, überhaupt schon einmal im Forum behandelt wurde. Das Wiki bietet da doch bessere Möglichkeiten. Vielleicht schaust Du es Dir mal an.

Feed the 'Rat

Uwe

P.S.: Ich habe Dein PPS gelesen. Vielleicht trotzdem :-)

Jürgen z.H.

Beitrag von Jürgen z.H. »

Dem Vorgehen von Ottmar kann ich nur noch hinzufügen, dass es gut aussehen kann, wenn man eine dünne Lage Schaummstoff unter den Samt legt. Das Ganze bekommt dann polsternde Funktion und der Stoff wölbt sich zu den Ecken. Meine Schmuckverpackungen habe alle diese Einlagen mit Schaumstoff.

Tschüß Jürgen

Detlef Fallisch

Beitrag von Detlef Fallisch »

Erst einmal Danke für alle Ratschläge. Ich habe einige ausprobiert. Der Vorschlag von Rüdiger den Samt "von hinten" zu schneiden, brachte zwar eine leichte Verbesserung aber ich vermute, dass es schlicht und einfach an meiner Haushaltsschere liegt, dass ich damit keine vernünftigen Resultate erzielen konnte.

Der Vorschlag von Markus, es auf der Papierschneidemaschine zu versuchen, kann getrost als misslungen betrachten. Unsere Schneidlade ist mit einem Rollmesser ausgestattet und dafür eindeutig nicht zu gebrauchen.

Der Vorschlag von Ingrid es mit Dekosamt zu versuchen kam leider zu spät, denn der Samt war bereits gekauft.

Am meisten gebracht hat der Vorschlag von Ottmar. Genauso habe ich es dann auch gemacht und es hat prima geklappt. Allerdings habe ich seinen Vorschlag etwas variiert, denn ich wollte nur den Boden der Fächer mit Samt auslegen, nicht aber die Seitenteile. Ich habe deshalb den Karton an jeder Seite etwa einen Millimeter kürzer geschnitten, dann die Ecken im Winkel von 45 Grad abgeschnitten und dem Samt um die Kanten herum auf die Rückseite geklebt.

Dadurch wird das Aufrippeln des Samtes an den Kanten vermieden und die Seiten sehen sauber aus. Sehr hilfreich war Ottmars Hinweis, die Fächer zu nummerieren oder zu kennzeichnen, denn sie sind (natürlich) nicht alle gleich groß.

Der Hinweis auf den Link von Ultrasuede hat mich Stunden gekostet :-))

Ich dachte es geht hier um Samt! Aber als icht nichts ahnend auf den "Gallery" Link klickte und erwartete nun die technischen Angaben zu den verschiedenen Samtsorten zu bekommen, sah ich stattdessen viel Frischfleisch und leicht bekleidete Models. Ob die auch Klamotten aus Samt anhatten habe ich vergessen; aber der Link war geil!

Stunden später habe ich dann tatsächlich auch noch etwas über Samt gefunden!!! Nochmals Danke Ottmar. War ein echt guter Tipp! Allerdings sehr Zeit intensiv :-))

Gruss
Detlef

Antworten