mobiles Sägewerk

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Thomas Karl

mobiles Sägewerk

Beitrag von Thomas Karl »

Hallo liebe Forumsteilnehmer,

heute werde ich auch zum ersten mal "aktiv".

Ich verfolge nun seit letzten Herbst täglich intressiert die Beiträge des Handwerkzeugforums.
Ich habe letztes Jahr mit dem "Schreinern" begonnen und seit dem einige kleinere Projekte verwirklicht.
Jetzt tut sich unerwartet eine Holzquelle auf.
Nachdem ich letzte Woche bei der Brennhozgewinnung tätig wahr, hat mir unser Förster billiges Eichenholz angeboten. Es handelt sich um bereits gefällte Stammwahre mit einem Preis zwischen 70 und 100 € pro Festmeter.
Mein Problem ist jetzt, dass ich über keine Trasportmöglichkeit zu einem Sägewerk verfüge und mir kein mobiles Sägerwerk bekannt ist.

Kennt einer von Euch einen mobilen Säger im Raum Ingolstadt an der Donau?

Danke für eure Hilfe,

Thomas

Marc Waldbillig

Re: mobiles Sägewerk

Beitrag von Marc Waldbillig »

Hallo Thomas,

Wenn du hier keinen mobilen Säger findest, dann schau doch mal ins Forum der Holzbearbeitungsmaschinen, dort wirst du eher fündig.

Ansonsten würde ich den Stamm in handliche Abschnitte sägen und ihn spalten und zwar in Viertel. Das Ganze hängt allerdings von dem ab, was du damit später anfangen willst.

Gruß, Marc

joh. t.

Beitrag von joh. t. »

hallo, probiers mal mit den gelben seiten, da hab ich direkt mehrere bei mir gefunden . ciao joh.

joh. t.

Beitrag von joh. t. »

ps das ganze nennt sich dann lohnschnitt oder so...

Thomas Karl

Hallo Marc, hallo Johannes,

ich möchte den Stamm einmal in der Länge Teilen. Das ergibt eine Bohlenlänge von ca 2,5m (Ich muss das Holz noch auswählen, es stehen ca 20 Stämme zur Verfügung.
Mit dem Holz will ich später mal Schränke oder ähnliches fertigen, dass heißt, splalten kommt nicht in Frage.
Ich habe auch schon im Internet und den gelben Seiten geschaut und nichts in meine Umgebung gefunden. Der nächste Säger wahr ca 150 km entfernt.

Beim aussuchen des Stamms (vielleicht auch der Stämme) werde ich de Förster noch mal um rat fragen...

Trotzden Danke für die prompte Antwort

Thomas

MarkusS

Beitrag von MarkusS »

Hi,

hast Du mal den Förster gefragt?

Hier in der Gegend kostet sowas eine Kiste Bier und einen ordentlichen Schinken zugunsten der Holzhauertruppe, dann machen die das mal schnell nach Feierabend.

Alternativ: Drähte zum lokalen THW oder zur Feuerwehr i.V.m. einer kleinen Spende an die Kameradschaftskasse wirken gelegentlich Wunder.

Gruss
Markus

Marc Waldbillig

Beitrag von Marc Waldbillig »

Thomas,

Und wenn du den Stamm beim Sägewerker, der die übrigen Stämme kauft, schneiden lassen würdest?

Der Transport ginge quasi in einem Abwasch mit den anderen Stämmen und das Sägen könntest du ja separat bezahlen. Mein Sägewerker fragt für den laufenden Meter 75,- € zum Aufsägen nicht eigener Stämme.

Auch ein mobiles Sägewerk ist keine kleine Arbeit. Ich hab eins und hab auch nur einmal davon Gebrauch gemacht.

Gruß, Marc

Thomas Karl

Hallo Holzinfizierte,

ich wollte euch nur auf dem laufenden halten, was die Beschaffung meiner Eichenstämme und Ihrer Weiterverarbeitung angeht.
Am Wochenende habe ich mir nun endgültig 3 Stämme ausgesucht. Alle zusammen ca 1,4 Festmeter. Die Stämme haben zwischen 40 und 45 cm im Durchmesser, 2 sind 4m lang, einer ist 3m lang. Das Holz ist wunderschön, kein Ast, kein Drehwuchs, keine sonstigen Fehler (soweit ich das als noch blutiger Laie beurteilen kann).
Heute Morgen habe ich gleich mit dem Förster telefoniert und Ihn informiert, daß ich die Stämme mit meinem Namen markiert habe.
Die nächsten Tage kommt der Holzhändler und der Förster hat gesagt, daß ich evtl. noch einen Stamm abtreten muß, weil der Händler eben auch das schlechtere astige Holz abnimmt.
Jetzt muß ich bis zu zehn Tage bangen....

Bezüglich der Brettherstellung bin ich auch schon weiter gekommen. Ich habe direkt bei einem Hersteller mobiler Sägewerke angerufen. Dort konnte mir in meiner weiteren Umgebung nur ein Lohnsäger genannt werden. Auch habe ich noch 2 andere Besitzer aus dem Internet angerufen, denen wahr der Weg aber zu weit.

Nun habe ich mich mit meinem Vater dazu entschieden, mit einer umgebauten Kettensäge (Stihl 4,5 PS)die Bretter zu schneiden.
Marc hat es ja bereits erwähnt und wahr glaube ich nicht so begeistert. Aber was für so eine sawmill spricht, ist das die Anschaffungskosten relativ niedrig sind (wir wollen nur ein Längsschnittschwert mit zugehöriger Kette kaufen und das Gestell selber schweissen). Und man eben auch mal nur einen einzelnen Baum aufsägen kann.
Eventuell bekomme ich nämlich auch ab und zu Ostbaumstämme von einem befreundeten Landschaftsgärtner.

Viele Grüsse von Thomas, der es kaum noch erwarten kann seine Stämme in die Arme zu schließen

Edi Kottmair

Beitrag von Edi Kottmair »

Hallo Thomas,

im Januar 2005 Heft American Woodworker war ein Übersichtsartikel über mobile Sägewerke. Wir sind aber jetzt im falschen Forum, deshalb wechsle ich jetzt zum Maschinenforum. Schau mal dort nach.

Viele Grüße von
Edi

Antworten