Küchenarbeitsplatte retten, Ideen?

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Christian Otto

Küchenarbeitsplatte retten, Ideen?

Beitrag von Christian Otto »

Hallo zusammen!

Ich hatte gestern Abend einen kleinen Unfall mit Glücklichem Ausgang, naja jedenfalls Glück im Unglück: Ich wollte etwas abkochen, und hatte einen kleinen Topf auf den Herd gestellt, dann volle Power, und natürlich vergessen. Der abgekochte Kunststoff, der nach kurzer Zeit kein Wasser mehr um sich hatte, ist rückstandslos in dem kleinen Topf verschmort, die Wohnung stand unter dichtem Qualm, Topf und Herdplatte waren rotglühend. Topf von der Platte auf ein Holzschneidbrett gezogen, mit einem lauten Knall sprang der Topf vom Brett auf die Küchenarbeitsplatte.

Jetzt habe ich einen etwa 18cm runden Brandfleck auf der Arbeitsplatte (Getalit), die Oberfläche ist also kaputt. Wie kann ich die Arbeitsplatte reparieren, bzw wie bekomme ich den Fleck weg, und die Platte wieder wasserdicht und eben??

Ich bin für alle Ideen dankbar,

Christian

Bernd Stegen

Re: Küchenarbeitsplatte retten, Ideen?

Beitrag von Bernd Stegen »

hallo christian, man kann aus der not eine tugend machen indem man an dieser stelle eine passende granitplatte zum abstellen/arbeiten einläßt. natürlich kenne ich deine küche nich, du mußt schauen ob sich das optisch machen läßt.
also nur ein vorschlag.

mit freundlichem gruß

bernd stegen

Friedrich Kollenrott

Re: Küchenarbeitsplatte retten, Ideen?

Beitrag von Friedrich Kollenrott »

Hallo Christian,
mein Beileid. Sowas passiert, freu Dich, dass es nicht schlimmer gekommen ist. Ich hab vor vielen Jahren mal die Schnuller unserer Tochter auskochen wollen und auch vergessen...
Getalit kannst Du sicher nicht wieder herstellen, nur komplett erneuern. Überleg Dir, ob Du nicht (im Sinne dieses Forums) die neue Platte aus Holz, beispielsweise Buche stabverleimt, machst. Das kannst Du das nächste Mal dann abhobeln.
Friedrich

Christof

Re: Getalit?

Beitrag von Christof »

Was ist eigentlich Getalit?

Christof.

Heinz Kremers

Re: Getalit?

Beitrag von Heinz Kremers »

googel mal bei Westag Getalit, da erfährst Du alles. Machen Platten mit verschiedenen Kunststoffbeschichtungen.
Gruß
Heinz

Andre Meisenbaum

Getalit ist..

Beitrag von Andre Meisenbaum »

der Teil eines Firmennamens, wie schon oben beschrieben.
Bei der Arbeitsplatte an sich handelt es sich um eine Spanplatte ich denke mal Typ P3 nach EN 312 (zur Verwendung im Feuchtbereich /Früher V100) welche im Postformingverfahren mit einem Dekorativen Hochdruck - Schichtpressstoff (HPL : High Pressure Laminate/ früher DKS) nach EN438 belegt ist.Also mehrere Lagen harzimrpägnierter Papiere zu einem Laminat verpresst,auf die Spanplatte geleimt uns je nach Art der Schmalflächenausführung um die gerundete Kante geformt. Weitere geläufige Markennamen (Resopal,Duropal,Euroform.)

Zu retten durch Aufbearbeitung ist da wohl leider nichts...okay..ausfräsen und Granitplatte reinmachen geht...hierbei wäre dann zu beachten, dass die Kantenanschlüße versiegelt sein müssen um das Eindringen von Wasser zu vermeiden...die Optik mal außen vor gelassen.

Christof

Herzlichen Dank! *NM - Ohne Text*

Beitrag von Christof »

Antworten