einstellbarer Winkel

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Daniel Kruschke
Beiträge: 14
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 10:06
Kontaktdaten:

einstellbarer Winkel

Beitrag von Daniel Kruschke »


Hallo,

suche einen einen einstellbaren Winkel. Gabs früher bei magma, Hersteller Bridge City Tools. Auf deren Internetseite leider mit Hinweis, daß er z. Zt. nicht mehr geliefert wird. Auch bei Dick vor Jahren zu haben, nun leider nicht mehr.

Hoffe, Ihr könnt mir helfen.
Gruß
Daniel

Ron

Re: einstellbarer Winkel

Beitrag von Ron »


Hallo Daniel,

ich kann es fast nicht glauben, dass ich mit einer SCHMIEGE richtig liege? Das wäre ein einstellbarer Winkel. Gibt's im Baumarkt für um die 15 Euro, allerdings sind die oft aus Holz. Das verzieht sich jedoch sehr leicht und je nach Beanspruchung sehr bald unbrauchbar. Ein paar Taler mehr investieren und eine Metall-Schmiege anschaffen. Ist nahezu für die Ewigkeit.....

Aber sicher meinst Du was anderes, oder?

Gruß Ron

Daniel Kruschke
Beiträge: 14
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 10:06
Kontaktdaten:

Re: einstellbarer Winkel

Beitrag von Daniel Kruschke »


Hallo Ron,

hast mit der Schmiege natürlich recht. Leider gibt es in der Grösse die ich brauche - mind. 600 x 350 - keine mit Stahlzunge. Habe bisher auch keine Probleme wegen den minimalen Abweichungen gehabt.Die großen Ulmia- und ECE-Winkel sind präzise genug. Wäre halt ein schöner Luxus gewesen.

Weiter auf der Suche und Danke
Daniel

Andreas N.
Beiträge: 652
Registriert: Do 20. Feb 2014, 19:13

Re: einstellbarer Winkel

Beitrag von Andreas N. »


So ne Schmige kann dir jeder Schlosser besorgen oder herstellen. Man brauchr nur Blankgezogenen (grtichteten) Stahl und ein Niet. Fals es zu schwer geht, den bereich mit Niet etwas erwärmen so (500°werden reichen)und wieder abkühlen lassen, wenns zu leichtgänig ist noch etwas den Niet nachziehen(drauf haun).
Schöne Grüße
Andreas N.

Antworten