Kirschbaum Bretter Frage

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Siamac Kouscheschi

Re: Kirschbaum Bretter Frage

Beitrag von Siamac Kouscheschi »

Hallo Walter,

es sind 9 Bretter (das neunte Brett lag bei dem Foto nicht auf dem Stapel). Einige Bretter sind knappe 4 cm Stark. Der Preis bezieht sich auf alle 9 Bretter und nicht je Festmeter. Was denkst du denn wird bei 3 cm Stärke nach dem hobeln übrig bleiben ??? Habe da keinen Erfahrungswert.

Gruß
Siamac

Christian Otto

Beitrag von Christian Otto »

Hallo Siamac!

Wieviel von Deiner Kirsche übrig bleibt, ist schwer zu sagen. Ich verarbeite zur Zeit 28mm Kastanie, und bekomme maximal 22mm raus, oft nur 20mm. Meine Bretter waren aber wahrscheinlich auch schlechter gelagert.

Christian

Marc Waldbillig

Beitrag von Marc Waldbillig »

Hallo Siamac,

Wie viel übrig bleibt, kann man nur schätzen. Maschinengehobelt wirst du wohl mehr verlieren als von Hand gehobelt. Auf einer Länge von 2 m hast du schnell einen Zentimeter abgehobelt. Schneidest du schmale Bretter aus, verlierst du auch weniger. Du kannst eine entsprechend lange Richtlatte auflegen und die "Täler" messen. Verdoppele dieses Maß und du hast einen Anhaltspunkt.

Ich hab gestern Nussbaum gehobelt, 37 mm dick. Aus dem einen Brett hätte ich 31 mm, aus dem anderen 35 mm bekommen, wenn ich sie nicht beide auf 30 mm Dicke gehobelt haben wollte. Das Ganze bei einer Länge von einem Meter und einer Breite von 10 cm. Das kann also stark variieren. Und mit zunehmender Länge muss man natürlich mehr abhobeln.

Gruß, Marc

Walter Heil

Beitrag von Walter Heil »

[In Antwort auf #105789]
Hallo Siamac,

Christian und Marc haben ihre Erfahrungen schon angegeben, dem kann ich nicht widersprechen, nur einen Hinweis möchte ich noch geben: das Holz sieht nach Scheunenlagerung aus, zwar trocken, aber ungeheizt. Das bedeutet, dass Du es tunlichst nicht gleich verarbeiten solltest, sondern nachtrocknen. Es wird jetzt so um 18-20% Holzfeuchte haben, auf 10% sollte es runtertrocknen. Dabei wird es sich nochmal verziehen, durch unsachgemäße Lagerung kann man das sogar noch steigern. Ich nehme mal an, dass Du nicht alles Holz auf einen Rutsch verarbeiten willst. Dann würde ich die Menge Holz, die ich fürs erste benötige, ablängen und in der Werkstatt oder einem anderen geheizten Ort sauber aufhölzeln und wenn möglich, ordentlich und gleichmäßig beschweren.

Gruß, Walter

Antworten