Vielen Dank, ein Neueinsteiger
Vielen Dank, ein Neueinsteiger
Hallo Jungs,
ich hoffe ich darf euch so nennen, Ihr habt alle zusammen, ich glaube ich brauche keinen Namen nennen, die, die ich meine, fühlen sich bestimmt angesprochen und die Gefahr, einen zu vergessen wäre bei einer Aufzählung einfach zu groß!
Ich bin nicht der große Schreiber, aber es ist an der Zeit, mich bei Euch allen zu bedanken. Ich bin sozusagen ein stiller Mitleser und mit Euch und dem Forum habe ich gelernt, gelernt und bin gewachsen! ....ist nicht in cm zu messen!
Ich habe mir vor Jahren als erstes eine Japanische Sägen gekauft( bei einem Händler in Niederbayern), erst eine zum testen, hatte damals einen Bericht gelesen und wollte sie einfach mal ausprobieren, ich habe mir bald eine zweite und dritte zugelegt und dann kam der erste Japanische Hobel, ich habe angefangen zu hobeln, es machte einfach Spass, ich stieß nach dem einkaufen bei Dieter, durch Zufall auf dieses Forum und es ging weiter, ich habe beim großen Versteigerer, ich denke Ihr nennt ihn manchmal so, weitere Hobel erstanden, ältere und neuere, aus Holz und Metall, habe bei Dieter weiter eingekauft, habe die Hobel hergerichtet, habe angefangen die Eisen mit der Hand abzuziehen, habe mir einige Gestellsägen zugelegt und wieder in gang gesetzt, habe mir in meinem Elternhaus eine Werkstatt für die Holzbearbeitung eingerichtet, eine ganz einfache Hobelbank gezimmert, nein nicht mit der profesionalität wie so mancher Forumsteilnehmer hier, aber durchaus brauchbar und die faszination Holz, Handwerkzeug und die arbeit damit hat mich nicht mehr losgelassen. Wobei ich in erster Linie noch am herrichten und am einrichten bin.
Habe nun eine Fischerhütte die teilweise als Bienenhütte verwendung fand geerbt und habe mir für diesen Sommer vorgenommen sie zu restaurieren.
So, das war mein Einstieg, es hat gedauert und ist auch etwas sentimental aber jetzt mußte es einfach mal raus!!!
Nochmals vielen Dank und für die Zukunft, kann ich vielleicht auch mal dem einen oder anderen Neueinsteiger ermutigen, Fragen zu stellen oder einfach mal ein paar Zeilen zu schreiben.
Viele Grüße
Gerhard Sixt
-
Re: Vielen Dank, ein Neueinsteiger
Hallo Gerhard, schön so viel Gutes zu hören. Im wesentlichen sind wir hier alle Anfänger.
Viele Grüße, Christof.
-
Lieber Gerhard,
herzlich willkommen im Forum!!!
Es freut mich sehr, solche Meldungen zu lesen. Schön, wenn in der heutigen Zeit noch jemand seine Gefühle äußern kann und tut.
Obwohl ich mich schon seit meiner Kindheit mit Holz und Werkzeugen beschäftige, habe ich hier im Forum, in kürzester Zeit, eine ganze Menge dazu gelernt.
Viele der Teilnehmer haben sich inzwischen auch ein bißchen "spezialisiert" und können zu ganz bestimmten Themen ganz besonders wertvolle Hinweise geben.
Und da ist noch das Zwischenmenschliche, das ich hier sehr schätze.
Man fühlt sich wohl und gut aufgehoben, auch, wenn es bei hitzigen Dialogen mal "rote Köpfe" gibt. Der Umgangston stimmt.
Möge das noch lange so bleiben!
Thomas
-
[In Antwort auf #106241]
Hallo Gerhard,
Sei herzlich willkommen und lass viel von Dir hoeren. Es wundert mich, offen gestanden dass so wenige hier es fuer noetig befinden einem Teilnehmer der sich zum ersten Mal und auf so nette Weise vorstellt ein paar aufmunternde Worte zukommen lassen. Ich hatte technische Schwierigkeiten mit dem posten und kaum aus diesem Grund nicht frueher dazu.
Auch und gerade wenn das Forum gut laeuft und Themen auftauchen die allgemeines Interesse finden sollte soviel Zeit und Freundlichkeit da sein einen Neuen unter uns willkommen zu heissen der gerade den Schritt gemacht hat seine Erfahrungen und Gefuehle mit uns zu teilen. Manch einem faellt so etwas gar nicht so leicht. Das ist allemal so wichtig wie das spannendste Thema. Bedaure wenn ich nun wieder ein "oberlehrerhaft" verdient habe, ist aber wirklich meine Meinung. Fachwissen ist gut, Fachidiotie ist dann der naechste Schritt wenn sonst nichts da ist.
Mit freundlichen Gruessen,
Thomas
Hallo Gerhard,
Sei herzlich willkommen und lass viel von Dir hoeren. Es wundert mich, offen gestanden dass so wenige hier es fuer noetig befinden einem Teilnehmer der sich zum ersten Mal und auf so nette Weise vorstellt ein paar aufmunternde Worte zukommen lassen. Ich hatte technische Schwierigkeiten mit dem posten und kaum aus diesem Grund nicht frueher dazu.
Auch und gerade wenn das Forum gut laeuft und Themen auftauchen die allgemeines Interesse finden sollte soviel Zeit und Freundlichkeit da sein einen Neuen unter uns willkommen zu heissen der gerade den Schritt gemacht hat seine Erfahrungen und Gefuehle mit uns zu teilen. Manch einem faellt so etwas gar nicht so leicht. Das ist allemal so wichtig wie das spannendste Thema. Bedaure wenn ich nun wieder ein "oberlehrerhaft" verdient habe, ist aber wirklich meine Meinung. Fachwissen ist gut, Fachidiotie ist dann der naechste Schritt wenn sonst nichts da ist.
Mit freundlichen Gruessen,
Thomas
Hallo Christof, und die zwei Thomas´e,
vielen Dank für die Antworten, freue mich einfach "hi" und "da" auch mal ein Wörtchen mitreden zu dürfen/können!
Viel Grüße und einen guten Wochenanfang!
Gerhard S.
-
[In Antwort auf #106241]
Hallo, Gerhard,
leider habe ich deinen ersten Beitrag übersehen, weshalb ich erst jetzt die Gelegenheit ergreife, dich willkommen zu heißen.
Angesichts dessen, was du schon gemacht hast, kannst du dich getrost "fortgeschrittener Neueinsteiger" nennen.
Es würde mich freuen, wenn du uns über dein Sommerprojekt auf dem Laufenden halten und von deinen Erfahrungen mit den japanischen Hobeln berichten könntest.
Mit freundlichen Grüßen
Christian
Hallo, Gerhard,
leider habe ich deinen ersten Beitrag übersehen, weshalb ich erst jetzt die Gelegenheit ergreife, dich willkommen zu heißen.
Angesichts dessen, was du schon gemacht hast, kannst du dich getrost "fortgeschrittener Neueinsteiger" nennen.
Es würde mich freuen, wenn du uns über dein Sommerprojekt auf dem Laufenden halten und von deinen Erfahrungen mit den japanischen Hobeln berichten könntest.
Mit freundlichen Grüßen
Christian
-
Hallo Gerhard,
herzlich willkommen, ich freue mich schon auf deine Beiträge.
Viele Grüsse
Thomas