[In Antwort auf #105855]
Guten Tag
Den hauptteil meiner Zwingen machen die Hoffmann (Hoffmann Gruppe, München) - Eigenmarke Schraubzwingen aus. Die sind im Vergleich zu den Original - Bessey oder Gross-Stabil noch preiswert, aber dennoch stabil und qualitativ hochwertig. Mit denen bin ich sehr zufrieden. Sonst sind noch ein paar Billigzwingen vorhanden, die aber mal einer Überholung bedürfen und einige Markenzwingen geistern auch noch herum. Für leichte, feine Arbeiten haben wir uns vor einigen Jahren ca. 20 Klemmsia zugelegt.
MfG
Maximilian Schreiegg
Zwingen
Re: Zwingen
Hallo,
von allen herkömmlich Zwingen bringen die geschmiedeten Bessey´s dann die Temperguss-Bessey´s den meisten Druck beim Leimen!
Ausnahme: engl. Selbstbauzwingen auf Basis 3/4" Rohr, nehme ich beim Leimen noch lieber, wegen der sehr geringen Ausladung kaum Durchbiegung des Rohres, außerdem wegen des längeren Hebels noch mehr Druck, rein gefühlsmäßig!
Gruß Dietrich
Einhandzwingen?
[In Antwort auf #105889]
Was haltet Ihr von Einhandzwingen, z.B. die allgegenwärtigen Wolfcraftzwinken?
Die einfachsten Modelle liegen preislich im Bereich der Tempergußzwingen von Bessey.
Ich habe zwei davon und bin eigentlich nicht begeistert.
Aus folgenden Gründen:
- Kein Gefühl beim Spannen
- bei Einhandbedienung ("Pumpen") wackelt alles
- manchmal rutschen die Zwingen durch
Was die Zwingen können, was mit anderen unmöglich ist:
- Drücken bzw. Spreizen. Ich habe z.B. schon Werkstücke beim Verleimen nach unten gedrückt, indem ich die Zwinge gegen die Decke abgestützt habe.
Meine Zwingen:
8 Klemmsia in unterschiedlichen Längen
6 Bessey Temperguß
8 Rohrzwingen
2 Einhandzwingen
ca. 10 "diverse" Tempergußzwingen. Zumindest 4 davon verwende ich nur in absoluten Notfällen. Andere widerum sind recht gut. Seit ich die Bessey besitze werden andere aber nur eingesetzt, wenn die Bessey nicht ausreichen. Die Arbeit ist einfach angenehmer.
8 kleine noName Tempergußzwingen
Meine Zwingen-Wunschliste:
Mehr Rohrzwingen in unterschiedlichen Längen (4Stück > 2 Meter, 4 kurze)
Mehr Bessey Temperguß (reichen mir aus, die Ganzstahl ist nochmal deutlich teurer)
4 Bessey Korpuszwingen (mehr werde ich mir nicht leisten können. Werde vermutlich die 125´er Länge nehmen). Gibt´s da eigentlich Alternativen?
Viele Grüße,
Gerhard
Was haltet Ihr von Einhandzwingen, z.B. die allgegenwärtigen Wolfcraftzwinken?
Die einfachsten Modelle liegen preislich im Bereich der Tempergußzwingen von Bessey.
Ich habe zwei davon und bin eigentlich nicht begeistert.
Aus folgenden Gründen:
- Kein Gefühl beim Spannen
- bei Einhandbedienung ("Pumpen") wackelt alles
- manchmal rutschen die Zwingen durch
Was die Zwingen können, was mit anderen unmöglich ist:
- Drücken bzw. Spreizen. Ich habe z.B. schon Werkstücke beim Verleimen nach unten gedrückt, indem ich die Zwinge gegen die Decke abgestützt habe.
Meine Zwingen:
8 Klemmsia in unterschiedlichen Längen
6 Bessey Temperguß
8 Rohrzwingen
2 Einhandzwingen
ca. 10 "diverse" Tempergußzwingen. Zumindest 4 davon verwende ich nur in absoluten Notfällen. Andere widerum sind recht gut. Seit ich die Bessey besitze werden andere aber nur eingesetzt, wenn die Bessey nicht ausreichen. Die Arbeit ist einfach angenehmer.
8 kleine noName Tempergußzwingen
Meine Zwingen-Wunschliste:
Mehr Rohrzwingen in unterschiedlichen Längen (4Stück > 2 Meter, 4 kurze)
Mehr Bessey Temperguß (reichen mir aus, die Ganzstahl ist nochmal deutlich teurer)
4 Bessey Korpuszwingen (mehr werde ich mir nicht leisten können. Werde vermutlich die 125´er Länge nehmen). Gibt´s da eigentlich Alternativen?
Viele Grüße,
Gerhard
Re: Einhandzwingen?
Hallo Gerhard, es gibt auch Einhandzwingen von Bessey. Diese basieren auf den Ganzstahlzwingen und sind auch entsprechend robust. Es gibt sie zur Zeit in 30 und 60cm Länge und kosten pro Stück zwischen 30 und 37. Je nach Händler sollt aber noch ein Rabatt drin sein.
-
[In Antwort auf #105850]
Hallo!
Herzlichen dank für die rege Diskussion.
Die bessey-Zwingen werde ich mir mal ansehen, denn meine besten Zwingen - ich bin eigentlich nicht unzufrieden damit - sind scheinbar wesentlich schwerer. Temperguss halt. Allerdings haben sie die sonst geforderten Features
- kein Abrutschen
- gut sitzende Kappen
- funktioniernde, d.h. sich nicht mitdrehende Teller
- sie können nicht auseinanderfallen
Trotzdem sind s noname. Und sicher gibts auch noch Besseres.
Gruss
Rolf
Hallo!
Herzlichen dank für die rege Diskussion.
Die bessey-Zwingen werde ich mir mal ansehen, denn meine besten Zwingen - ich bin eigentlich nicht unzufrieden damit - sind scheinbar wesentlich schwerer. Temperguss halt. Allerdings haben sie die sonst geforderten Features
- kein Abrutschen
- gut sitzende Kappen
- funktioniernde, d.h. sich nicht mitdrehende Teller
- sie können nicht auseinanderfallen
Trotzdem sind s noname. Und sicher gibts auch noch Besseres.
Gruss
Rolf
-
[In Antwort auf #105850]
Hallo Rolf,
nur Bessey oder gross stabil. Wenns drauf ankommt nur diese.Ansonsten findest Du auch gute Angebote bei ebay. Allerdings wirkklich nur für Bastler geeignet. Gute Zwingen sind viel wichtiger als angenommen.
Gruß
Daniel
Hallo Rolf,
nur Bessey oder gross stabil. Wenns drauf ankommt nur diese.Ansonsten findest Du auch gute Angebote bei ebay. Allerdings wirkklich nur für Bastler geeignet. Gute Zwingen sind viel wichtiger als angenommen.
Gruß
Daniel