Eine Anfängerfrage
Eine Anfängerfrage
Hallo,
ich muß die Innenseite der Hinterzange meiner - zukünftigen - Hobelbank bearbeiten. Dabei stehe ich vor einem Problem, daß ich so noch nicht hatte.
Ich muß qeur zur Faser hobeln, also etwa 90° versetzt zum Faserverlauf.
Auf Grund der Verleimung der Teile läßt sich das nicht vermeiden.
Was erwartet mich denn da? Ich kann mir vorstellen, daß ich da einige Ausrisse riskiere. Wie könnte ich die denn vermeiden?
Vielen Dank für eure Hilfe,
Gerhard
-
Re: Eine Anfängerfrage
Hallo Gerhard,
wenn ich die Beiträge verschiedener Forumsteilnehmer richtig gedeutet habe, wird in einem solchen Fall mehrheitlich ein schabendes Wekzeug empfohlen.
Also ein Schabhobel, oder, im Notfall auch eine Ziehklinge.
Aber hattest Du Dir nicht kürzlich einen Schabhobel bestellt?
Gruß, Thomas
-
Hallo Gerhard,
scharfes Eisen, dünner Span. Dann hast Du keine besonderen Probleme. Wenns die Platzverhältnisse zulassen, etwas schräg hobeln oder den Hobel schräg zur Hobelrichtung führen, das vereinfacht es.
Und mach an der Hinterkante (da, wo das Eisen dann über die Kante ins Leere läuft) eine kleine Fase, sonst splittert leicht etwas ab. Ggf. die Fase erneuern, bevor sie verschwindet.
Friedrich
Hallo,
das mit der Fase ist auf jeden Fall ein guter Rat. Wenn ich zur späteren Unterseite hin hobele kann die Fase auch ruhig etwas deutlicher ausfallen.
Der Ziehklingenhobel ist noch nicht da, würde auch nicht bis in die Ecken kommen. An den hatte ich in diesem Zusammenhang auch nicht gedacht. Ich sehe den eher für die Endbehandlung von Oberflächen.
Mit schräg gestelltem Hobel werde ich auch nur sehr bedingt arbeiten können. Eben weil es um die Innenseiten eines L-förmigen Werkstücks geht.
Vermutlich werde ich einiges mit dem Simshobel machen müssen. Da habe ich leider nur die Auswahl zwischen dem Stanley 90, der für diese Arbeit etwas klein und leicht ist und dem alten Steiner Simshobel, den ich von meinem Vater übernommen habe. Und mit Holzhobeln ist das so eine Sache bei mir. Ein dünner, nicht einseitiger Span ist da reines Wunschdenken.
Ich werde dann wohl meine Wunschliste mal aktualisieren müssen und so gut es geht mit dem 90´er arbeiten.
Ich werde mal die nächsten Tage berichten, ob es geklappt hat.
Viele Grüße,
Gerhard