Mechanismus für Ausziehtablett
Mechanismus für Ausziehtablett
Guten Tag,
ich möchte für eine Bibliothek drei Ausziehtische bauen (ich hoffe, das ist die richtige Bezeichnung - in Frankreich nennt man die Teile tirettes) und frage mich nach der besten Realisierung des Führungsmechanismus. Die Ausziehtische sind von unten für Wartungsarbeiten zugänglich, sie haben eine Dicke von 19mm und eine Tiefe von 35cm. Die Breite variiert zwischen 70cm und 110cm.
Das Problem: Bisher habe ich solche Ausziehtische mit Vollholzführung gebaut. Dabei wird der komplette Tisch in einer 20mm Nut geführt, die die Seite etwa 1 cm umfasst. Dies hat jedoch den Nachteil, dass die Oberfläche nach kurzer Zeit verkratzt ist.
Eine bessere Lösung ist es meiner Meinung nach, das Tablett am hinteren Ende mit einem Metallstück zu versehen, dass dann in einer Nut geführt wird. Nachteil dieser Lösung: Man kann das Tablett nicht mehr ganz herausnehmen, falls die Oberfläche erneuert werden soll. Da das Tablett in der Mitte eine Ledereinlage hat, ist eine solche Erneuerung durchaus sinnvoll.
Ich dachte an einen Schlossmechanismus, der sich um 90° drehen lässt, so dass man das Tablett aus der Führungsschiene ausklinken kann, habe aber in keinem Laden etwas passendes gefunden. Da das Tablett von unten zugänglich ist, wäre dies eine gute Lösung.
Meine Frage an Euch: Wir würdet Ihr so ein Problem angehen? Mache ich mir zuviele Gedanken? Gruss
Andreas
Re: Mechanismus für Ausziehtablett
Hallo Andreas
Nein, du machst dir nicht zu viele Gedanken. Bevor ich etwas größeres oder etwas kompliziertes und/oder besonders feines anfange, mache ich mir oft auch lange Gedanken darüber und verwerfe die einen wieder, andere werden dann ausgebaut und letztlich umgesetzt.
So ein Problem, wie du gerade hast, würde ich ähnlich wie du angehen: Zuerst überlegen, was das Bauteil aushalten muss und welche Funktionen es erfüllen sollte. Dann kann man nach den entsprechenden Teilen suchen und vielleicht finden. Wenn nicht, dann wendet man sich am besten vertrauensvoll an die Forumsgemeinde.
Jetzt zu deinem speziellen Problem: Wie wäre es denn, in die Seiten, die in den Holzschienen laufen, Messingwinkel oder Flachschienen sauber einzulassen? So würden die Messingschienen nicht verkratzt und der Aufwand hielte sich in Grenzen. Die einzige Herausforderung wird sein, derartig exakte Messingschienen mit nicht verrundeten Kanten zu finden. Die Befestigung sollte mit guten Klebstoffen eigentlich kein Problem sein, wobei du dich hierbei vielleich von einem kompetenten Fachmann beraten lassen solltest. Ich könnte mir kleinste mengen von Polyester- bzw. Epoxidharz hier sehr gut vorstellen. ersteres stinkt zwar bei der Verarbeitung erbärmlich, klebt aber wie Teufel.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen!
MfG
Maximilian Schreiegg
Re: Mechanismus für Ausziehtablett *MIT BILD*
Die Idee ist nicht schlecht, ich konnte aber in keinem Laden entsprechende Schienen finden. Mein zweiter Versuch war eine Metallkulisse - man sieht sie im Bild auf der tirette liegen. Leider ist die Kulisse zu breit für meinen nur 19mm dicken Ausziehtisch, kann also nicht eingefräst werden. Ich war auch von der geringen Auszugslänge (im VErgleich zur Gesamtlänge) der Kulisse enttäuscht, aber das ist ein anderes Thema.
Ich habe für den ersten Ausziehtisch die im Bild gezeigt Lösung ausprobiert. Ich habe ein Z-Profil (50mm lang, etwa 3mm dick) unten eingefräst; dieses Profil läuft in einer Nut, die ich mit einer Säge hergestellt habe. Das würde funktionieren, allerdings verkantet das Tischchen leicht. Man muss beim Einschieben/Herausziehen schon sehr darauf achten, den Tisch wirklich parallel zu halten. Für die anderen beiden Tischchen werde ich daher nach einer anderen Lösung suchen. Ideen?

-
Zum paralel halten und zur Bedienung von bündig versenkbaren Ablagen, hab ich bei einigen alten Möbeln an der Stirnseite des Auszuges, ein mittig angebrachten Schubladengtiff Gesehen und Ausprobiert. Das funktioniert gut, selbst wenn der Auszug etwas klemmt kann man ihn an dem Klappgrif noch kraftvoll herausziehen.
Schöne Grüße
Andreas N.
-
Hallo Andreas,
Deine Variante mit der Nut und dem Blech könntest Du mit einem kleinen Eingriff
durchaus noch optimieren.
(Vorausgesetzt, das Blech gleitet ansonsten ganz gut!)
Wenn Du knapp über der Nut und auf beiden Seiten eine dünne Leiste plazierst, an deren Längskante der Auszug zwangsgeführt wird, müßte es klappen.
Um die Reibung zu minimieren, würde ich eine solche Führungsleiste nicht über die gesamte Auszugstiefe, sondern nur über die jeweils ersten 10cm vorsehen.
Auch eine Abrundung, der dem Auszug zugewandten Seite vermindert die Reibung.
Viele Grüße, Thomas
Re: Mechanismus für Ausziehtablett *MIT BILD*
Thomas,
den Tip werde ich mal umsetzen. Für Ausziehtisch #2 ist es zu spät, den habe ich bereits wie im Bild sichtbar mit einer 10mm tiefen Nut realisiert. Damit der TIsch nicht verkratzt, will ich oben einen Filz einkleben. So richtig zufrieden bin ich mit dieser Lösung nicht, weil die Nut natürlich dicker ist als der Tisch, was dazu führt, dass der Tisch leicht nach unten kippt, wenn er sehr weit ausgezogen ist. Die Lösung mit der Metallführung hat diesen Nachteil nicht.
Mal sehen...ich habe ja noch einen Versuch, schliesslich muss ich 3 Ausziehtische bauen.
Andreas

Re: Mechanismus für Ausziehtablett - Griff
[In Antwort auf #106859]
Ein in der Mitte angebrachter Griff bewirkt bei den kleineren Tischchen tatsächlich ein selteneres Verkippen. Bei dem grossen Tisch (1,10m Länge) benötige ich allerdings zwei Griffe.
Ein in der Mitte angebrachter Griff bewirkt bei den kleineren Tischchen tatsächlich ein selteneres Verkippen. Bei dem grossen Tisch (1,10m Länge) benötige ich allerdings zwei Griffe.