Haarrisse im 6000er Wasserstein - Was tun?

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Alexander

Haarrisse im 6000er Wasserstein - Was tun?

Beitrag von Alexander »

Hallo,

heute habe ich mit Schrecken Haarrisse in meinem 6000er Cerax Stein entdeckt. Seit ich ihn vor ca. 1 Monat erworben und zuletzt genutzt habe lag er friedlich bei seinen Artgenossen. Keiner davon zeigt ähnliche Risse, daher schließe ich einen Kälteeinfluss fast aus. Eine gewaltsame Ursache ebenso. Die Entstehung spielt aber eigentlich auch keine Rolle mehr, die Risse sind schließlich nicht mehr entfernbar. Ich möchte den Stein umbedingt davor bewahren in nicht nutzbare Bröckchen zu zerfallen und spiele daher mit dem Gedanken ihn auf eine Kunstoffplatte zu kleben (mit Epoxyharz). Macht das Sinn, oder gibt es bessere Wege zur Rettung?

Danke und Gruß,

Alexander

Friedrich Kollenrott

Re: Haarrisse im 6000er Wasserstein - Was tun?

Beitrag von Friedrich Kollenrott »

Hallo Alexander,

Haarrisse in einem Wasserstein habe ich noch nie erlebt, es muss schon ein seltenes Phänomen sein. Bevor Du Dich selbst an eine "Reparatur" machst, frag doch auf jeden Fall erst mal Deinen Lieferanten, was er von der Sache hält.

Friedrich

Bild der Haarrisse

Beitrag von Bild der Haarrisse »

Unter folgender URL findet sich nach einem Klick auf "Free" unten und etwas Wartezeit (600kb) ein JPG mit einem Scan der Oberfläche des Steins. Die Risse gehen seitlich über die Kante, sind aber nur teilweise auf der gegenüberliegenden Seite sichtbar. In der Nähe der Haarrisse habe ich grüne Linien zur besseren Übersicht eingezeichnet. Es sind einige Falten erkennbar, diese wurden durch die zum Schutz des Glases untergelegten Folie verursacht.

Gruß,

Alexander

Vom Admin: Link entfernt, da die verlinkte Webseite Gebühren fordert, um das Bild sehen zu können, bzw. verzögerten Download für kostenlose Betrachtung zumutet. Auch meine Meinung: Wende Dich an den Händler. d.s.

Friedrich Kollenrott

Beitrag von Friedrich Kollenrott »

Alexander,

bei mir erscheint das Bild nicht. Ich habe auch (und sicher nicht nur ich allein) Hemmungen, auf der auftauchenden website alle Möglichkeiten auszuprobieren, damit ich es endlich sehe.

Nochmals: Ich bin der Meinung, solche Risse (wie auch immer sie aussehen) dürften nicht sein. (Mein 6000er Cerax hat keine). Du hast für das Ding reichlich Geld hingelegt. Es wäre dumm, es jetzt durch eigene Aktionen ganz zu versauen. Wende Dich an den Verkäufer. Er wird Dir gern, wirklich gern helfen (denn er wird sich seinerseits beim Hersteller oder Lieferanten schadlos halten, und er kann sich Dir als korrekt und kundenfreundlich präsentieren).

Friedrich

Dieter Schmid

Beitrag von Dieter Schmid »

[In Antwort auf #105436]
Hallo Alexander,

Du sagst, daß Du Kälteeinfluß deshalb "fast" ausschließt, weil die anderen Steine keine Risse haben. Jetzt wäre durch das "fast" die Frage interessant, ob der Stein Temperaturen unter 0° ausgesetzt war?

Viele Grüße
Dieter

Antworten