Nuthobel, Simshobel

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Thomas Heller

für Robert, fälzen mit Simshobel

Beitrag von Thomas Heller »

Hallo Robert,

das fälzen mit einem Simshobel ist viel leichter als man denkt !

Markiere an einem Werkstück Deiner Wahl mit Hilfe eines Streichmaßes die Falzbreite und Falztiefe.
Setze nun den etwas gröber eingestellten Simshobel etwa 1mm neben den Anriss der Oberkante an und halte ihn dabei etwas gekippt zur Anrisslinie hin.
Nach wenigen Hobelzügen entsteht eine Kante und ein schräger Falzgrund, den man nun bis zu den Anrisslinien aushobeln und mit den letzten Zügen putzen kann.
Als Hilfsanschlag für die ersten Züge, dienen die eigenen Fingerkuppen !

Das funktioniert viel schneller und leichter, als es sich anhört. Probiere es einfach mal aus. Du wirst verblüfft sein.

Sollte ich die Vorgehensweise nicht verständlich genug erklärt haben, melde Dich nochmal.
Eine Kamera besitze ich leider nicht !
Mit drei Bildern wäre es schnell erklärt !

Viele Grüße, Thomas

Rupert Rudolph

Re: Hobel aus Holz

Beitrag von Rupert Rudolph »

[In Antwort auf #105608]
Hallo Andreas!

Vielleicht meinst Du mit den Ketten- und Schwingmeißelstemmaschinen zur Hobelherstellung das selbe, was ich mal unter Lochsäge kennengelernt habe. Vielen Dank für den Link ! Ist wirklich hochinteressant und so manches Lichtlein ging mir auf... Z.Teil ist es auch die Reihenfolge, welche Öffnung wann aus welcher vorhergehender im Hobelkörper ausgestochen wird; wenn ich bisher das Gesamtprodukt Hobelmaul/Wangenwiderlager anschaute wollte es mir gar nicht in den Kopf, wie sie das früher gemacht haben.

Robert

Re: Nuthobel, Simshobel

Beitrag von Robert »

[In Antwort auf #105562]
Hallo zusammen,
Danke nochmal für die Antworten.
Gruß
Robert

Antworten