Äste behandeln?

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Rolf Hertenstein

Äste behandeln?

Beitrag von Rolf Hertenstein »

Ich baue gerade einen Terassentisch aus Edelkastanie. Dieser soll unbehandelt aufgestellt werden und in Ehren ergrauen.

Nun habe ich aber im Bereich der Tischplatte einige Asteinschlüsse. Die möchte ich gerne so lassen. Vermutlich werde ich sie aber etwas behandeln müssen, um hier Fäulnis vorzubeugen.

Meine Frage : Womit kann ich sie behandeln, ohne den restlichen Tisch auch behandeln zu müssen ?

Rolf

Rolf Hertenstein

Hab ich was falsch gemacht? *NM - Ohne Text*

Christoph Nowag

Re: Hab ich was falsch gemacht?

Beitrag von Christoph Nowag »

Hallo Rolf,

hast bestimmt nichts falsch gemacht. Gerhard und ich hatten auch vor kurzem einen Thread, der gar nicht 'lief'. So ist das manchmal - und es ist die Super-Ausnahme.

Viele Grüße
Christoph

P.S. Bei Deiner Frage kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.

Thomas Karl

Re: Äste behandeln?

Beitrag von Thomas Karl »

[In Antwort auf #106126]
Hallo Rolf,

kann Dazu leider auch nichts sagen.

Thomas

Wolfgang Jordan

Beitrag von Wolfgang Jordan »

[In Antwort auf #106126]
Hallo Rolf,

ich kann auch nicht viel beitragen. Aber ich frage mich doch, warum die Äste überhaupt ein Problem darstellen. Wenn das Holz soweit witterungsfest ist, dann sind es auch die Asteinschlüsse. Nur lose Äste könnten ein Problem machen, weil sie früher oder später rausfallen. Da hilft aber behandeln auch nichts.

gruß, Wolfgang

Rolf Hertenstein

Heisst das, lose Teile vorsorglich rauskratzen und den Rest einfach so belassen ? Habe ich mir auch schon überlegt.

Meine Bedenken gehen in die Richtung, dass ja in den Asteinschlüssen bereits Teile der Rinde vorhanden sind und diese doch bestimmt anfälliger für Fäulnis etc. ist als das umliegende Holz.

Oder sehe ich das zu eng?

Rolf
aus dem nassen Baden

Gerhard

Beitrag von Gerhard »

Du schreibst "Asteinschlüsse" im Gegensatz zu "Ästen" und erwähnst auch noch eingewachsene Rinde. Ich verstehe das dann so, daß Du ein Problem mit Totästen bzw. eingewachsenen Ästen hast.

Ich vermute mal, Du hast keinen Scheibenschneider zur Hand? Ich leider auch nicht, aber gerade für diese Fälle werde ich mir wohl mal einen kaufen müssen. Dann einfach den losen bzw. eingewachsenen Ast mit einem Forstnerbohrer ausbohren und einen aus dem gleichen Holz geschnittenen Stöpsel einleimen. Anschließend plan zur Oberflöche mit der Dübelsäge absägen (oder Oberfräse, was gerade zur Hand ist). Mit Fichte/Kiefer habe ich das schon öfter gemacht, aber da bekommst Du auch solche Scheiben fertig zu kaufen.

Franz Kessler

Beitrag von Franz Kessler »

Normalerweise sind eingeschlossene Äste wiederstandsfähiger als das umliegende Holz, da du aber von Rinde sprichts, kann ich auch nur sagen das sind Totäste aber selbst die sind in der Regel härter als das umliegende.
Franz

Rolf Hertenstein

Hallo Franz,

genau diese Auskunft habe ich gesucht.Jetzt hat´s ja doch noch geklappt.
Vielen Dank!

Rolf

Rolf Hertenstein

Hallo,
der Terassentisch ist fertig und ich habe das Astproblem einfach umgangen und den Tisch geölt.

Ein Bild gibt es im Nachbarforum. Danke für eure Tipps.

Rolf
aus Baden

Antworten