Was Maschinen nicht können...

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Gerhard

Was Maschinen nicht können...

Beitrag von Gerhard »

Hallo,

wie Ihr vieleicht gelesen habt hatte ich ja so meine Probleme bei meinem Hobelbnakprojekt dank eines nicht exakten Winkels und der somit auch - unbemerkt - falsch eingestellten Hobelmaschine.

Gestern habe ich die Bankhakenleiste angeleimt. Das war erst möglich, nachdem ich mit dem #7 kräftig nachgearbeitet hatte. Heute Abend habe ich wie erwartet festgestellt, daß zwischen Bankhakenleiste und Platte ein kleiner Knick bzw. ein kleines Tal ist. Der Bankhakenleiste bin ich mit dem Flachwinkel Jack Plane mit einem Hobeleisen mit erhöhtme Schnittwinkel zuleibe gerückt.

Leider mußte ich jetzt aufhören, weil das Hobelmesser nicht mehr so scharf war wie es sollte, aber ich habe die Leiste schon fast eben mit der Platte. Und eine super Oberfläche.

Abgesehen davon, daß da mit Maschinen nichts mehr zu machen ist - beim Schleifen wird´s nur wellig - ist es ein tolles, befriedigendes Gefühl das ich mit der Schleifmaschine nicht hatte.

Ich bin sicher noch Lichtjahre davon entfernt, ein Möbelstück nur mit Handwerkzeugen zu bauen. Aber ich weiß schon nicht mehr, wie ich noch vor einem Jahr ohne Stechbeitel und Hobel ausgekommen bin.

Und noch was sachlich-fachliches zum Schluß: Wenn Ihr euch einen Flachwinkelhobel zulegen wollt, der nicht nur für die Hinrholzbearbeitung verwendet werden soll, kauft euch ein zweites Hobelmesser gleich mit, das ihr auf 35 bis 40 Grad schleift.

Viele Grüße,
Gerhard

Dietrich

Re: Was Maschinen nicht können...

Beitrag von Dietrich »

Hallo Gerhard,

Glückwunsch zur gelungenen Oberfläche!!!

Habe das glätten der Bankoberfläche mit der Rauhbank vor, nachdem ich das Hobelmesser frisch geschärft habe:-)

Was muß ich dabei noch beachten um Ausrisse zu vermeiden???

Gruß Dietrich

Gerhard

Re: Was Maschinen nicht können...

Beitrag von Gerhard »

Du solltest alle Teile, die die Platte bilden mit gleich ausgerichtetem Faserverlauf verleimt haben. Und der Faserverlauf sollte nicht wechseln...

Mit anderen Worten: So ganz ohne Ausrisse wird es nicht abgehen. Ist es auch bei mir nicht. Erst mit dem neuen Hobelmesser für den Flachwinkelhobel hat´s jetzt bei der Bankhakenleiste geklappt. Aber in der eigentlichen Platte habe ich Ausrisse. Trotzdem würde ich es wieder so machen. Ebenheit zählt hier mehr als Glätte/Ausrisse, deswegen auf jedenfall die Rauhbank.

An die Platte werde ich erst wieder ran gehen, wenn mein Ziehklingenhobel angekommen ist um damit die Aurisse etwas nachzuarbeiten.

Viele Grüße,
Gerhard

Antworten