Ad blocker detected: Our website is made possible by displaying online advertisements to our visitors. Please consider supporting us by disabling your ad blocker on our website.
Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Es gibt nur wenig schriftliche Informationen über Holzgewinde. Ich kenn zumindest kaum welche. Dabei ist Holzgewinde ein sehr interessantes Thema.
Nun habe ich versucht eine kleine Dokumentation zusammen zu stellen. Es ist dann doch ein bisschen mehr Text geworden, aber kompliziertere Zusammenhänge kann man eben nicht in ein paar Worten zusammenfassen. Dafür gibt es aber auch 20 Fotos.
Wen es interessiert, der kann die Seite ja mal anklicken. Für konstruktive Anregungen bin ich dankbar.
Das ist nicht der Versuch einer Dokumentation, sondern das ist eine perfekte Dokumentation. Vielen Dank. Das wäre auch etwas für das Wiki; dann könnte die Doku z.B. noch ergänzt werden von den Besitzern des Veritas Fräsgeräts für Außengewinde http://www.leevalley.com/wood/page.aspx?c=3&p=41791&cat=1,43000
zwar habe ich Deine Arbeit erst mal "nur" überflogen, aber es ist ein wirklich interessantes Thema und Du hast es großartig dokumentiert. Kein Grund zur Bescheidenheit!
Ich wäre auch dafür, diesen Beitrag ins Wiki zu übertragen.
[In Antwort auf #106795] Hallo Bei einer richtigen Dokumentation würde man vielleicht mehr technische Daten Belastbarkeit, Tabellen, Messwerte, technische Zeichnungen usw. erwarten. Ich hab nur meine persönlichen Erfahrungen als Dilettant wiedergegeben, deshalb: Versuch einer Dokumentation.
@Edi Danke für den Link, habe ich schon eingearbeitet.
Thema Wiki: Ich habe nichts dagegen, wenn ein Link vom Wiki auf meine Seite gesetzt wird.
auch ich reihe mich in die Schlange der Gratulanten ein, es war, wie immer von Dir, ein klasse Bericht, eine tolle Dokumentation. Eine Frage noch: Du schriebst etwas vom "Einlegen der Hoelzer ueber Nacht in Leinoel", an sich eine gute Idee, doch wie waere es, wenn man beim Schneiden der Holzgewinde hin und wieder etwas von dem "Silbergleit"aufs Rundholz geben wuerde. Metaller benutzen zum Gewindeschneiden Schneidoel, warum sollte man dann nicht mal einen Versuch wagen, und Silbergleit beim Holzgewindeschneiden verwenden. Waere Dir dankbar und harre gespannt auf einen etwaigen Testbericht.