Wie widerspenstige (rostige) Nägel ziehen?

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Stefan Wagner
Wie widerspenstige (rostige) Nägel ziehen?

Beitrag von Stefan Wagner »

Hallo zusammen,

von einem Nachbarn habe ich eine Palette bekommen, die als Längsträger 2m lange Fichtenbalken von 10cm x 16cm hat. Prima, ab auf die Bandsäge, daraus werden die Beine meiner Hobelbank (10x10).

Nur: Die Querbretter waren genagelt. Leider sind aber die Nägel stark verrostet und sitzen so fest, dass sie lieber reißen als sich zu bewegen.

Aufsägen fällt also bis auf weiteres aus.

Hat jemand einen Tip für mich? Oder bleibt nur der Weg zum Brennholz?

Gruß

Stefan

Thomas Paulke

Re: Wie widerspenstige (rostige) Nägel ziehen?

Beitrag von Thomas Paulke »

Hallo Stefan,

ich hab's auch versucht.
Das Holz hat eher nachgegeben als die Nägel.
Vielleicht ölen, dann rutscht es besser ?

Habe die Palette dann zersägt, war mir zu viel Arbeit.

LG Thomas

Ottmar

Beitrag von Ottmar »

Hallo Stefan,

mir kommen beruflich sehr viele Naegel, an meist unerwuenschten Stellen, in die Quere. Eine Methode bei eingerosteten/festsitzenden Naegeln, ist das Erhitzen des Nagels mittels eines elektrischen Loetkolbens. Ich verwende einen 150 Watt Loetkolben und habe mir dafuer speziell eine Loetspitze umgearbeitet/abgesaegt,die so entstandene flache Spitze presse ich auf den Nagelkopf und erhitze damit den Nagel, bis er anfaegnt leicht zu rauchen, bzw die Flaeche um den Nagel sich verfaerbt. Ich lasse den Nagel nun abkuehlen, dann versuche ich diesen zu ziehen, je nach Wiederstand heize ich dem Nagel nochmal kraeftig ein. Bis auf wenige Ausnahmen habe ich so die meisten Naegel herausbekommen.

Wuensche viel Geduld und Glueck beim Naegelziehen.

mfg

Ottmar

PS: Die verwendete Zange, naechst dem Nagel, mittels eines Stuecks starken Bleches Unterlegen, sonst enstehen neue Probleme .

helmut hess

Beitrag von helmut hess »

[In Antwort auf #107845]
hi stefan,

nach meinen erkenntnissen sind in den paletten naegel verarbeitet, die einen verdrillten schaft haben...
diese teile sind ja frisch eingeschlagen kaum zu entfernen. ich denke wenn sie angerostet sind entfernen sie sich nur problemlos mit einem magneten (aus der kaminasche...)

tu es dir nicht an, falls du es jedoch schaffst, fuehre mal buch ueber die aufgewendete zeit, rechne das auf erbrachte schwarzarbeit um und ueberlege wieviele hobelbank-beine du dafuer kaufen kannst.

gruss
helmut

bernhard strobel

Beitrag von bernhard strobel »

Hallo Helmut,

Du hast völlig recht. Ich habe es einmal versucht, weil ich dachte, da kannst
Du Geld sparen. Nachdem ich 5 Bretter versaut hatte, habe ich es aufgegeben.
Die Nägel sitzen bombenfest.

Und die Lötkolbenmethode dauert, glaube ich, viel zu lange.
Rentiert nicht, wenn es sich um Fichte/Tanne handelt.

Gruß
Bernhard

Siegrist Michel

Beitrag von Siegrist Michel »

Manchmal hilft es auch, den Nagel einfach mit dem Hammer etwas tiefer einzuschlagen, und dann heraus ziehen, durch das einschlagen löst sich der festsitzende Nagel.

Ansonsten gibt dir das "Werkstück" im Winter wenigsten ordendlich warm ;-)

mfg Michel

uli schiekofer

Beitrag von uli schiekofer »

hallo,
da du ja palettenteile als werkbankunterbau verwenden willst moechte ich noch folgendes anmerken: du solltest wissen, dass paletten, da sie ja viel draussen stehen behandelt werden (vor allem europaletten) mit u.a. stark formaldeydhaltigem zeug. nachdem die hobelbank wahrscheinlich drinnen steht: schmeiss das zeug lieber weg. ich wuerde es noch nicht mal verbrennen. empfiehlt jedenfalls unser baubiologe.
gruesse
uli

Stefan Wagner

Beitrag von Stefan Wagner »

[In Antwort auf #107845]
Hallo zusammen,

danke für die Tipps und Meinungen.

Ich werde das Verfahren mit den angeheizten Nägeln mal probieren und dann berichten. Da das Material unbehandelt (war eine Einweg-Palette für Bleche) und recht gutes Konstruktionsholz ist, möchte ich zumindest einen Versuch machen.

Ansonsten bleibt es auf der Bühne in der Garage und wird für den geplanten Ofen aufgehoben :-)

Grüße

Stefan

Roy Latsch

Beitrag von Roy Latsch »

Hallo zusammen,

dem Einwand mit dem Verbrennen kann ich nur zustimmen.
Ich weiß aus einem früheren Praktikum beim Ordnungsamt, dass das Verbrennen von Euro-Paletten verboten ist und zwar aus dem genannten Grund, dass sie imprägniert sind. Die Leute von der Abteilung "Emissionen" waren da seehr kleinlich, wenn sie jemanden erwischt haben, der Paletten verbrannte.
Aber das verbietet sich ja eh schon, wenn man an die eigene Gesundheit denkt...

Gruß Roy

Rolf Hertenstein

Palettenholz verbrennen

Beitrag von Rolf Hertenstein »

Nach Auskunft eines befreundeten Palettenherstellers ist ein Deutschland die chemische Behandlung von Paletten seit einigen Jahren verboten. Konservierung erfolgt ausschließlich durch Wärmebehandlung.

Ich war auch erstaunt - aber der Mann ist absolut zuverlässig und hat auch kräftig über die Kosten der Trockenanlage gestöhnt.

Rolf

Antworten