Grundlage für Diamant-Platte
-
Diamant zum Wasserstein- Abrichten??
Hallo Jürgen!
Da werde ich ganz hellhörig: .... Ein großer Vorteil ist, dass ich den Wasserstein mit dem Diamantstein abrichten kann. .... hast du das nur für den 300 ausprobiert, oder funktioniert das für alle Wassersteine????
Ich habe auch einen groben Diamantstein, bin aber noch nicht auf die Idee gekommen ihn zum Abrichten eines Wassersteines zu benutzen. Wenn das wirklich gut funktioniert (und die Diamantsteine bleiben schleißlich auch ewig eben), vergess ich die Lösung mit den Pflasterklinkern wieder . . .
Herzliche Grüße
ANDI
Re: Diamant oder Klinker
Hallo Andi
Ich hab mir die Mühe gemacht Kanalklinker besorgt (ist spottbillig) und heute angefangen zu schleifen. Das geht wirklich ganz leicht und entgegen aller Erwartung verhältnismässig schnell. Dafür würde ich keine teure Diamantplatte nehmen.
Mfg
Rainer
-
Hallo Rainer,
wo hast du die Kanalklinker denn bekommen? Im Baumarkt um die Ecke gibt's so etwas ja wohl nicht und mein örtlicher Baustoffhändler hat auch nur Pflasterklinker... Ich wäre für einen Tip dankbar - ich habe schon daran gedacht, bei unserem städtischen Bauhof nachzufragen, ob die so was haben...
Gruß Uli
Hallo Ulli,
ich habe Kanalklinker bei http://www.raabkarcher.de/ bekommen.
Eine Niederlassung ist gleich bei mir um die Ecke...
Kanalklinker ist zwar nicht extra aufgeführt, war aber in allen Formen und Abmessungen erhältlich.
Mfg
Rainer
-
Mußtest Du eine Palette nehmen, oder gabs den umsonst, hast Du eine große Rechnung bekommen ? ;)
Nicht ganz ernst gemeint von Thomas
Nö, aber mit einem großen Rechnungzettel über 3,26 Euro...
Die Steine konnte ich mir dann aussuchen.
Mfg
Rainer
-
[In Antwort auf #107814]
Hallo zusammen,
so war das auch nicht gemeint. Ich möchte meine Steine nicht generell mit der Diamantplatte abrichten. Gegenüber der Methode mit Glasplatte und Schleifpapier, mit der ich bisher meine Steine abrichte, geht es auf jeden Fall besser und schneller. Ich habe auch nur den Schruppstein auf diese Weise behandelt.
Die Klinkersteine liegen bei mir schon in der Garage. Ich hoffe mal dass die funktionieren. Besorgt habe ich sie bei Raab Karcher für EUR 2,09. Ich habe gerade nochmals auf der Rechnung nachgeschaut: die Bezeichnug ist "Kanalschachtklinker NFK 240x115x71 DIN 4051". Sie sind ziemlich dunkelrot und schwer.
Ich möchte sie evtl. am Samstag in den Garten mitnehmen und da mit der Flex die Nuten reinflexen und sie dann dort auch schleifen. Für die Werkstatt ist mir das zu staubig.
Gruß
Jürgen.
Hallo zusammen,
so war das auch nicht gemeint. Ich möchte meine Steine nicht generell mit der Diamantplatte abrichten. Gegenüber der Methode mit Glasplatte und Schleifpapier, mit der ich bisher meine Steine abrichte, geht es auf jeden Fall besser und schneller. Ich habe auch nur den Schruppstein auf diese Weise behandelt.
Die Klinkersteine liegen bei mir schon in der Garage. Ich hoffe mal dass die funktionieren. Besorgt habe ich sie bei Raab Karcher für EUR 2,09. Ich habe gerade nochmals auf der Rechnung nachgeschaut: die Bezeichnug ist "Kanalschachtklinker NFK 240x115x71 DIN 4051". Sie sind ziemlich dunkelrot und schwer.
Ich möchte sie evtl. am Samstag in den Garten mitnehmen und da mit der Flex die Nuten reinflexen und sie dann dort auch schleifen. Für die Werkstatt ist mir das zu staubig.
Gruß
Jürgen.