OT- neulich im Baumarkt.........

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Friedrich Kollenrott

OT- neulich im Baumarkt.........

Beitrag von Friedrich Kollenrott »

Ihr Lieben,

ich muss eine Sache loswerden, die mit Holz gar nichts zu tun hat, werde es aber mit einem Werkzeugthema garnieren.....

Ich habe die Unart, ab und zu durch irgendeinen Baumarkt zu schlenden. Ist zwar überwiegend gruselig, trotzdem irgendwie verlockend.

Letzte Woche bei Praktiker (schon der Name!). Freigelände. Vergiftetes Holz, Beton und grün beschichteter Draht zur Gartengestaltung. Wirklich trist insgesamt. Und plötzlich hör ich: Da singt eine Amsel. Ich war ganz gerührt: so ein tapferes Tier! in dieser Umgebung! Und dann kam noch ein Vogel dazu, ich weiss nicht welcher. Ich denk: wo sitzt die denn wohl, kann sie aber nicht sehen. Und dann: Ist gar keine Amsel. Ein Lautsprecher! Die haben Lautsprecher aufgehängt und spielen im Baumarkt Vogelstimmen ab! Unfassbar. Hat mich wirklich erschüttert. Ich fühlte mich sowas von vera.....

Und dann heute. Marktkauf (ich brauchte Kleber, hatte also einen Grund, reinzugehen). Kleber aus dem Regal, nochmal durch die Handwerkzeuggassen. Und da! Bei den Schraubzwingen! Ich hatte immer gedacht, schlechter geht es nicht mehr- es geht doch. Schraubzwingen normaler Größe, 12cm Ausladung schätze ich. Die Arme waren merkwürdig glatt und dünn. Dünnwandiger, schwarz lackierter Zinkdruckguss! Bisher gab es das nur bei den kleinen Bastlerzwingen, jetzt auch bei den größeren. Ich mach jede Wette: so einer Zwinge brech ich mit einer Hand mühelos das Genick durch festes Anziehen.

Wir hatten neulich schon mal das Thema Zwingen. Ordentliche Zwingen haben Arme aus Temperguss oder Sphäroguss. Die erkannt man daran, dass sie in eine Sandform gegossen sind und darum eine raue Oberfläche haben. Und es sind relativ grobe, dicke Teile. Wenn sie glatt, exakt geform und dünnwandig sind: Druckguss, also Zink (oder Aluminium, aber ich hab bisher nur Zink gesehen). Ein ungeeigneter Werkstoff, weil geringe Festigkeit, hoher Verschleiss. Finger weg!

Die Welt ist schlecht. Was'n Glück, dass ich mit Euch jemanden habe, der meine Klagen geduldig erträgt. Ich gönn mir jetzt ein Bier, dann gehts wieder.

Friedrich

Heinz R. zuhause

Schimpf, schimpf!

Beitrag von Heinz R. zuhause »

Friedrich,

du weist doch dass Dir das nicht gut tut
in den Baumarkt zu gehen! Jetzt denk mal
ein bischen an Deine Gesundheit und lass
den Unfug bleiben.

Und vor dem Einschlafen sprichst Du
mindestens 20x:
Ich gehe nie wieder in den Baumarkt!
Ich gehe nie wieder in den ...

:-)))

Viele Grüße

Heinz

MaxS

Re: Schimpf, schimpf!

Beitrag von MaxS »

Ich finde es auch immer wieder recht erheiternd durch so einen Ramschladen zu gehen und zu sehen, mit welchem Schrott man Geld machen kann.

*böse Grins*

Mfg
Maximilian Schreiegg

Gerhard

Es gibt Unterschiede

Beitrag von Gerhard »

Hallo,

ich muß gestehen ich habe eien Lieblingsbaumarkt. Da gehe ich sogar gerne hin.
Die Verkäufer sind mit wenigen ausnahmen sehr freundlich und es gibt auch viele von Ihnen (Praktiker ist der organisierte Personalnotstand).

Da besteht die Schraubzwingenecke aus einer robusten Eigenmarke und reichlich Bessey. Natürlich kannst Du da auch Ramsch kaufen, aber es gibt nicht diese Alternativlosigkeit. Du kannst noch selber entscheiden, ob es was von Alphatools sein muß. Ein paar Beispiele: Elektrogeräte von Metabo (früher auch das Magnum Programm), Tacker von Novus, Schraubenzieher von Wiha, Schraubenschlüssel von Gedore und Hazet...

Viele Grüße,
Gerhard

Heinz Kremers

Re: Schimpf, schimpf!

Beitrag von Heinz Kremers »

[In Antwort auf #107485]
Hallo Heinz,

nun laß den Friedrich mal in den Baumarkt gehen, sonst hat der keinen Grund mehr, ein Bier zu trinken und so grausam willst Du doch wohl nicht sein???

Den "Gerhard"-Baumarkt gibt es hier in Bonn auch. Die führen sogar Festool ! Da fühl ich mich - abgesehen von den Preisen - auch gut beraten, aber Beratung hat eben immer noch ihren Preis und das zu Recht.

@ Friedrich

Grün beschichteter Draht ist - auch umweltpolitisch - das Optimum für draußen. Der geht - wenn nicht mechanisch beschädigt - so gut wie nie kaputt, während ein nur verzinkter nach spätestena 10 Jahren mit dem Rosten anfängt. Der Draht dürfte nach meiner Erfahrung auch diesselbe Qualität haben wie im Fachhandel. Der G R O ß E Unterschied liegt beim Zaunpfosten aus Stahl: Beim gewerblichen Zaunbauer ist das ein Rundrohr mit 34 oder besser 42 mm Durchmesser (48 und 60 mm für Gewerbegrundstücke) und jetzt kommt's: Innen und außen feuerverzinkt und dann kunststoffbeschichtet in verschiedenen Farben und das ganze in vernünftiger Wandstärke des Rohres. Der Pfosten hält dann so lange wie der grüne Draht. Dagegen im Baumarkt: 30 mm dünnwandig, nicht verzinkt sondern nur außen irgendwie grün gemacht mit Farbe oder Kunststoffschlauch. Der Pfosten fällt dann nach ca. 10 Jahren von alleine um, weil durchgerostet. So kommt der Bauherr alle 10 - 15 Jahre zu einem neuen Zaun und der Baumarkt zu neuem Umsatz: C'est la vie.

Gruß

Heinz, der schon einige km Zaun gebaut hat

Friedrich Kollenrott

Danke für Hinweis!

Beitrag von Friedrich Kollenrott »

Hallo Heinz,
danke für den Hinweis auf Zaunmaterial( ist wirklich wertvoll). So lernt amn wieder was!

Friedrich

Antworten