Oberfläche Maserfurnier

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Sascha
Beiträge: 11
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Oberfläche Maserfurnier

Beitrag von Sascha »


Hallo.

Ich möchte einen alten Schrank aufarbeiten. Der ist allerdings
teilweise mit Ahorn-Maserfurnier furniert. Von Freunden habe
ich aber nun gehört, dass es hier mit Schleifen und ölen nicht
getan ist. Um die Maserung voll zur Geltung zu bringen und den
"Tiefeneffekt" hervorzuheben und damit diese Fläche nicht
langweilig und ausdruckslos wird sollte sie (so wurde mir
gesagt) besonders behandelt werden. Nur wie kann mir niemand
sagen. Kann mir jemand helfen bevor ich´s verhunze ?
Das wäre wundervoll.

Christoph Roßdeutscher
Beiträge: 136
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Oberfläche Maserfurnier

Beitrag von Christoph Roßdeutscher »


Hallo Sascha,
ich würde es wie folgt versuchen:

- Alte Endbehandlung entfernen (da sie anscheinend unansehnlich ist, ansonsten verstehe ich nicht warum du schleifen willst, außerdem würde ich bei allen Klarlacken/Schellacken Dir raten, es mit der Ziehklinge zu versuchen, da sie die Oberfläche von Furnieren schonender angeht als jedes Schleifen).

- Mit Terpentin o.ä. die Maserung einstreichen. Hier bekommst Du ungefähr einen Eindruck darüber, wo noch nachgebessert werden muß, da das Terpentin ähnlich einzieht wie Öl. Daher siehst du in diesem Arbeitsgang, wie eine endbehandelte Fläche UNGEFÄHR!! aussieht.

- Abschließende Endbehandlung mit Öl.

Ich würde Dir aber vom Öl abraten und statdessen andere Mittel bevorzugen, die die Oberfläche versiegeln, z.B. Schellack, Klarlack oder Wachs; denn Maserfurniere, die mit Öl allein behandelt wurden "altern" verschieden in ihrer Maserung, bedingt durch Luftfeuchtigkeit und "Dreck", die unterschiedliche Untergründe (Maserungen) unterschiedlich "belegen". Wenns unbedingt Öl sein muß, dann wachse zumindest danach!

Ich hoffe Dir geholfen zu haben Christoph

Sascha
Beiträge: 11
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Oberfläche Maserfurnier

Beitrag von Sascha »


Hallo Christoph. Ich hoffe auch, dass mir das hilft :-)
Ich hab mir jetzt jedenfalls mal ein vergleichbares Furnier besorgt und teste das mal. Um den Einwand oben zu beantworten, JA, die Oberfläche sieht so wie sie ist schäbig aus. Daher neu machen.
Nun zum Wachs. Die gewachsten Flächen die ich mir angeschaut habe sind aber immer eher Matt. Ich hätte es ja gerne schön glänzend. Und worum es mir besonders geht, ist eben das Hervorheben der Maserung. Kann man da mit Beize was erreichen ?

Danke, Sascha

MaxS
Beiträge: 1555
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Re: Oberfläche Maserfurnier

Beitrag von MaxS »


Guten Abend,

Ich vermute, dass das Hervorheben der Maserung und eine glänzende Oberfläche nur schwer unter einen Hut zu bekommen sein werden. Falls für dich eine matte Oberfläche doch OK wäre, empfehle ich die Teaköl. Dies wirkt stark anfeuernd bzgl. der Maserung.

MfG
Maximilian Schreiegg

Stefan Wagner
Beiträge: 293
Registriert: So 25. Jan 2015, 14:05
Kontaktdaten:

Re: Oberfläche Maserfurnier

Beitrag von Stefan Wagner »


Ist dass denn nicht das klassische Revier der Schellack-Politur?
Was sagen die Schellack-Experten dazu?

Gruß

Stefan


Christoph Roßdeutscher
Beiträge: 136
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Öl = Glanz??

Beitrag von Christoph Roßdeutscher »


Gerade wenn es um Glanz geht gebe, ich Stefan recht. Bei alten Möbeln ist Schellack gefragt!! Bei jüngeren kann man über Klarlacke nachdenken. Ich würde immer, nicht zu starke Beanspruchung vorausgesetzt zu Schellack neigen. Zum Thema Glanz und Wachs: in der letzten Fine Woodworking war darüber ein guter Artikel. So lange es nicht Hochgalnz sein soll, kann man mit Öl und Wachsen (HARTE Sorten!!) auch schon eine Menge erreichen und man hat den Vorteil, das die Oberfläche schneller erneuerbar ist.
Zum Thema Beize: MASERUNG und BEIZE NEIN!!!!! Es reicht für eine Betonung der Maserung eine leichte Schellack-/ Ölbehandlung volkommen aus. NIE - ich wierderhole NIE!!! - mit Beize arbeiten, wenn die natürliche Maserung erhalten bleiben soll. Ansonsten, wenn es nicht um die Ästhetik des Holzes an sich geht, warum nicht mal violette Maserungen erzeugen?
Gruß Christoph

Sascha
Beiträge: 11
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Öl = Glanz??

Beitrag von Sascha »


Herrlich !! Soviel Anteilnahme hab ich nicht erwartet :-) Danke an alle !
Zu Schellack muss ich sagen: Ich trau mich nicht. Ich hab schon einiges darüber gelesen (verdammte Theoretiker) und das erscheint mir für einen Rookie wie ich einer bin vielleicht eine Spur zu anspruchsvoll zu sein (erst laufen, dann rennen).
Zum Thema Beize: Ich hab auf dem oben erwähnten Probestück (GENAU:warum nicht mal violette Maserungen erzeugen?) mal farbige Wasserbeize ausprobiert, allerdings bisher ohne Endbehandlung, und das Ergebnis kann sich bisher schon sehen lassen. Nur der 3D-Effekt ist leider hin. Ich versuch da jetzt mal Öl und Hartwachs und schau was dabei raus kommt.
Für die Puristen ist zum Schrank noch zu sagen, es ist keine Antiqutität oder sonstwie irgendwie wertvoll. Der Vorbesitzer hat da auch schon einiges mit Spaxschrauben und so versaut. Eine farbige Behandlung finde ich daher nicht anstössig. Das Ergebnis muss nicht Original sein. Ich hatte auch schon überlegt, ob ich die Furnierflächen nicht aussägen und woanders verbauen soll. Das lass ich aber erstmal :-)

till

Re: Öl = Glanz??

Beitrag von till »


Oberfläche reinigen und ggf. fein Schleifen, Wässern, nach Trocken fein Schleifen, dann mit Öl (Leinöl etc.) behandeln, zum "anfeuern" der Maserung Öl verwenden, welches ein paar Wochen mit Alkanna - Wurzel angesetzt war. Nach Ölen ggf. sehr fein überschleifen (Porenfüllen) . Nun Schellack in mehreren Schichten die jeweils zwischendurch trocknen müssen mit Ballenpolitur auftragen. Durch das Alkanna kann es zunächst sehr rot aussehen, das gibt sich dann aber nach der Politur etwas.

Bitte vorher an Probefläche ausprobieren, so wurde das dort gemacht wo ich eine Weile einen Job beim Möbelrestaurator hatte.

Antworten