Profile schleifen

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Florian L.

Re: Profile schleifen

Beitrag von Florian L. »

[In Antwort auf #107933]
Hallo Jürgen,
Falls es doch eine Maschine sein soll, kann man sicher den Fein Multimaster mit dem Profil-Schleifset probieren (mit Konkav-Aufsatz 15x55mm und für die tiefen Ritzen das V-Profil)
Ist sicher zarter dimensioniert als der von Dir erwähnte Festool-Linearschleifer (wegen dem ich mich überhaupt traue, diesen Vorschlag im Handwerkzeugsforum zu machen).

in jedem Fall gutes Gelingen!

Florian

joh. t.

Beitrag von joh. t. »

hallo jürgen , abbeizsalbe mit der krähe und wenndas fertig ist sägespäne mit verdünnung tränken bis sie so sind wie nasser sand . mit diesem zeug in das profil gehen. aber bitte nur mit handschuhen und maske. damit bekommst du eigentlich alles runter. viele grüße joh.

Jürgen z.H.

Beitrag von Jürgen z.H. »

Hallo Johannes,

ich kenne Abbeizpaste. Was ist Abbeizpaste mit Krähe?

Jürgen

joh. t.

Beitrag von joh. t. »

hallo jürgen , hab sie gerade reingeholt : abbeizsalbe mit der krähe , hersteller hohmann gmbh&cokg chem.fabrik feuchtwanger str.11 91583 schillingsfürst, te. 09868 5066 . das zeug iost fies kräftig und hat 15 % natriumhydroxidlösung mit drin. steht groß drauf verursacht schwere verÄTZUNGEN !!!!! GGVS / ADR Klasse 8, Ziffer 42b, Un-Nr. 1823 Kemler Code 80.
Ich hab sie vor längerem bei meinem malergr0ßhändler gekauft. Bitte nur mit speziellen Handschuhen benutzen . das zeug beizt noch besser ab , als der alte grüneckabbeizer. viele grüße joh.

Christian Aufreiter

Beitrag von Christian Aufreiter »

[In Antwort auf #107933]
Erfreulicherweise hatte ich noch nie mit solch kniffligen Profilen zu kämpfen, daher kann ich nicht mit persönlich erprobten Tipps aufwarten. Neben den bisher genannten Möglichkeiten fällt mir noch die Verwendung eines Wegoma Profilschleifklotzes ein, sofern die Lamellen schmal genug sind, um den Konturen zu folgen.
http://www.wegoma-holz.de/wegoma/profilschleif.htm

Christian

Thomas Heller

Das ist ja ein toller Schleifklotz !!! *NM - Ohne Text*

Beitrag von Thomas Heller »

Jürgen z.H.

Beitrag von Jürgen z.H. »

[In Antwort auf #107933]
Vielen Dank für die umfangreiche Resonanz. Manches habe ich ausprobiert.

Die Glasscherben waren mir zu gefährlich. Der Radius ist kaum zu treffen und die Scherben splittern. Ich fand die Sache ziemlich gefährlich, das beginnt schon mit dem Erzeugen der Scherben.
Die Schleifschwämmchen haben die Neigung das Profil zu verändern. Bei meinem Profil sicher unkritisch. Die Ziehklinge zu verändern erschien mir vorher zu aufwändig, hätte aber vermutlich nicht länger gedauert als meine Lösung. Beim nächsten Profil.

Chritian hatte den Hinweis auf diesen universellen Profilschleifklotz, der mich auf die Idee brachte sowas einfach selber zu machen. Mit dieser "Holzfeile" konnte ich das Profil genau erhalten. Mit einigen Zügen pro Wölbung ist der Lack runter. Nur in den Tiefen arbeite ich noch etwas mit einem scharfen Stecheisen nach.
http://hw.roesch.de/zeige.asp?ID=137

Mir ist jetzt beim Arbeiten noch die Idee gekommen. Man könnte ein aushärtendes Material wie z.B Fimo ins Profil drücken. Anschließend mit Schleifpapier belegen und loslegen. Das probier ich beim nächsten mal.

Vielen Dank nochmal
Jürgen

Antworten