Schwedenrot

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Andreas Meisel

Schwedenrot

Beitrag von Andreas Meisel »

Hallo miteinander!

Noch fast frisch aus den Holzwerkerferien zurück, brennt mir eine Frage unter den Fingernägeln:

Woher bekomme ich echtes 'Schwedenrot'???

Ich war vor ein paar Jahren in Finnland, und habe dort natürlich auch eine Reihe Holzbauten gesehen. Und insbesondere Scheunen waren häufig in diesem dunklen, leicht schmutzigen Rot gestrichen. Auf meine Fragen hin wurde mir erklärt, dass diese Farbe ein Abfallprodukt aus der Kupferproduktion ist (Finnland ist der größte Kupfer- Exporteur) und die damit gestrichenen Bauwerke nur sehr selten neu eingestrichen werden.

Da ich in den Osterferien 15 lfm Holzzaun herstellen werde, überlege ich diese Farbe zu verwenden. Ich war diesbezüglich auch schon in einem Fachgeschäft in Linz, wo man mir leider nicht weiterhelfen konnte (die kannten die Bezeichnung nicht einmal!). Mit Hilfe der Suchfunktion des Forums habe ich ebenfalls nichts gefunden . . .

Nun, ich bin für jeden Tipp/Hinweis dankbar.

Schöne Grüße an alle!!

ANDI

Friedrich Kollenrott

Re: Schwedenrot

Beitrag von Friedrich Kollenrott »

Hallo Andreas,

geh mal in unser aller google. Unter "schwedenrot" wird das Zeug offenbar auch hier angeboten.

Wenn Du konkrete Erfahrungen damit gemacht hast, interessiert es das Forum ganz sicher. Kleine Krage meinerseits: Ist es vielleicht ("Abfallprodukt aus der Kupferproduktion" klingt eher bedrohlich!) giftiger als verantwortbar?

Friedrich

reinhold

Beitrag von reinhold »

hallo,
manufactum müste es auch in Österreich geben
gruss
reinhold

Detlef Fallisch

Beitrag von Detlef Fallisch »

[In Antwort auf #105684]
Andi, die Farbe heißt "Falu Rödfärg - Faluner Rot". Sie kommt aus einer kleinen Stadt in Dalarna (nordwestlich von Stockholm). Dort ist ein riesiges altes Kupferbergwerk, das aber inzwischen stillgelegt ist. Aus den dort abgebauten Erzen und Mineralien wurde das sog. Faluner Rot gewonnen.

Ich bin von ein paar Jahren selber mal in die Mine eingefahren und habe sie dort besichtigt. Sehr sehenswert. Die Geschichte zur Farbe findest Du hier: http://www.farbmanufaktur.at/geschichte.htm

Gruß Detlef

wolfgang heuberger

Beitrag von wolfgang heuberger »

[In Antwort auf #105684]
hallo
hast du es schon bei kindlinger in linz probiert.
lg Wolfgang

Andreas Meisel

Hallo miteinander!

Vorerst mal Danke für eure Ratschläge!

Beim Kindlinger in Linz habe ich es noch nicht probiert

Schöne Grüße

ANDI

Christian Aufreiter

Beitrag von Christian Aufreiter »

Servus Andi,

die Farbe "Schwedenrot" müsste einem RAL-Code entsprechen, wenn ich mich nicht verlesen habe, ist es RAL 3011. Mit dieser Information bewaffnet, sollte sich doch ein Farbenhändler finden, der dir weiterhelfen kann.

Schönen Sonntag!

Christian

Karsten

Beitrag von Karsten »

[In Antwort auf #105689]
Hallo Andi,

als echter Neanderthaler kannst Du Dir Faluner Rot auch selbst anrühren. Ein Rezept findest Du im Internet - das werden aber 45 Liter ... vielleicht wird dann der ganze Schuppen rot und nicht nur der Zaun ;-)

Gruss

Karsten

Harald Mittermann

Beitrag von Harald Mittermann »

[In Antwort auf #105700]
Hallo Andreas,

Von Auro oder Bondex hat es einmal eine Farbe gegeben, die hieß "Bornholmrot" und ist vielleicht der Farbton, den du suchst. Ziemlich dunkelrot, aber fast schon ins Braun gehend.
Mein Zweithaus Nachbar hat damit einen Teil seiner Holzverkleidung gestrichen.

Viele Grüße
Harald

Andreas Meisel

Re: Schwedenrot, WOW!, Vielen Dank *NM - Ohne Text*

Antworten