Kirschbaum Bretter Frage
-
Kirschbaum Bretter Frage
Hallo Zusammen,
ich habe die Möglichkeit günstig an 6 Kirschbaum Bretter von 5 m Länge ca 40 cm Breite und 3-6 cm Stärke zu erwerben. Die Bretter sind roh,unbesäumt, laut Aussage des Verkäufers ca 40 Jahre alt und wurden trocken gelagert. Nun zu meiner Frage, ich werde mir die Bretter morgen anschauen. Worauf sollte ich besonders achten ?? Gibt es kaufentscheidende Kriterien die das Holz erfüllen muss. Für fachkundigen Rat wäre ich sehr dankbar.
Gruß
Siamac
Re: Kirschbaum Bretter Frage
Es sollte nicht verfault und nicht zerissen sein. Hat es während der Lagerung auf das oberste Brett draufgeregnet, so kann es sein das es an der Oberseite etliche kleinere meist schwarze Risse zeigt, die sehr tief ins Holz gehen können.
Hallo Siamac , wenn das Holz nach dem Einschnitt nicht entrindet wurde wird es kritisch ! Der Hausbock macht es sich zwischen Rinde und Holz gemütlich und geht dann in den Splint . Also falls noch vorhanden die Rinde abziehen und nachgucken - Löcher werden den Preis senken .
Grüsse
Andreas
Hallo..auf Holzschädlinge ist zu achten...aber der Hausbockkäfer befällt meines Wissens nur Nadelholz.
Bei der Begutachtung des Holzes würde ich auf einen regelmäßigen faserverlauf sowie geringen Splintabteil achten.
-
Danke euch, werde die Augen offen halten.
Was ist genau mit Splintholz gemeint ???
Achso der Preis soll bei 300 liegen, wenn das Holz ok ist empfinde ich den Preis als ok, was meint ihr ???
Hllo Andre , das erzähl mal "meinen" Hausböcken !
Spaß beiseite - Obsthölzer werden - nicht entrindet - nach ca. 2-3 Jahren befallen .
Das sagt der Praktiker - mir hat mal jemand erzählt es liegt am Eiweißgehalt bei den Obsthölzern !? Die Sägewerke beeilen sich immer Wildkirsche zu verkaufen , weil sie keine Lust haben zu entrinden .
( Ich habe diese großen schwarz-roten Käfer jedenfalls immer als Hausböcke bezeichnet )
Grüsse
Andreas
...also der Befall von Laubholz durch den Hausbock ist selten , da Laubhölzer für die Larven giftig sind.
Mehr Info hier.:
Aber keine Regel ohne (seltene) Ausnahme: Im Fall der Einotablage schmeckt dann wohl auch Laubholz.. :
Hausbock oder einer der sich als solcher tarnt? ich kanns nicht sagen....In Summe ist eine Ferndiagnose wohl nicht zu stellen
Zum Thema Splintholz: Grob kann man das Holz des Baumes in Splint- und Kernholz unterteilen. Wobei das Splintholz im Baumquerschnitt der äußere Bereich ist. Also von Außen nach Innen: Rinde -Splintholz- Kernholz. ( Es gibt auch Bäume die z.B. nur Splintholz haben. Das Splintholz dient zur Wasser& Saftführung des Baumes. Bei Kirsche ist der Splint rötlich-hell, der Kern hingegen dunkler. Im Querschnitt ist das gut zu erkennen. Da die Voraussetzung der Durchleitung eine höhere Porosität ist, wirkt sich das neben der Optik auch auf die Rohdichte und somit auf die Festigkeit aus.
Ein hoher Splintanteil mindert somit den Wert des Holzes. Weiters wäre ein hoher Astanteil ungünstig. Manchmal ist Kirschbaum auch etwas grünstichig. Das kann man feststellen indem man mal an der Bohle etwas abhobelt..
Beurteilen, ob der Preis i.O. ist kann man nur wenn man weiß wie viel m³ das sind .
Die links-
link 1: ttp://www.hausinfo.ch/home/de/sicherheit/Tiere_Schaedlinge2/holzzerstoerende_insekten/hausbock.html
link2:
ttp://www.holzfragen.de/seiten/hausbock.html
einfach das H davor schreiben
-
Re: Kirschbaum Bretter Frage *MIT BILD*
[In Antwort auf #105774]
So ich habe mir die Bretter mal angeschaut, es sind übrigens 9 Stück.
Zum Zustand:
- extrem eingestaubt :-)
- Bretter sind nicht verworfen
- Habe mir den Splint und die Rinde explizit nach euren Hinweisen angeschaut und auch mal an versch. Stellen ein Stück abgebrochen um dem Käfer aufzulauern, ohne erfolg.
- An wenigen Stellen habe ich im Splintholz zwei bis drei Wurmlöcher entdeckt.
- Pilzbefall konnte ich nicht feststellen, werde aber nochmal bei Tageslicht auch den Heuboden klettern
- Die Bretter waren trocken gelagert und mit Hölzchen unterlegt und somit auch durchlüftet
- Die ersten 70 cm haben in der Mitte einen Trockenriss und sind ansonsten Rissfrei
- Asteinschlüsse sind mir auch nicht aufgefallen.
- Holz hat in Natura eine wunderschöne Farbe
Seht selbst

So ich habe mir die Bretter mal angeschaut, es sind übrigens 9 Stück.
Zum Zustand:
- extrem eingestaubt :-)
- Bretter sind nicht verworfen
- Habe mir den Splint und die Rinde explizit nach euren Hinweisen angeschaut und auch mal an versch. Stellen ein Stück abgebrochen um dem Käfer aufzulauern, ohne erfolg.
- An wenigen Stellen habe ich im Splintholz zwei bis drei Wurmlöcher entdeckt.
- Pilzbefall konnte ich nicht feststellen, werde aber nochmal bei Tageslicht auch den Heuboden klettern
- Die Bretter waren trocken gelagert und mit Hölzchen unterlegt und somit auch durchlüftet
- Die ersten 70 cm haben in der Mitte einen Trockenriss und sind ansonsten Rissfrei
- Asteinschlüsse sind mir auch nicht aufgefallen.
- Holz hat in Natura eine wunderschöne Farbe
Seht selbst

-
Hallo Siamac,
wieso 6 Bretter, ich zähle acht! Eines davon ist wohl 6cm stark, der Rest 3cm? So sieht abgelagerte Kirsche aus; scheint wohl irgendwann auch mal Wasser drübergelaufen zu sein. Splintanteil ist normal, von der Stammlänge her könnte es (müsste sogar) Wildkirsche sein. Über den Preis von 300 kann man nicht meckern, wenn es der Festmeterpreis ist. Hier habe ich schon von anderen Preisen gehört. Der Stamm ist einigermaßen gerade, Riss in der Mitte ist nicht schlimm, da muss sowieso aufgetrennt werden. Die 3cm Brettstärke sind leider nicht üppig, schau mal, was nach dem Hobeln von einem 2-m-Stück noch übrig bleibt. Tip fürs Verwerten: lange Hölzer möglichst vermeiden. Ansonsten würd' ich's nehmen.
Gruß, Walter