Strebenlänge berechnen

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Edi Kottmair

Re: Strebenlänge berechnen, nach Zimmermannsart ;-

Beitrag von Edi Kottmair »

Hallo Franz,

das kann ich nicht beurteilen, weil ich nur das eine habe. Es war hier und in Fine WoodWorking und in American Woodworker schon des öfteren ein Thema, welches CAD gut ist, und Autosketch hat dabei nicht sonderlich gut abgeschnitten. Aber ich habe es schon länger als die besagten Infos und ein Bekannter hat es mir empfohlen.
Dass die Werte stimmen, kann man leicht überprüfen, z. B. hier http://www.woodworking.de/cgi-bin/forum/webbbs_config.pl/read/15602 mit
Pythagoras: 187,5² + 92,2² = 43657 und 208,94² = 43656 (die Abweichung in der letzten Stelle ist nur ein Rundungsfehler)

Viele Grüße von
Edi

Franz Kessler

Re: Strebenlänge berechnen, nach Zimmermannsart ;-

Beitrag von Franz Kessler »

Hallo Edi
Ich hab als Konstrukteur von 1988 bis zu meinem Ausscheiden im Jahr 2001 mit CAD-Systemen gearbeitet, Fehler wie jetzt bei Winkelfunktionen sind nicht zu erwarten, da hätte ich keine Bedenken.
Ich bin dabei mich in ein CAD-Programm wieder einzuarbeiten, als ich noch zur Arbeit ging habe ich immer zuerst einen kompletten Entwurf meiner Bastelarbeiten mittels CAD angefertigt. Das ergibt eine gut Sicherheit.
Gruß Franz

Antworten