Idee für Deckenbefestigung Shoji-Lampe?

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Daniel Probst

Idee für Deckenbefestigung Shoji-Lampe?

Beitrag von Daniel Probst »

Hallo,
bin grad am basteln einer Shoji Deckenlampe. Die Rahmenkonstruktion aus gedübelten Kiefernleisten steht schon halbwegs: Rechteckig 45cm x 45cm mal 15cm in der Höhe (also 1/3 eine Würfels). Die Leisteninnenkanten hab ich weggefräst, damit ich das Shoji Papier von innen verkleben kann.

Die Lampe soll dann bündig an die Decke angebracht werden, aber möglichst ohne von aussen sichtbare Nägel, Schrauben etc. Hat jemand ein Tip für eine Befestigung?

Gruss Daniel

joh. t.

Re: Idee für Deckenbefestigung Shoji-Lampe?

Beitrag von joh. t. »

hallo, einen langen dünnen holzdübel , der dann auf jeder seite dekorativ 2-3 cm rausguckt. im rahmen vorgebohrte löcher , die ein bißchen größer sind als der dübel. grüße joh.

Andreas N.

Beitrag von Andreas N. »

Wie wärs mit Winkelchen auf der Innenseite des Rahmens und federnde Blechstreifen an der Decke. So dass, wen das Gebilde unter die Decke gedrückt wird, mit einer schiebenden seitwärts Bewegung die Winkel unter die Blechstreifen greifen und das Ganze fest klemmt.

Winkel°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°Winkel
R---((((((((°°°Blechstreifen°°)))))))))--R
a---((°°°//////////////////////////////°°°°))--a
h---((°°°°°°°°°°°°Luft°°°°°°°°°°°°°°°))--h
me-((°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°))--me
n---((°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°))--n

Lawrence

Beitrag von Lawrence »

[In Antwort auf #105711]
Eine andere Frage, wie hast du die Leisten befestigt. Sie überkreuzen sich ja, wie hast du die Verbindung gemacht - geklebt?
Gruß
Lawrence

Daniel Probst

Beitrag von Daniel Probst »

Die 8 Querleisten hab ich flach in die 4 Vertikalen gedübelt. Bei allen Leisten hab ich die Innenkante um 1/3 weggefräst um das Papier von innen verleimen zu können.

gruss daniel

Antworten