Weissbuche arbeitet!

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Rolf Richard
Weissbuche arbeitet!

Beitrag von Rolf Richard »

Hallo!

Habe am Freitag feststellen müssen, dass mein ECE-Streichmass aus Weissbuche für drei Tage an sehr feuchter Stelle leigengeblieben war. Der Erfolg - die Zungen waren im Anschlag wie festgeleimt!

Bis Sonntagabend im trockenen Wohnraum gelagert und es ist gängig wie zuvor. Dass Weissbuche sehr stark arbeiten soll, hatte ich gelesen - jetzt hab ichs sozusagen am eigenen Streichmass erlebt.

Gruss

Rolf

Thomas Sauer

Re: Weissbuche arbeitet!

Beitrag von Thomas Sauer »

Hallo Rolf,

ich habe die selbe Erfahrung gemacht, bei ca. 75-80 % Luftfeutigkeit bei ca. 15°C blieb meines auch stecken, habe es dann 2-3 Tage im Wohnraum gelagert und es ging wieder.

Nachdem ich dieses Spiel 2 x durchgeführt habe, habe ich das Streichmaß zerlegt und an den kritischten Punkten.

joh. t.

Re: Weissbuche arbeitet!

Beitrag von joh. t. »

hallo , vielleicht sollte es man in trockenem zustand lackieren , dann ist es weniger abhängig von der luftfeuchtigkeit ich habe das aus tropenholz von ulmia. das ist lackiert. grüße joh.

Antworten