Ad blocker detected: Our website is made possible by displaying online advertisements to our visitors. Please consider supporting us by disabling your ad blocker on our website.
Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Geschafft! Allerdings wurden aus geplanten OSB-Platten Fichte Dielen! Die Oberfläche habe ich zuerst mit Halböel gestrichen und nach dem abtrocknen mit eine Mischung aus Halböl mit Bienenwachs behandelt. Nach dem antrocknen konte ich das überschüssige Wachs mit Terpentin entfernen und polieren.
sieht klasse aus, dein Fussboden. Noch eine Frage zum Wachsen: Wie verhält sich der Boden den nach dem Wachsen? Kein Angst wegen Rutschgefahr? Und warum hast du denn Boden gewachst? Ist das nur eine Optische Frage oder bewirkt das Wachsen noch zudem was?
Hallo Ralf, zuerst kam Panik auf weil der Boden "klebte". Jeder Fußabdruck war zu sehen! Es lag aber an meiner Ungeduld, da das Wachs und Leinöl noch nicht getrocknet war. Habe dann noch einmal mal mit Sägespäne nachpoliert. Jetzt klebt nix mehr, der Boden hat eine schöne mattglänzende Oberfläche bekommen. Ich habe Leinöl mit Bienenwachs gewählt weil: · Ich so wenig wie möglich Chemie in meinen Räumen haben möchte · Mit Wachs behandelte Oberflächen sich einfach und leicht pflegen lassen · Meiner Meinung nach ein Naturprodukt wie Holz nicht unter einer Kunstoffversiegelung verschwinden sollte und damit seiner Natürlichkeit beraubt wird
Ich habe es probiert, der Boden lässt sich gut feucht abwischen, es gibt kaum Schmutzanhaftungen. Letztendlich ist es aber auch nur ein Werkstattboden, ein Möbel was ständig mit Füßen getreten wird.
Dein neuer Werkstattboden ist sehr schön anzusehen!
Wegen meinem geplanten OSB-Boden komme ich dabei ins Grübeln.........:-(
Das Wort "Chemie" sollte trotz einiger negativer Beispiele nicht als Schimpfwort empfunden werden, denn ohne Chemie geht es schon lange nicht mehr. So seltsam es klingen mag, auch Umweltschutz ist ohne Chemie nicht möglich, denn zunächst beschäftigt sich die Chemie mit dem Wissen um natürliche Vorgänge und dem Wohlbefinden von uns allen.