Handelsübliche Holzangebote?
-
Hallo,
beim Durchsehen einer Liste eines Holzhändlers stosse ich auf folgende Angaben, die ich nicht richtig deuten kann:
- Blendrahmen, Buche 3-fach 72 x 110 mm? Meterware! Was ist das genau?
- Kanteln? Gehen nach cbm.
- Fensterholz verleimte Kanteln, z.B. Buche 3-fach 72 x 86 mm? Meterware?
Könnte mir bitte jemand auf die Sprünge helfen, was man sich darunter vorstellen muss?
Gruss und ein schönes Wochenende
Rolf
-
Re: Handelsübliche Holzangebote?
Hallo Rolf
Bei dem Holz handelt es sich um 3fach verleimtes Buche Brettschichtholz für Fensterbauer zum Fertigen der Fensterrahmen. Aus diesem Grund sind sie 110 breit. Für die Fensterflügel die 86 Breite. Diese Kanteln werden von meinem Händler zwischen 80-280 cm in allen 20cm-Schritten vorrätig gehalten. Jedoch normalerweise nicht in Buche, da dieses Holz zur Fertigung von Fenstern nicht geeignet ist. Eiche, Kiefer und die Exoten sind Lagerware.
Gruß Herbert
-
Habe noch nie gehört, daß Buche als lamellierte Fensterkanteln angeboten werden. Buche ist für Fenster denkbar ungeeignet.
-
Hallo,
die erste Position wird als "Blendrahmen" angeboten, zusammen mit Haus- und Zimmertürfriesen.
Gruss
Rolf
[In Antwort auf #104702]
Fenster- und Tuerkanteln sind meistens in lfdm angegeben, cbm verwendet man bei Fensterkanteln kaum. Handelsuebliche Masse sind 72x86 (Fensterrahmen und Fluegelrahmen), 72x110-115 (Kaempfer und Steg), 72x145 (Haustuere). Dreifach heisst dreifach verleimmt (drei Lamellen uebernander), Decklage ist meistens durchgehend, kann aber auch keilgezinkt sein. Dann ist die Laenege meistens einheitlich und zwar 6m. Bei der duchgehenden Decklagen gibt es verschiedene Laengen ab 70cm je 10cm aufwaerts bis 3m. Noch Fragen? Schreib mal zurueck! (Sorry fuer die grausame deutche gramatik, bin aus Tschechenland)
Gruss Ladislav Haidl
Fenster- und Tuerkanteln sind meistens in lfdm angegeben, cbm verwendet man bei Fensterkanteln kaum. Handelsuebliche Masse sind 72x86 (Fensterrahmen und Fluegelrahmen), 72x110-115 (Kaempfer und Steg), 72x145 (Haustuere). Dreifach heisst dreifach verleimmt (drei Lamellen uebernander), Decklage ist meistens durchgehend, kann aber auch keilgezinkt sein. Dann ist die Laenege meistens einheitlich und zwar 6m. Bei der duchgehenden Decklagen gibt es verschiedene Laengen ab 70cm je 10cm aufwaerts bis 3m. Noch Fragen? Schreib mal zurueck! (Sorry fuer die grausame deutche gramatik, bin aus Tschechenland)
Gruss Ladislav Haidl
Ahoi Ladislav,
herzlich willkommen im Forum für Handwerkszeuge.
Viele Grüße, Christof.
-
Hallo Ladislav,
herzlich willkommen! So schlecht ist Dein Deutsch nun wirklich nicht - Du musst Dich damit bestimmt nicht verstecken! :-) Wenn ich an mein Tschechisch denke, na denken wir lieber nicht dran, obwohl da auch ein paar tschechische Vorfahren sind!
Jedenfalls herzlichen Dank für die Erklärung, das hilft schon wieder ein bischen weiter!
Gruss
Rolf