Rauhbank-Spandicke-Hobelmaulgröße

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Christoph Roßdeutscher
Beiträge: 136
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Rauhbank-Spandicke-Hobelmaulgröße

Beitrag von Christoph Roßdeutscher »


Hallo Holzwürmer,
endlich war es gestern soweit. Eine neue Ulmia Rauhbank erreichte mich (von Berthold Cremer erworben, nochmals danke für die schnelle Zusendung). Heute hatte ich genug Frust abzubauen, so dass ich gleich losgelegt habe, ohne mich um Details wie Eisenschärfen, -einstellung oder dem Lackresten auf der Unterseite des Eisens zu kümmern. Einfach mal sehen, wie die erste eigene Rauhbank in den Händen liegt. Es war wunderbar ....
Nachdem Pflaumen-, Kiefern- und Buchenreste (letzteres Holz ist wirklich zum ausrasten!!) gehobelt wurden und der Frust weg war, stellten sich mir als Eisenhobelanhänger gleich mehrere Fragen:

1. Wie bekomme ich das Eisen einigermaßen präzise und mit feiner Spandicke mit dem Keil gesichert? Dazu hat Christof gerade etwas geschrieben, aber über mehrere Beschreibungen würde ich mich freuen.

2. Gibt es beim Holzholbel mit Keil einen Trick, die Hobelmaulöffnung zu verkleinern?

Nachdem ich viel über den Sinn und Unsinn und die Schwere der Rauhbank gelesen habe ein kurzes Statement noch dazu: Als kräftigeres Kerlchen (1,95m, 110kg) bin ich froh endlich mal einen Hobel zu haben, der meiner Statur entspricht und ich weiß schon jetzt, dass diese Rauhbank bei den meisten Arbeiten weder durch eine Kurzrauhbank noch durch einen Metallhobel (No. 7 oder 8) ersetzt werden wird, dazu macht dass Arbeiten mit ihr viel zu viel Freude!!!
Mit beigeisterten Grüßen Christoph

Christoph Nowag
Beiträge: 838
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Rauhbank-Spandicke-Hobelmaulgröße

Beitrag von Christoph Nowag »


Hallo größerer Christoph,

das ist mal ein schöner Bericht und herzlichen Glückwunsch zur neuen Rauhbank. Ich sehe Dich förmlich, wie Du mit ihr hobelst und die Späne nur so aus ihr raus flitze.

Viele Grüße
Der kleinere Christoph

Thomas Heller
Beiträge: 683
Registriert: Di 29. Aug 2017, 10:26

Re: Rauhbank-Spandicke-Hobelmaulgröße

Beitrag von Thomas Heller »


Lieber Christoph,

die Verkleinerung des Hobelmauls geht nur über ein eingeleimtes Passtück aus Hartholz.
Dabei muß man mit dem Stecheisen unter größter Sorgfalt eine Kleine Ausarbeitung vor dem Hobelmaul vornehmen. Darin wird nun das Passtück (Spund) eingeleimt.
Die neue Maulweite kannst Du so neu bestimmen und die Sohle nochmal neu abrichten.

Viele Grüße, Thomas

Christof
Beiträge: 222
Registriert: Mo 29. Apr 2013, 23:37

Re: Rauhbank-Spandicke-Hobelmaulgröße

Beitrag von Christof »

[In Antwort auf #105523]
Eine Alternative zum Flicken am Hobelmaul ist ein Stück Karton, dass man auf das Bett leimt. Ich hab es noch nicht probiert, aber es geht wohl. Die Frage ist auch, ob du das wirklich haben mußt. Eine 60 cm Rauhbank ist definitiv zum Fügen da. Da spielt die Maulweite nicht so eine Rolle.

Viele Grüße, Christof.

Rolf Burmeister
Beiträge: 41
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Rauhbank-Spandicke-Hobelmaulgröße

Beitrag von Rolf Burmeister »


Die Rauhbank ist nicht nur zum Fügen da, sondern zum Abrichten und zum Auf-Maß-Hobeln von Brettern.
Allerdings sind dies auch nicht die feinsten Putzarbeiten, so daß das Hobelmaul nicht so extrem schmal gehalten werden muß wie bei einem Putz- oder Reformputzhobel.
Denn wenn Du einen etwas gröberen Span abnimmst, dann darf das Hobelmaul ja nicht so eng sein, als würdest Du mit einem Reformputzhobel einen hauchdünnen Span beim Verputzen abnehmen.
Wenn die Kante des Hobelmauls aber vernudelt, d.h. eingerissen und extrem abgenutzt ist, dann sollte auch bei einer Rauhbank ein Spund eingesetzt werden.


Berthold Cremer
Beiträge: 726
Registriert: Mo 28. Mär 2016, 13:19
Kontaktdaten:

Verwechslung?

Beitrag von Berthold Cremer »

[In Antwort auf #105523]
Hallo Christoph!

Es freut mich zwar, wenn du dich bei mir bedankest, aber ich kann mich nicht erinnern einen "neue Ulmia Rauhbank" verschickt zu haben?????

Verwechselst du mich vielleicht?

Gruß
Berthold

Christoph Roßdeutscher
Beiträge: 136
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Der Stress!! Rauhbank ist von Bernhard Dirr!!!

Beitrag von Christoph Roßdeutscher »


Tut mir leid Bernhard und Berthold!
Ich war vorher auf den Homepages der Cremers! Daher die Verwechslung!
Wenn man von ca. 20 Leuten den ganzen Vormittag zugetextet und auf Übelste beschimpft wird, dann kann so was passieren. Nochmals Entschuldigung!!!
Grüße Christoph

Antworten