Verfärbung Eichholzfurnier beim Wässern

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Leopoldseder Karl

Verfärbung Eichholzfurnier beim Wässern

Beitrag von Leopoldseder Karl »

Hallo zusammen,

beim Wässern von Eichenfurnier auf Spanplatte vor dem Beizen treten
ekelhaft schwarze, bleibende Verfärbungen auf.

Ist das normal ?

Kennt jemand vielleicht diesen Effekt und mögliche Abhilfemaßnahmen ?

Vielen Dank im voraus für Euere Aufmerksamkeit und mögliche Antworten !

Gruß

Karl Leopoldseder

Marc Waldbillig

Re: Verfärbung Eichholzfurnier beim Wässern

Beitrag von Marc Waldbillig »

Karl,

Eiche hat Gerbsäure, auch noch Lohe genannt. Sie scheint bläulich schwarz hervor, wenn Stahl auf Eiche kommt und dabei nass ist. Stellst du einen Metallstuhl auf deine Eichendielenterrasse und es regnet, so bekommst du Verfärbungen. Edelstahl ergibt keine Verfärbungen.

Schau mal, ob du nicht irgendwo beim Wässern Metall verwendest. Kann sich auch verstecken.

Gruß, Marc

Andreas Heupst

Beitrag von Andreas Heupst »

Hallo Karl ,
das hat bestimmt etwas mit Eisenspänen/abrieb zu tun ! Vielleicht stand dein Doppelschleifer neben der Beize ...
Grüsse
Andreas

Christof

Beitrag von Christof »

[In Antwort auf #106041]
Das klingt mir ganz danach, als würde die Gerbsäure mit einem Leim reagieren. Vermutlich schlägt der Leim, mit dem das Furnier aufgeklebt wurde durch und verfärbt das Furnier.

Abhilfe: a) hochwertiger Knochenleim. b) Furnierpapier als Zwischenlage c) keine Spanplatte, wer weiß wie das Zeugs, das die Spanplatte zusammenhält auf Gerbsäure reagiert.

Viele Grüße, Christof.

Andreas N.

Beitrag von Andreas N. »

[In Antwort auf #106041]
Eiche reagiert mit Eisen Schwarz. Wenn irgendwelche Eisenteile oder gelöstes Eisen im Wasser vorkommt, dürfte das, das Problem sein.
Andreas N.

Rene Holzwurm

Beitrag von Rene Holzwurm »

Habe leider auch schon das Problem gehabt, obwohl ich Metallspäne kommplett auschließen kann. Einzige Möglichkeit: Schleifpapier ? Aber auch dort dürften keine Metallverbindungen vorkommen. Bin auf weitere Antworten gespannt!!!

Andre Meisenbaum

Beitrag von Andre Meisenbaum »

[In Antwort auf #106044]
Hallo,
nur ein Hinweis:
Möbelspanplatten sind überweigend mit Melamin-Formaldehyd-Harzen oder Harnstoff-Formaldehyd-Harzen, manchmal auch mit PMDI-Leimen oder Phenol-Formaldehydleimen verleimt. Mit Gerbsäure reagiern diese nicht.

Gruß
Andre

Harald Stuerzebecher

Beitrag von Harald Stuerzebecher »

Welches Wasser verwendes Du?

destilliertes Wasser?
Leitungswasser?
eigener Brunnen?

Im Leitungswasser kann Eisen enthalten sein; ich erinnere mich an eine Besichtigung im örtlichen Wasserwerk bei der gezeigt wurde, wie durch Oxidation Eisen aus dem Wasser entfernt wird.

Bei einem eigenen Brunnen kann es noch schlimmer sein; ich habe von einem Fall gehört, bei dem der Eisengehalt im Wasser so hoch war, das der Rasen der mit dem Wasser gegossen werden sollte beinahe eingegangen wäre.

In destilliertem Wasser dürfte kein Eisen enthalten sein.

Ich weiß allerdings nicht, welche Eisen-Konzentration im Wasser problematisch bzw. unproblematisch ist.

Antworten