Ryoba für Schwalben

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Dietrich

Ryoba für Schwalben

Beitrag von Dietrich »

Hallo und guten Abend,

mache mir mommentan Gedanken, ob ich die Schwalben an den Hobelbankecken mit der Ryoba schneiden kann, oder ob es bessere Handsägen dafür gibt. Vielleicht mit noch schmalerer Schnittfuge?
Gibt es Empfehlungen hierzu?

Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Gruß Dietrich

Stefan Wagner
Re: Ryoba für Schwalben

Beitrag von Stefan Wagner »

Hallo Dietrich,

ich wüßte so kein Argument gegen die Ryoba als Universalsäge.
Bei geringen Schnitttiefen würde ich vielleicht die (rückenverstärkte) Dozuki nehmen, die ist steifer. Bei tiefen Schnitten vielleicht die Kataba, dann gibt es keine Kratzer durch die nicht genutzte Verzahnung.

Gruß

Stefan

Christoph Nowag

Beitrag von Christoph Nowag »

Hallo Dietrich,

ich benutze die vom Hausherrn vorgeschlagene Kombination: Kataba und Veritas-Führung. Ein sehr gutes Gespann.

Viele Grüße
Christoph

Ole Ostermann

Beitrag von Ole Ostermann »

Hallo zusammen!

Christophs Empfehlung kann ich mich nur anschliessen. Die Führung ist nicht ganz billig, aber super verarbeitet. Ein kleines Schmuckstück.
Ich habe auch lange ohne Führung gezinkt, muss aber sagen dass ich gleichwertige oder bessere Zinken in kürzerer Zeit schaffe wenn ich die Führung benutze.

Gruß Ole

Volker Hansen

Beitrag von Volker Hansen »

Hallo Dietrich, anfänglich habe ich eine selbstgebaute Sägeführung und eine Kabata längs benutzt. Mit der Sägeführung funzt es sehr gut. Trotzdem habe ich mich nach einiger Zeit getraut ohne Führung zu sägen. Mittlerweile benutze ich keine Führung mehr. Seitdem ich mich an die japansägen gewöhnt habe benutze ich keine andere mehr. Ein Beispiel für eine Sägeführung findest Du auf meiner Homepage, www.feilkloben.de .

Viele Grüße Volker

Dietrich

Beitrag von Dietrich »

Hallo Christoph, Stefan, Ole und Volker,

Vielen Dank für die Tips

Führungen kommen wegen der zu erwartenden Materialstärken nicht in Frage:-(

Werde also einen Versuch mit der Ryoba machen!

Gruß Dietrich

Antworten