Ad blocker detected: Our website is made possible by displaying online advertisements to our visitors. Please consider supporting us by disabling your ad blocker on our website.
Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
ich habe mir mal so einen Hobel gekauft. Ich benutze ihn, um die Kanten von Sperrholz zu brechen, z.B. für eingelegte Federn. Also nicht so oft und für Dinge, für die mir die anderen Hobel zu schade sind.
In meinen Augen ein ziemlich grobes Werkzeug. Und eigentlich auch nicht für Hirnholz geeignet. Da würde ich eher einen Hobel mit Feineinstellung und 12° Bettwinkel nehmen.
Wenn Du Glück hast, hat sich schon jemand die Mühe gemacht und die Spiegelseite des Eisens abgerichtet. Zumindest bei meinem Hobel war das Eisen eine einzige Katastrophe. Übrigens ähnlich wie bei meinem Kunz Schabhobel.
hallo, das ist genau die Sorte Hobel, mit der ich jahrelang in meinem alten Beruf gearbeitet habe : Ein Linoleumhobel ! Zum sauberen Abrichten von Nähten und Anschlüssen an Türen etc. Braucht man heute nicht mehr, weil die Nähte ohnehin aufgefräst und dann verschweisst werden.