Wohnzimmertisch
Wohnzimmertisch
Hallo
ich möchte ein Wohnzimmertisch bauen und weis nicht was ich für maße nehmen soll??? Habt Ihr Vorschläge??
-
Re: Wohnzimmertisch
Hallo Ottfried
Ich habe im vergangenen Winter einen Wohnzimmertisch gebaut, er hat folgente Maße: Höhe 60 cm; Länge 150 cm: Breite 78 cm. Allerdings ist die Platte Oval und somit erscheint er nicht so wuchtig. Dieter Schmid hat Fotos vom Tisch, die er bei Gelegenheit unter "zeigt eure Werkstattbilder" zeigen will.
Gruß Franz
-
Hallo Ottfried,
Esstisch, Couchtisch, Beistelltisch, anderer Tisch? Falls Esstisch, für wieviele Personen? Im aktuellen Fine Woodworking ist ein Kapitel über Tischdesign und Maße.
Viele Grüße von
Edi
[In Antwort auf #106655]
Wenn's ein Esstisch werden soll, ist zu klären, wie viele Leute daran sitzen können (rechne pro Person etwa 60 cm Tischlänge). Es ist eine Höhe von etwa 74 cm angebracht, achte allerdings dabei auch auf die Höhe der Stühle!
Als mein Shakertisch entworfen wurde, hatten wir noch die alten Esszimmerstühle. Ich habe dann den Shakertisch so hoch gemacht, wie der vorige Esstisch war (Fabrikware). Als dann aber der Tisch fertig war, hatten wir mitlerweile auch schon neue Stühle gekauft, die waren allerdings 2 oder 3 cm höher als die alten. An unserem Shakertisch sass man dann nicht besonders komfortabel. Ich musste ihn etwas erhöhen (was dann wiederum die Ausgewogenheit des ursprünglichen Shaker-Entwurfs etwas über den Haufen warf).
Viel Spass und Erfolg beim Holzwerkeln!
Jean Putmans, Heerlen, Niederlande
Wenn's ein Esstisch werden soll, ist zu klären, wie viele Leute daran sitzen können (rechne pro Person etwa 60 cm Tischlänge). Es ist eine Höhe von etwa 74 cm angebracht, achte allerdings dabei auch auf die Höhe der Stühle!
Als mein Shakertisch entworfen wurde, hatten wir noch die alten Esszimmerstühle. Ich habe dann den Shakertisch so hoch gemacht, wie der vorige Esstisch war (Fabrikware). Als dann aber der Tisch fertig war, hatten wir mitlerweile auch schon neue Stühle gekauft, die waren allerdings 2 oder 3 cm höher als die alten. An unserem Shakertisch sass man dann nicht besonders komfortabel. Ich musste ihn etwas erhöhen (was dann wiederum die Ausgewogenheit des ursprünglichen Shaker-Entwurfs etwas über den Haufen warf).
Viel Spass und Erfolg beim Holzwerkeln!
Jean Putmans, Heerlen, Niederlande
[In Antwort auf #106655]
Hallo Ottfried,
herzlich willkommen im Forum (ich denke das du hier neu bist.) Zu dem Tisch : Ich habe bisher zwei Tische gebaut einen für das Wohnzimmer einen für das Esszimmer.
Ich habe meinen Esszimmertisch zu Hoch gebaut (80 cm Gesamthöhe, da ich ein großer Mensch bin 1,94 m), doch die anderen Familiemitglieder haben sich später daran gewöhnt trotz das ich angeboten habe den Tisch zu kürzen.
Übrigens habe ich nachdem ich den Tisch gebaut habe folgenden Link gefunden:
http://www.tischlertipp.de/forum_2.3/upload/showthread.php?t=1033
Gruß
Ralf
Hallo Ottfried,
herzlich willkommen im Forum (ich denke das du hier neu bist.) Zu dem Tisch : Ich habe bisher zwei Tische gebaut einen für das Wohnzimmer einen für das Esszimmer.
Ich habe meinen Esszimmertisch zu Hoch gebaut (80 cm Gesamthöhe, da ich ein großer Mensch bin 1,94 m), doch die anderen Familiemitglieder haben sich später daran gewöhnt trotz das ich angeboten habe den Tisch zu kürzen.
Übrigens habe ich nachdem ich den Tisch gebaut habe folgenden Link gefunden:
http://www.tischlertipp.de/forum_2.3/upload/showthread.php?t=1033
Gruß
Ralf