Gartentruhe aus Holz herstellen
-
Gartentruhe aus Holz herstellen
Nachdem sich mein Terassentisch nun unaufhaltsam der Einweihungsfeier nähert (Bilder gibt es dann auch!), hat die Hausfrau hier den Wunsch nach einer "Gartentruhe" artikuliert. Für Nicht-Gartenbesitzer: Das ist eine wasserdichte Truhe für Sitzkissen etc, die den Sommer über im Freien steht.
Meine Frage: Ist so etwas in Holzbauweise überhaupt realisierbar, denn es muss ja richtig dicht sein und bleiben? Oder bleibt mir nur der Weg, eine Kunststoff-Kiste mit Holz zu verkleiden?
Ich habe noch Zedernholz zur Verfügung, bestimmt ein optimaler Werkstoff für so ein Projekt. Im Schiffsbau hat man das früher mit Teer abgedichtet, aber ich vermute mal, dass "Beste Ehefrau von allen" diesem Material ihre Liegekissen nur ungern anvertrauen will.
Hat jemand eine Idee?
Rolf
aus dem sonnigen Baden
-
Hallo Rolf,
ich kenne solchen "Kisten" nur aus dem handwerklichen Bereich. Darin wird dann auf der Baustelle das Werkzeug verwahrt. Diese Kisten haben im allgemeinen einen Deckel aus Holz mit Teerpappenbelag. Das wird Dir bestimmt nicht zusagen. Da aber es wie beim Hausbau auf trockene Füße und ein Hutüber dem Kopf ankommt, ist die entscheidene Frage wohl, wie man das Wasser von oben abhält. Was wäre mit einem Zink- oder Edelstahlblech Abdeckung des seitlich ein wenig überstehenden Deckels?
Gruß Thomas
aus dem regenerischen Bergischen Land
-
hallo rolf
also wenn du mich fragst warum sollst du eine gartentruhe aus holz nicht dicht bekommnen. wnndu das holz nett verleimst und gut grundierst / glasierst oder wie auch immer ist die sicher dicht . beim deckel müsstets du dir was einfallen lassen damit das wasser nicht reinrinnt- also sprich eine art wassernase fräsen oder ähnliches.
den teer den du ansprichst - ja wurde früher oft verwendet da gab es keine anderen materialien jedoch heute bekommst du sicher ähnliche lacke / öle die so gut sind das sie "dicht" halten und auch nicht abfärben.
max
-
[In Antwort auf #106305]
Hallo Namensvetter!
Schöne Idee, wir haben ein hässliches Plastikteil!
Ich hab vor eineinhalb Jahren ein Katzenhaus - nicht lachen, unser einer Kater findets toll! - aus Nut- und Federbrettern gebaut und das Ganze mit flüssigem Wachs geschützt. Das Häuschen ist auch ohne weitere Massnahmen bis heute dicht.
Gruss
Rolf
Hallo Namensvetter!
Schöne Idee, wir haben ein hässliches Plastikteil!
Ich hab vor eineinhalb Jahren ein Katzenhaus - nicht lachen, unser einer Kater findets toll! - aus Nut- und Federbrettern gebaut und das Ganze mit flüssigem Wachs geschützt. Das Häuschen ist auch ohne weitere Massnahmen bis heute dicht.
Gruss
Rolf
-
Re: Gartentruhe aus Holz herstellen
[In Antwort auf #106305]
Hallo, Rolf,
soll die Truhe völlig ungeschützt im Freien stehen oder hast du ihr einen überdachten Platz zugedacht? Irgendwo im Bereich Terrasse, Balkon, ... sollte es doch einen einigermaßen geschützten "Winkel" geben, in dem eine Truhe vor dem Schlimmsten bewahrt werden würde.
Herzliche Grüße
Christian
Hallo, Rolf,
soll die Truhe völlig ungeschützt im Freien stehen oder hast du ihr einen überdachten Platz zugedacht? Irgendwo im Bereich Terrasse, Balkon, ... sollte es doch einen einigermaßen geschützten "Winkel" geben, in dem eine Truhe vor dem Schlimmsten bewahrt werden würde.
Herzliche Grüße
Christian
-
Hai Christian,
nötigenfalls lässt sich auch ein leicht geschützter Ort finden. Der Platz aber, den meine Frau favorisiert, ist ziemlich ungeschützt.
Rolf
-
Hallo Rolf!
Zedernholz,-Red Cedar? ist schon mal ausgezeichnetes Gartenholz und somit eine gute Basis für Deine Truhe.
Wenn Du die Konstruktion der Truhe ähnlich aufbaust, wie eine mit Holz verkleidete Hausfassade aufgebaut ist, -also mit dem Wasserlauf, waagerecht, aber überlappend, so sollte sie eigentlich dicht werden.
Schau Dir doch einmal ein Fassadenprofil (sieht einem Profilbrett sehr ähnlich)
in einem Katalog oder im Netz an. Diese Profile kann man leicht selbst herstellen, wenn Du eine Oberfräse besitzt oder leihen kannst.
Wenn Du in den vier Ecken der Kiste je ein quadratisches Kantholz senkrecht als
Träger für die waagerecht angeordneten Profile einplanst, ist der Aufbau sehr leicht.
Viele Grüße, Thomas
[In Antwort auf #106305]
Hallo
Mit Teer ist wohl Holzteer gemeint, der wird aus Buche oder Birke "gekocht".
Den kann man mit Leinöl oder ähnlichem mischen, wird auch im Schiffsbau verwendet, riecht am Anfang sehr intensiv- aber nicht unlecker.
Ich hab vor zwei Jahren eine Pergola aus billiger Fichte damit behandelt,
bis jetzt ist alles gut.
Gruß
Matthias
Hallo
Mit Teer ist wohl Holzteer gemeint, der wird aus Buche oder Birke "gekocht".
Den kann man mit Leinöl oder ähnlichem mischen, wird auch im Schiffsbau verwendet, riecht am Anfang sehr intensiv- aber nicht unlecker.
Ich hab vor zwei Jahren eine Pergola aus billiger Fichte damit behandelt,
bis jetzt ist alles gut.
Gruß
Matthias
hallo, muß es eine truhe sein. vorne 2 türen und obendrauf ein schräger deckel mit ein paar schönen alten dachpfannen. grüße joh.
-
[In Antwort auf #106322]
hallo Thomas,
kannst Du mir das mit dem Wasserlauf noch mal erklären?
Was verwenden denn die Fassadenbauer zum abdichten?
Mein Holz ist übrigens kein Red Cedar, sondern eine hier im Ortenaukreis gewachsene (vermutlich Atlas-)Zeder.
Rolf
hallo Thomas,
kannst Du mir das mit dem Wasserlauf noch mal erklären?
Was verwenden denn die Fassadenbauer zum abdichten?
Mein Holz ist übrigens kein Red Cedar, sondern eine hier im Ortenaukreis gewachsene (vermutlich Atlas-)Zeder.
Rolf