Arbeitsplatte

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Stephan Weingessl

Arbeitsplatte

Beitrag von Stephan Weingessl »

Hallo!

Ich möchte eine Buchenplatte selbst herstellen, habe aber Bedenken, daß die Platte nicht plan bleibt.
Bei einem Tisch würde ich die Unterseite längs einsägen, und zwei Gratleisten anbringen. Bei meinem aktuellen Projekt ist das aber nicht möglich, weil die Platte direkt auf den Unterschränken aufliegt.
Eine eingenutete Leiste auf der Stirnseite fände ich auch nur die zweitbeste Lösung, da dabei erfahrungsgemäß nie ein glatter Übergang von längs zu quer bleibt.

Hat jemand aus diesem geschätzten Forum schon einmal selbst eine Küchenarbeitsplatte aus Buche gemacht? Ich wäre für eure Erfahrungen sehr dankbar.

Die Maße sind ca. 1150 X 600 X 30.

Viele Grüße

Stephan Weingessl

reinhold

Re: Arbeitsplatte

Beitrag von reinhold »

hallo Stephan,
die genannten Abmessungen als Buche-Arbeitsplatte erhältst Du beim "unmöglichen Möbelhaus". Sauber verleimt, verzugsfrei und ausserordentlich preiswert.
Ich habe meine Küche dort vor 6 Jahren gekauft, mit diesen Buche-Platten und bin so zufrieden, dass ich mir auch die 48 mm Version der Platte zum Bau meiner Werkbank dort gekauft habe.
gruss
reinhold

Stephan Weingessl

Beitrag von Stephan Weingessl »

Hallo Reinhold,

zunächst herzlichen Dank für Deine Quelle. Da ich aber einerseits eine Menge Buchenholz habe, und zweitens ein solches Werk offensichtlich noch nicht viele versucht haben, will ich die Pioniertat angehen.

Wenns klappt informiere ich Euch.

Viele Grüße

Stephan Weingessl

Dietrich

Beitrag von Dietrich »

[In Antwort auf #105805]
Hallo Stephan,

vor 3 Jahren habe ich eine Küchenarbeitsplatte aus ged. Buche gefertigt, 45mm stark, 66cm tief und 4 Teilen mit einer Gesamtlänge von 6m. Da Du im Handwerksforum fragst, vermute ich das Du eine Fertigung mit Handwerkzeugen angehen willst?
Dazu kann ich leider nicht viel sagen, denn meine Platte wurde mit Maschinen gefertigt:-(

Gruß Dietrich

joh. t.

Beitrag von joh. t. »

Hallo, um deine platte gerade zu halten würde ich folgende möglichkeit wählen : du hobelst alle leisten einzeln aus. dann legst du sie so nebeneinander wie sie verleimt werden sollen. die erste und die letzte leiste legst du weg . in die mittleren stemmst du immer an der gleichen stelle ein loch in das über die ganze breite quer zur faser beim verleimen ein massives edelstahlprofil gesteckt wird . im querschnitt ca 30 x 10 mindestens. diese muß etwas kürzer sein als die breite der arbeitsplatte, damit beim schwinden der platte die beiden äußersten leisten , die zum schluss aufgeleimt werden um die löcher zu verdecken, nicht abgesprengt werden. ich hoffe meine erklärung ist verständlich joh.

joh. t.

Beitrag von joh. t. »

Hallo, um deine platte gerade zu halten würde ich folgende möglichkeit wählen : du hobelst alle leisten einzeln aus. dann legst du sie so nebeneinander wie sie verleimt werden sollen. die erste und die letzte leiste legst du weg . in die mittleren stemmst du immer an der gleichen stelle ein loch in das über die ganze breite quer zur faser beim verleimen ein massives edelstahlprofil gesteckt wird . im querschnitt ca 30 x 10 mindestens. diese muß etwas kürzer sein als die breite der arbeitsplatte, damit beim schwinden der platte die beiden äußersten leisten , die zum schluss aufgeleimt werden um die löcher zu verdecken, nicht abgesprengt werden. ich hoffe meine erklärung ist verständlich joh. ich habs neutral formuliert. ich fertige sowas auf der maschine , aber per hand ist das auch kein problem. die stange mußt du vor dem verleimen mit wachs einreiben , damit sie nicht irgendwo festklebt.viel erfolg joh.

Antworten